• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst sie schon verpacken und "Berlin" draufschreiben. Einzelheiten später. :D
Eigentlich sollte mich das nicht überraschen oder? M10 ist doch gut ausserdem stabiler.! ich lege es schonmal in ein Kuvert mit Fenster da brauch ich nix draufschreiben der postbote wird es automaticht zu dir bringen wenn er das halbverrostete teil darin sieht:)
 
Hab hier (in etwa) so einen Umwerfer. Die Verbindungen zwischen den beiden “Zylindern” und dem Parallelogramm ist ein bisschen wackelig. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass in den Zylindern Federn unter Vorspannung drin sind. Wie bekomme ich das wieder fest? Gar nicht? Auf der dem LR zugewandten Seite? Den Käfig kann man ja wechseln, also irgendeine Schraube muss den ja ‘bedienen'..
Meist du den Bolzen zur Befestigung am Schaltwerk, oder den Bolzen an dem die Leitbleche mit Rollen Befestigt sind ?
 
...in so einem Fall legt man etwas unter was Neudeutsch als "Spacer" bezeichnet wird, dann hast du das nächste mal noch die Chance einen höheren Steuersatz zu verbauen.

Merke:
nie ohne Not kürzen (und in diesem speziellen Fall schon gar nicht).

würde ich eher Spacer verwennden als mir den Rückweg zu nem höheren Headset für immer zu verbauen.

Ok danke euch Leute aber das wollte ich nicht wissen. Hält der Steuersatz trotz offenem Schlitz im Gabelschaft?
 
Meist du den Bolzen zur Befestigung am Schaltwerk, oder den Bolzen an dem die Leitbleche mit Rollen Befestigt sind ?
Du meinst das Schaltauge?
Da ist glaube ich ein bisschen was locker. Die Verschraubung mit dem Schaltauge sitzt bombenfest, aber wenn ich an dem oberen “Zylinder” rüttle, wackelt er hin und her, obwohl eben die Schraube fest ist.
Vielleicht ist das Schaltwerk aber auch einfach nur durch. Es springt schon gar nicht mehr aus eigenem Antrieb auf das kleinste Ritzel - was ja auf eine müde Feder deuten würde.
 
Hab hier (in etwa) so einen Umwerfer. Die Verbindungen zwischen den beiden “Zylindern” und dem Parallelogramm ist ein bisschen wackelig. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass in den Zylindern Federn unter Vorspannung drin sind. Wie bekomme ich das wieder fest? Gar nicht? Auf der dem LR zugewandten Seite? Den Käfig kann man ja wechseln, also irgendeine Schraube muss den ja ‘bedienen'..

Simplex%201979%2004-filtered.jpg


Wenn es so wackelt wie ich denke dass es wackelt, dann sind die Nieten ausgeschlagen.

P.S. Zieh das Teil 3871 (oberes Bild) mal mit einem Inbus an. Inbus direkt in den "Zylinder" stecken!

PPS: Fotos!!!
 
Danke schonmal. Ich hab’s minimal fester bekommen. Es ist besser, aber nicht arg.

Wovon willst du denn Fotos? Man sieht es kaum :)
 
Danke schonmal. Ich hab’s minimal fester bekommen. Es ist besser, aber nicht arg.

Wovon willst du denn Fotos? Man sieht es kaum :)

Vom Schaltwerk wie es auf dem kleinsten Ritzel aussieht.

P.S. bei deinem Glück (kauf die Luck Schuhe!!!) habe ich noch einen SX410 Body. Muss aber nachgucken...
 
Die Verschraubung mit dem Schaltauge sitzt bombenfest, aber wenn ich an dem oberen “Zylinder” rüttle, wackelt er hin und her, obwohl eben die Schraube fest ist.
Spiel an dieser Stelle ist nicht ungewöhnlich. Die Passung bzw. Gleitlagerung wird durch Gebrauch und/oder Schläge ausgelutscht sein. Zerlegen, frisches Fett rein und gut. Wenn es nicht mehr anständig schaltet durch zu viel Spiel->als Teilespender aufbewahren und nach Ersatz umschauen.
 
Ok danke euch Leute aber das wollte ich nicht wissen. Hält der Steuersatz trotz offenem Schlitz im Gabelschaft?
Der Tip von @fuerdieenkel ist Gold wert.
Befolge ihn, wenn Du nicht irgendwann in die Verlegenheit kommen willst, eine neue Gabel kaufen zu müssen !
Natürlich ist der "nach oben offene" Schlitz im Gabelschaftrohr unschön; er wird aber - die Einstellung des Lagerspiels betreffend - keine negativen Auswirkungen haben: Wenn die Lagerschale aufgeschraubt ist und die Kontermutter ebenfalls noch paßt, wird es keine Probleme geben. Ich hätte nur die Befürchtung, daß das Außengewinde oben "ausfranst" und es irgendwann schwieriger werden kann, Lagerschale und Kontermutter aufzuschrauben. Das ist aber alles eher kosmetisch und behebbar.
Dennoch wäre auch mein Tip: Gabelschaft nicht kürzen und einen Spacer unterlegen.
 
Vom Schaltwerk wie es auf dem kleinsten Ritzel aussieht.

P.S. bei deinem Glück (kauf die Luck Schuhe!!!) habe ich noch einen SX410 Body. Muss aber nachgucken...
Tu dir keinen Zwang an. Ich habe noch einen SLJ1000 rumliegen. Alternativ wäre so eines aus Vollmetall schon schöner..

DSC_0794.JPG DSC_0793.JPG

Sieht auf beiden bisschen so aus als wär’s aufm letzten Ritzel, ist es aber nicht. Also: nein, ich war nicht zu doof die Begrenzung einzustellen :p Von Hand bekomme ich es auch aufs kleinste Ritzel, aber die Spannung reicht wohl einfach nicht mehr. Sonst schaltet es aber noch gut.
 
er wird aber - die Einstellung des Lagerspiels betreffend - keine negativen Auswirkungen haben: Wenn die Lagerschale aufgeschraubt ist und die Kontermutter ebenfalls noch paßt, wird es keine Probleme geben

Meine Befürchtung war: Wenn ich die obere Lagerschale Kontere, das geschlitze Rohr zu viel nachgeben kann (indem es im Durchmesser kleiner werden kann durch den Schlitz) und die Verschraubung - im Betrieb - somit nicht hält. Die Druckkräfte die beim Fahren auf den Steuersatz wirken kenne ich nicht, jedoch schätze ich die gross ein.

Danke für die Klarstellung
 
Tu dir keinen Zwang an. Ich habe noch einen SLJ1000 rumliegen. Alternativ wäre so eines aus Vollmetall schon schöner..

Anhang anzeigen 352230 Anhang anzeigen 352231

Sieht auf beiden bisschen so aus als wär’s aufm letzten Ritzel, ist es aber nicht. Also: nein, ich war nicht zu doof die Begrenzung einzustellen :p Von Hand bekomme ich es auch aufs kleinste Ritzel, aber die Spannung reicht wohl einfach nicht mehr. Sonst schaltet es aber noch gut.

Na der Dreck schlägt ja schon vor der Begrenzungsschraube an! :D Nimm es mal auseinander, Plan siehe oben. dann geht's weiter.

Und NEIN, ein 410 ist nicht schöner als ein 1000. Die Delrin SW schalten butterweich und sauber. Try it!
 
Na der Dreck schlägt ja schon vor der Begrenzungsschraube an! :D Nimm es mal auseinander, Plan siehe oben. dann geht's weiter.
Da kommt dann meine ursprüngliche Frage wieder: sind die runden Federn nicht maschinell vorgespannt eh die ins Schaltwerk versenkt werden? Ich meine mich zu erinnern hier mal einen Post dazu gelesen zu haben..
 
Da kommt dann meine ursprüngliche Frage wieder: sind die runden Federn nicht maschinell vorgespannt eh die ins Schaltwerk versenkt werden? Ich meine mich zu erinnern hier mal einen Post dazu gelesen zu haben..

Keine Ahnung ob die vorgespannt sind, bin kein Technokrat! ;) Aber die muß man beide im Schaltwerk noch spannen. Die eine mittels Käfig, die andere mittels Inbus und verschrauben an die Anschlagsplatte (Teil 4144).
 
Da kommt dann meine ursprüngliche Frage wieder: sind die runden Federn nicht maschinell vorgespannt eh die ins Schaltwerk versenkt werden? Ich meine mich zu erinnern hier mal einen Post dazu gelesen zu haben..
Das spannst du von Hand wenn Du das Ding wieder zusammen baust. So viel Vorspannung ist da nicht drauf wie Du jetzt wahrscheinlich denkst.
Mach Dir mit dem Handy Bilder zwischen jedem Schritt beim Zerlegen und Du bekommst das Ding ohne Hilfe wieder zusammen - Garantiert!
 
Meine Befürchtung war: Wenn ich die obere Lagerschale Kontere, das geschlitze Rohr zu viel nachgeben kann (indem es im Durchmesser kleiner werden kann durch den Schlitz) und die Verschraubung - im Betrieb - somit nicht hält. Die Druckkräfte die beim Fahren auf den Steuersatz wirken kenne ich nicht, jedoch schätze ich die gross ein. ....
Nee, die Kontermutter - die ja allein mit dem "geschlitzten" Bereich des Gabelschaftrohres zu tun bekommt,
hat nicht viel auszuhalten: Sie liegt ja vielmehr noch plan auf der oberen Lagerschale bzw. auf der Nasenscheibe auf. Letzteres bringt die "Stabilität".
Wenn das fest gekontert wird, passiert da nicht viel - sofern der Steuersatz ansonsten vernünftig montiert ist und die Lagersitzflächen einigermaßen parallel sind.
 
Zurück
Oben Unten