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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die ja allein mit dem "geschlitzten" Bereich des Gabelschaftrohres zu tun bekommt
Der Schlitz ist 33mm lang, also kommt auch die Lagerschale in diesen Bereich...zwangsläufig, weil der Schlitz tiefer geht wie der Gewindebereich.
Hälts trotzdem?

Außerdem sitzt ja innen noch der Vorbauschaft im Gabelholm da hat dieser wenig spiel nach innen nachzugeben.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Wäre aber aus meiner Sicht Murks sich da drauf zu verlassen. Habe gerade mal nachgemessen, Innendurchmesser vom Gabelschaft 22,4mm. Wenn der Vorbauschaft nun seine 22,2mm hat sind das immerhin zwei Zehntel Luft. Zwei zehntel sind eine Weltreise im Maschinenbau.
 
Wie löst ihr das, ohne den Fuß auszutauschen, weiß jemand Rat?

In Valkenburg ist mir aufgefallen, daß die Lyotard Pedale am PX10 dazu führen, daß sich der Pedalriemen, bei jeder Umdrehung zwischen Kurbel und Pedal verklemmt. Ich habe nun keine Quadratlatschen aber auch mit schmalen Sportschuhen sind die Pedale mit angezogenen Riemen kaum benutzbar. Radschuhe mit Channels hatte ich GsD nicht an. Auf den Schotter- und Matschstrecken war ich dankbar dafür.

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Man sieht das ganz gut an der schwarzen Stelle am Riemen!

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Bei Campa Pedalen (rechts) gibt es den auf dem dritten Bild zu sehenden kleinen Haken, der den Riemen genau daran hindert zwischen Pedal und Kurbel zu geraten.

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Die Frage würde mich auch brennend interessieren, habe das gleiche Problem an meinem Bauer mit den verbauten Wippermann-Pedalen...

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Wie löst ihr das, ohne den Fuß auszutauschen, weiß jemand Rat?

In Valkenburg ist mir aufgefallen, daß die Lyotard Pedale am PX10 dazu führen, daß sich der Pedalriemen, bei jeder Umdrehung zwischen Kurbel und Pedal verklemmt. Ich habe nun keine Quadratlatschen aber auch mit schmalen Sportschuhen sind die Pedale mit angezogenen Riemen kaum benutzbar. Radschuhe mit Channels hatte ich GsD nicht an. Auf den Schotter- und Matschstrecken war ich dankbar dafür.

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Man sieht das ganz gut an der schwarzen Stelle am Riemen!

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Bei Campa Pedalen (rechts) gibt es den auf dem dritten Bild zu sehenden kleinen Haken, der den Riemen genau daran hindert zwischen Pedal und Kurbel zu geraten.

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Du hast die Lösung doch schon genannt:

Campagnolo (oder vergleichbar gebaute) Pedale montieren.
 
Die Pedale sind für mich mit Schuhgröße 43-44 leider auch nicht fahrbar. Sie sind viel schmäler als z.B. eben Campa und dadurch sind meine schon schmalen Radschuhe noch immer zu breit um vollflächig im Pedal zu sein.

Und wenn ich irgendwie drinn bin schleift es wie bei dir. Lösung außer verbiegen/beschneiden der Pedale habe ich keine dafür.

Ich habe noch Atom 700 Pedale - die muß ich noch überholen. Das ist auch der Grund warum mein schönes PX10 nun steht anstatt gefahren zu werden. Leider ist mir das Problem vorher nicht aufgefallen, da ich nur kurze Strecken mit Sneakers vor der Überholung gefahren bin...
 
@Profiamateur: Gibt es bei Campa Pedalen am PX10 nicht Abstossungsreaktionen :rolleyes:

Zumindest beruhigt mich, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem :confused: Wie ist das mit den M. Berthet Pedalen? Haben die das Problem bei der anderen Bauweise auch?

Ich würde schon gern eine zum PX passende Lösung haben.
 
Ich habe schon mal den spitzen Zacken ( der aussen an dem Rahmen der Pedalen ist ) abgefeilt , dann kann der Schuh und der Haken etwas weiter nach aussen gesetzt werden ( sonst hängt der ja vor dem Zacken ) , und der Riemen scheuert nicht mehr am Kurbelarm .
Und einige Pedale sind ab Schuhgrösse 42 aufwärts einfach zu schmal , weg damit .
 
Scheibe unterlegen, so dass das Pedal einen Tick nach außen kommt? Pedalriemen irgendwie (Schraube, Klemmblech...) am Pedal fixieren?
 
Habe gerade noch mal nachgesehen und ein paar Bilder gemacht. Das Lyotard Pedal an der Gitane funktioniert und hat auch den Haken, ist nur deutlich später, also nicht mehr so recht "zeitgemäß"! Man sieht, dass die Pedalachse mehr Platz läßt als bei den frühen Pedalen (unten das Spidel) oben Kyokuto ProRace. Hier ist alledings der Riemen gerade nicht hinter dem Stift dessen Kopf am Pedal zu sehen ist. Auf dem zweiten Bild Campa Pista. Hier ist die Achse lang genug. Also passendes (zeitlich/technisch) Pedal suchen:confused:

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Ansonsten ist eine Bastellösung mit Feile oder Draht, wir sind immerhin im Bastelfaden, immer mit dem Risiko versehen, dann Probleme zu machen, wenn es gerade gar nicht paßt :rolleyes: Die Pedalachsen der Lyotard/Spidel sind auch nicht beliebig austauschbar? Sonst könnte vielleicht eine Achse benutzbar sein, deren Ansatz auf der Kurbelseite länger ist?
 
Der Schlitz ist 33mm lang, also kommt auch die Lagerschale in diesen Bereich...zwangsläufig, weil der Schlitz tiefer geht wie der Gewindebereich.
Hälts trotzdem?


Diesen Gedanken hatte ich auch. Wäre aber aus meiner Sicht Murks sich da drauf zu verlassen. Habe gerade mal nachgemessen, Innendurchmesser vom Gabelschaft 22,4mm. Wenn der Vorbauschaft nun seine 22,2mm hat sind das immerhin zwei Zehntel Luft. Zwei zehntel sind eine Weltreise im Maschinenbau.

Wie schon bereits weiter oben gesagt ist die beste und technisch sinnvollste Variante ein Spacer/Distanzring.
Kostet neu keine 3€ man könnte auch die Nasenscheibe eines alten Steuersatz nehmen und alles ist gut.
Absägen ist Murksmurksmurks.


Gruß Gr@ndy
 
Hi Leute,
mein Sohn hat im Moment wohl kein Glück mit seinem FN10: Heute ist die Kunststoffschelle des Simplex-Umwerfers gebrochen.
2 Jahre (d.h. eher 2 Sommer) Alltagseinsatz waren wohl zu viel für das knapp 40 Jahre alte Teil. Wenn ich das richtig sehe, könnte es sich um einen Simplex SX A22 handeln.

Lohnt es sich nach exakt DIESEM Typ zu schauen? Bei eBay werden die zu Mondpreisen gelistet...
Ich denke, es ist vielleicht sinnvoller, einen Umwerfer mit Metallschelle zu suchen, also z.B. dem A32. Der ist zwar etwas zu neu, dürfte aber stabiler sein.
Und auf Authentizität kommt es mir bei einem Schul-/Uni-/Alltagsrad nicht SO an...

Ciao

dirk
 
Wie schon bereits weiter oben gesagt ist die beste und technisch sinnvollste Variante ein Spacer/Distanzring.
Kostet neu keine 3€ man könnte auch die Nasenscheibe eines alten Steuersatz nehmen und alles ist gut.
Absägen ist Murksmurksmurks.

Ich nehme also für mich mit:
1. Gabel nie kürzen
2. Falls ich mal auf eine geschlitze und gekürzte Gabel treffe, hält der SS trotzdem.

Bin glücklich damit

Danke Euch und Gruss
 
Flugrost im Sitzrohr (wirklich nur Flug, oben geht's nur mit ZeWa ganz gut weg): Stahlwolle auf Ende von einem Besenstiel wickeln - gute Idee?
 
Hallo,

ich habe mich hier soeben angemeldet und möchte gleich mit ein paar Fragen hier mein Debüt geben:

Shimano Golden Arrow Hinterradnabe mit 6-fach Ritzelkassette: Der Freilauf läuft auf einmal ziemlich unrund und neigt alle paar Umdrehungen zum „Schaben“,Ich kann dann nicht mehr rückwärts kurbeln, da die Kette nicht mit will!



Abbildung 1: wie lässt sich hier der Freilauf ausbauen? Benötigt man einen „Spezialschlüssel mit zwei Aussparungen, um das Ding abzubekommen und eventuell zu wechseln?
Shimano GA Hinterradnabe 1_00000.jpg





Abbildung 2: Shimano 105, scheinbar ähnlich, aber überhaupt nicht gleich,hier sind innen an der Achse kleine „Riffel, in die zum Beispiel ein 10er Inbusschlüssel passt, also Freilauf in einen Schraubstock und abgedreht?
Shimano 105 Nabe hinten_00000.jpg



Gibt es noch ausreichend Ersatz an Freiläufen oder sollte ich versuchen hier im Forum eine komplette Hinterradnabe zu bekommen, ich brauche 126 mm Einbaumaß?



Für Antworten bin ich dankbar !
 
Flugrost im Sitzrohr (wirklich nur Flug, oben geht's nur mit ZeWa ganz gut weg): Stahlwolle auf Ende von einem Besenstiel wickeln - gute Idee?

Daran würde mir nicht gefallen dass man mit der Stahlwolle Material was sich in kürzester Zeit in Eisenoxid verwandelt in den Rahmen bringt - wenn Du wieder alles rausbekommst kein Problem. Es gibt aber im Lackierbedarf Schleifvlies was ich eher für sowas verwenden würde.
 
Daran würde mir nicht gefallen dass man mit der Stahlwolle Material was sich in kürzester Zeit in Eisenoxid verwandelt in den Rahmen bringt - wenn Du wieder alles rausbekommst kein Problem. Es gibt aber im Lackierbedarf Schleifvlies was ich eher für sowas verwenden würde.
Okay, danke. Das gibt’s bei Obi. Körnung eher “Fein” (320) als “Ultra Fein” (1500), oder?
 
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