• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich habe mich hier soeben angemeldet und möchte gleich mit ein paar Fragen hier mein Debüt geben:

Shimano Golden Arrow Hinterradnabe mit 6-fach Ritzelkassette: Der Freilauf läuft auf einmal ziemlich unrund und neigt alle paar Umdrehungen zum „Schaben“,Ich kann dann nicht mehr rückwärts kurbeln, da die Kette nicht mit will!



Abbildung 1: wie lässt sich hier der Freilauf ausbauen? Benötigt man einen „Spezialschlüssel mit zwei Aussparungen, um das Ding abzubekommen und eventuell zu wechseln?
Anhang anzeigen 352319




Abbildung 2: Shimano 105, scheinbar ähnlich, aber überhaupt nicht gleich,hier sind innen an der Achse kleine „Riffel, in die zum Beispiel ein 10er Inbusschlüssel passt, also Freilauf in einen Schraubstock und abgedreht?
Anhang anzeigen 352321


Gibt es noch ausreichend Ersatz an Freiläufen oder sollte ich versuchen hier im Forum eine komplette Hinterradnabe zu bekommen, ich brauche 126 mm Einbaumaß?



Für Antworten bin ich dankbar !
Bei der Golden Arrow Nabe ist der Freilauf aufgesteckt/gepresst und kann abgehebelt werden. Bei der neueren Nabe ist er mit der Inbusschraube befestigt. Nicht den Freilauf einspannen, sondern das Rad festhalten und einfach die Schraube lösen. Die freiläufe sind austauschbar. Die Mühe mit dem Umspeichen der Nabe würde ich mir sparen und einfach einen Freilauf aus einem Unfallopfer transplantieren.
 
@ Crocodillo

Danke für die Antwort, Croco!

Dann werde ich hier mal eine Suchanzeige für entsprechendes Teil aufgeben.

Noch eine Frage zum Abnehmen des Ritzelpaketes?. Das kleine ist nur aufgeschraubt, die Riefen außen am Freilauf sind auch das Gewinde für das kleinste Ritzel? Mit zwei Kettenpeitschen müsste es funktionieren?

Vielen Dank nochmals!
 
Eine Frage zu kreischenden Bremsbelägen am Vorderrad...
...

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Das dürfte an den vorn und hinten etwas unterschiedlichen Winkeln zwischen Bremse und Felge liegen. Hinten läuft das Rad auf die Bremse auf, vorn "zieht" das Rad an der Befestigung. Möglicherweise schwingen die Teile einfach anders. Bei mir hat ignorieren sehr geholfen :rolleyes:. Mit der Zeit, eigentlich recht schnell hat sich das gegeben;)? Mit neu aufrauen und Felge putzen stellst Du möglicherweise nur den Zustand wieder her, der das Quitschen auslöst!
 
@ Crocodillo

Danke für die Antwort, Croco!

Dann werde ich hier mal eine Suchanzeige für entsprechendes Teil aufgeben.

Noch eine Frage zum Abnehmen des Ritzelpaketes?. Das kleine ist nur aufgeschraubt, die Riefen außen am Freilauf sind auch das Gewinde für das kleinste Ritzel? Mit zwei Kettenpeitschen müsste es funktionieren?

Vielen Dank nochmals!
Du kannst auch den Freilauf zerlegen.
Ich kenne zwar keine Nuss die da direkt passt, ein original Shimano Tool gab es aber bestimmt.
Wir habe einfach aus nem Nusskasten eine Nuss die möglichst ohne Spiel reinpasst so abgeflext dass zwei Zähne stehen blieben.

Reihenfolge:
1.Ritzel mit zwei Peitschen entfernen (möglichst am Laufrad steckend)
2.Freilauf auf dem LR lassen (als Halter benutzen) und mit der Nuss im Uhrzeigersinn drehen (ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Linksgewinde ist)
3.wenn die Lagerschale lose ist möglicht vorsichtig die tausenden kleiner Kugel auffangen, optimal wäre auch deren Anzahl dabei zu bestimmen damit der Zusammenbau wieder problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu kreischenden Bremsbelägen am Vorderrad...

Kombination SR Bremse + Kool Stop + MA40

Habe schon mehrfach die Bremsflanken gereinigt und die Bremsgummis angeraut...nach kurzer Zeit schreien die Dinger wieder.

Das komische ist allerdings, dass ich hinten die selbe Kombination fahre und die geben keinen Mucks von sich.

Ich hatte bei der revidierten Gazelle das gleiche nur umgekehrt - bei mir hat's hinten gequietscht wie Sau mit den neuen Koolstop. Das Quietschen was vorher da war hatte ich den alten, harten Belägen zugeschrieben.

Nach ein paar harten Verzögerungen wurde es auch nicht besser. Dann bin ich drauf gekommen das einer hinteren Bremsarme leichtes Spiel hatte - Konterung nachgestellt und nach 3x Bremsen war Ruhe im Karton. Quietschen entsteht wenn irgendwas schwingt.
 
Gerne wieder : Demontage Kasettenfreilauf Shimano welcher mittels Hohlschraube an der Nabe fest ist .
Diese Naben habe rechts das Mittelteil verdickt , daran sind diese zu erkennen ( unteres Bild ).
DSCF0007-001.JPG
DSCF4863.JPG
 
@ Crocodillo

Danke für die Antwort, Croco!

Dann werde ich hier mal eine Suchanzeige für entsprechendes Teil aufgeben.

Noch eine Frage zum Abnehmen des Ritzelpaketes?. Das kleine ist nur aufgeschraubt, die Riefen außen am Freilauf sind auch das Gewinde für das kleinste Ritzel? Mit zwei Kettenpeitschen müsste es funktionieren?

Vielen Dank nochmals!

Wie meine Vorredner bereits richtig sagten ist der Freilauf verpresst, Ritzel mit 2 Kettenpeitschen runter.
IMG_3367-1.jpg

Den Freilaufkörper abziehen geht mit TL-FH30 (links), den Körper zerlegen mit TL-FH40 (rechts). Ich würde erst versuchen den Freilauf zu reparieren (nicht abziehen). Die alten gepressten haben eine andere Passung als neuere Geschraubte. Mit dieser Wurfpassung nudelt das Keilprofil der Nabe ruckzuck aus. Wenn Du den Freilauf ersetzen musst und mutmßlich keinen alten mehr bekommst, die Passung fettfrei machen und mit 2k-Kleber einsetzen - dann hast Du die Chance, daß es eine Weile hält. Gruß und gutes Gelingen ...
 
@atzefabh, @Flat Eric, @ blow.torch

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Da gibt es ja einiges zu lernen, die Werkzeuge zum Abnehmen des Freilaufes bei der Golden Arrow- Nabe habe ich nicht, vielleicht sollte ich das dann lieber einen Händler machen lassen.

Ist der aufgepresste Freilaufring noch mit Kugeln gelagert, die beim Abziehen herausfallen können, wie atzefabh anmerkte?
 
@atzefabh, @Flat Eric, @ blow.torch

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Da gibt es ja einiges zu lernen, die Werkzeuge zum Abnehmen des Freilaufes bei der Golden Arrow- Nabe habe ich nicht, vielleicht sollte ich das dann lieber einen Händler machen lassen.

Ist der aufgepresste Freilaufring noch mit Kugeln gelagert, die beim Abziehen herausfallen können, wie atzefabh anmerkte?

Da nich für! Den Händler dranlassen wird weder wirtschaftlich noch zielführend sein (zu alt). Du könntest Händler fragen, ob sie diese Werkzeuge haben und Dir leihen oder preiswert verkaufen (braucht kein Schwein mehr und Jungschrauber wissen nix mehr darüber). Das Ding ist ein super Projekt um was zu lernen.

Der Freilauf hat noch winzige Kugeln, die aber drinbleiben, solange nur der Körper abgezogen wird. Das Geklöter mit Kugeln fängt an, wenn Du die genutete Schale rausschraubst.

BTW: Die Schalennuten kriegt man auch mit einem passenden Stück Flachstahl rausgeschraubt.
 
@atzefabh, @Flat Eric, @ blow.torch

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Da gibt es ja einiges zu lernen, die Werkzeuge zum Abnehmen des Freilaufes bei der Golden Arrow- Nabe habe ich nicht, vielleicht sollte ich das dann lieber einen Händler machen lassen.

Ist der aufgepresste Freilaufring noch mit Kugeln gelagert, die beim Abziehen herausfallen können, wie atzefabh anmerkte?

Mal grundlegend gefragt. Dieses Schaben trat im Falle deines Nichttretens/Rückwärtstretens während der Fahrt auf oder im normalen Tritt?

Im Normalen Tritt würde das Problem nicht beim Freilauf liegen.
 
@atzefabh, @Flat Eric, @ blow.torch

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Da gibt es ja einiges zu lernen, die Werkzeuge zum Abnehmen des Freilaufes bei der Golden Arrow- Nabe habe ich nicht, vielleicht sollte ich das dann lieber einen Händler machen lassen.

Ist der aufgepresste Freilaufring noch mit Kugeln gelagert, die beim Abziehen herausfallen können, wie atzefabh anmerkte?
Vielleicht hast du bei der Auktion ja Glück?
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura...148312?hash=item41ae5c23d8:g:KkwAAOSw2GlXJl~f
 
@atzefabh

Guten Morgen!

Ja, eigentlich nur beim Rückwärtstreten bei langsamer Fahrt und im Stand beim „Zurechtdrehen“ der Pedale zum Anfahren. Auch jetzt im ausgebauten Zustand lässt sich das Rad leicht drehen, aber alle paar Umdrehen hört man ein Schaben oder Schleifen bei deutlich erhöhtem Widerstand!

Beim normalen Vorwärtsfahren war bisher noch nichts Auffälliges!
 
@atzefabh, @Flat Eric, @ blow.torch

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Da gibt es ja einiges zu lernen, die Werkzeuge zum Abnehmen des Freilaufes bei der Golden Arrow- Nabe habe ich nicht, vielleicht sollte ich das dann lieber einen Händler machen lassen.

Ist der aufgepresste Freilaufring noch mit Kugeln gelagert, die beim Abziehen herausfallen können,
wie atzefabh anmerkte?

Nein , der Freilauf ist eine kpl. Baugruppe die an der Nabe befestigt ist .
Entweder aufgepresst / gesteckt ( ältere Version , Golden Arrow z.B. )
Oder festgeschraubt mit einer Hohlschraube ( aktuelle Version )
Wie auf meinem Bild , wo links der Freilauf liegt , daneben Hohlschraube u. Schlüssel .
Beide Freilauftypen sind gleich ( alt u. aktuell ) , ich meine sogar austauschbar ?
Der Freilauf selbst kann auch zerlegt werden , dazu musst du die Kugelschale mit den 2 Klinken dran ausschrauben , dann kommst du an das innere vom Freilauf ( Kugeln , Federn , Klinken ) , das würde ich nicht machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Campa-Profis. Schafft ein SuperRecord der zweiten Generation (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=72C70FC7-3747-41AC-BFEE-0F6B61BFF558&Enum=108&AbsPos=29) ein 30er Ritzel? Laut Velobase nicht ... aber hat das vielleicht schon mal wer in der Praxis überprüft?

Habe neulich hier was gelesen darüber, dass irgendjemand es geschafft hat...
@faliero fuhr das am Ring vor paar Jahren, meine ich....
 
Zurück
Oben Unten