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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

jetzt hat mich doch noch die Neugier übermannt, und ich musste den Freilaufring nach der Entfernung der Ritzel lösen. Ein freundlicher Radhändler hat mir den passenden Aufsatz mit zwei Zähnen mitgegeben, so konnte ich den ganzen Kladeradatsch lose machen. Und natürlich sind jede Menge Kugeln auf den Boden gefallen, aber das ist bei mir immer so! Das Lösen der Ritzel war Schwerstarbeit und hat das Leben einer Kettenpeitsche zu einem jähen Ende geführt!


Abbildung 1 zeigt den Rest der Nabe mit den beiden Sperrklinken unten, die das Klackern im Freilauf auslösen, aber was ist das Teil oben (roter Kreis), das einfach lose eingelegt ist? Was ist die Funktion,wie herum gehört es richtig?
Sperrklinken Golden Arrow_00000.jpg



Abbildung 2 Der Freilaufring und der Befestigungsring für den Freilauf. Dieser Ring scheint auch gleichzeitig einen Konus für die kleinen Kugeln zu besitzen und damit als äußere Lagerschale zu dienen.Wenn man sich die ganze Sache anschaut, haben sich vielleicht eine oder mehrere Kugeln irgendwo in den Aussparungen verklemmt und damit die temporäre Schwergängigkeit ausgelöst?

Freilauf und Konterring Golden Arrow_00000.jpg


Insgesamt sieht aber alles noch sehr ordentlich aus, großen Verschleiß kann ich nicht erkennen, und mehr Teile sind ja nicht vorhanden,vielleicht sind wirklich die kleinen Kugeln schuld?

Nachtrag:

Ich habe jetzt provisorisch alles locker zusammengesteckt, mit der Hälfte aller Kugeln, ohne jegliches Fett und der Schaden scheint behoben zu sein. Das Rad läuft jetzt gleichmäßig und eindeutig leichter als zuvor, ein Schleifen mit deutlich erhöhtem Widerstand ist nicht mehr zu vernehmen. Vielleicht ist wirklich die ein oder andere Kugel zerrieben und zerbröselt in den Innereien des Freilaufs verschwunden und hat entsprechende Beschwerden ausgelöst.

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe die sehr motivierend sein kann!
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

jetzt hat mich doch noch die Neugier übermannt, und ich musste den Freilaufring nach der Entfernung der Ritzel lösen. Ein freundlicher Radhändler hat mir den passenden Aufsatz mit zwei Zähnen mitgegeben, so konnte ich den ganzen Kladeradatsch lose machen. Und natürlich sind jede Menge Kugeln auf den Boden gefallen, aber das ist bei mir immer so! Das Lösen der Ritzel war Schwerstarbeit und hat das Leben einer Kettenpeitsche zu einem jähen Ende geführt!


Abbildung 1 zeigt den Rest der Nabe mit den beiden Sperrklinken unten, die das Klackern im Freilauf auslösen, aber was ist das Teil oben (roter Kreis), das einfach lose eingelegt ist? Was ist die Funktion,wie herum gehört es richtig?
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Abbildung 2 Der Freilaufring und der Befestigungsring für den Freilauf. Dieser Ring scheint auch gleichzeitig einen Konus für die kleinen Kugeln zu besitzen und damit als äußere Lagerschale zu dienen.Wenn man sich die ganze Sache anschaut, haben sich vielleicht eine oder mehrere Kugeln irgendwo in den Aussparungen verklemmt und damit die temporäre Schwergängigkeit ausgelöst?

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Insgesamt sieht aber alles noch sehr ordentlich aus, großen Verschleiß kann ich nicht erkennen, und mehr Teile sind ja nicht vorhanden,vielleicht sind wirklich die kleinen Kugeln schuld?

Nachtrag:

Ich habe jetzt provisorisch alles locker zusammengesteckt, mit der Hälfte aller Kugeln, ohne jegliches Fett und der Schaden scheint behoben zu sein. Das Rad läuft jetzt gleichmäßig und eindeutig leichter als zuvor, ein Schleifen mit deutlich erhöhtem Widerstand ist nicht mehr zu vernehmen. Vielleicht ist wirklich die ein oder andere Kugel zerrieben und zerbröselt in den Innereien des Freilaufs verschwunden und hat entsprechende Beschwerden ausgelöst.

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe die sehr motivierend sein kann!
Das mit dem roten Kreis markierte ist die zweite Sperrklinke, sie sitzt falschherum. Da du von zwei Sperrklinken unten sprichst wo nur eine ist vermute ich, die Sperrklinken sind geschlitzt und werden von einem mittig eingesetzten Federring gleichzeitig gehalten und vorgespannt.

Richte die Sperrklinke, besorge dir eine Tüte Kugeln passender Größe von Kugel-Winnie und baue alles wieder zusammen (Motoröl o.ä. An die Sperrklinken, Fett an die Kugeln). Faustregel für Kugellager: immer eine Kugel weniger nehmen als hineinpasst.

Nachtrag: kontrolliere noch die Laufbahnen auf Pitting, wenn eine Kugel bricht sind die Laufbahnen meist auch am Ende.
 
Hallo Leute,
Mein momentanes Bastelprojekt läuft ganz planmäßig, ich habe eine alte Hyperglide-Nabe beim Fahrradhändler um die Ecke erstanden und den HG-Freilauf erfolgreich auf meine UG-Nabe verpflanzt. Nun möchte ich ein Ritzelpaket erstehen, bin mir aber nicht sicher, wie Größe Ritzel mein Umwerfer verarbeiten kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Es handelt sich um einen Shimano Light Action:
adf95feffcf69ed6abebe03624363848.jpg



Gruß Gr@ndy
 
Hallo Leute,
Mein momentanes Bastelprojekt läuft ganz planmäßig, ich habe eine alte Hyperglide-Nabe beim Fahrradhändler um die Ecke erstanden und den HG-Freilauf erfolgreich auf meine UG-Nabe verpflanzt. Nun möchte ich ein Ritzelpaket erstehen, bin mir aber nicht sicher, wie Größe Ritzel mein Umwerfer verarbeiten kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Es handelt sich um einen Shimano Light Action:
adf95feffcf69ed6abebe03624363848.jpg



Gruß Gr@ndy
Vorab : Das auf dem Bild ist ein Schaltwerk , der Umwerfer ist das Dingens , das vorne die Kettenblätter bedient , woll ....;)
Auf jeden Fall geht hinten eine Kasette 12 - 28 Zähne wenn du vorne Kettenblätter von 39 zu 53 hast .
Diese Kapazität wuppt das Schaltwerk locker .
 
@NonesensE

Danke für die rasche Antwort!

In der Tat, die untere Klinke ist zweigeteilt. Muss ich die obere Klinke jetzt von links nach rechts verändern, oder umdrehen, auf die relativ plane Seite?

Verschleiß konnte ich nicht wirklich entdecken, die Kugeln laufen ja unten auf den Zacken des Freilaufs, das Spiel der Kugeln zur Mitte hin wird durch drei kleine Ringe begrenzt, die als Unterlegscheiben vom Konusring festgehalten werden. Hoffe ich zumindest!
 
Kurze Frage an die Campa-Profis. Schafft ein SuperRecord der zweiten Generation (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=72C70FC7-3747-41AC-BFEE-0F6B61BFF558&Enum=108&AbsPos=29) ein 30er Ritzel? Laut Velobase nicht ... aber hat das vielleicht schon mal wer in der Praxis überprüft?

Ich schalte mit einem Nuovo Record Schaltwerk aus 77 ein 28er Ritzel, das Hinterrad ist in den langen Campa Ausfallern zu ca. 3/4 eingeschoben dann habe ich beim Schalten auf das 28er ca. 2mm Abstand zum Käfig. Laut Velobase schafft NR auch nur 26 Zähne. Faliero hat glaub ich auch schon ein 30er mit NR geschaltet... Also das Hinterrad weit/ganz oben in den Ausfallern könnte es funktionieren - ausprobieren...
 
Moin,

ich hab gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass an meinem DA-Hinterrad der Freilauf etwas schwergängig ist. Nicht wirklich dramatisch, aber spürbar (wenn ich das beim ausgebauten Rad mit der Hand drehe, beim Fahren merke ich da nichts...). Kann man da was machen, ohne den Freilauf zu demontieren ? Dieses Spezialwerkzeug für DA-Freilauf hab ich nämlich natürlich nicht...

Danke!
 
@NonesensE

Danke für die rasche Antwort!

In der Tat, die untere Klinke ist zweigeteilt. Muss ich die obere Klinke jetzt von links nach rechts verändern, oder umdrehen, auf die relativ plane Seite?
Du musst sie so einbauen, dass sie genauso sitzt wie die untere, sodass es nach einer 180°-Drehung des Rades genauso aussieht wie vorher (ich als Chemiker wollte erst von einer C2-Achse schreiben :D ).

Verschleiß konnte ich nicht wirklich entdecken, die Kugeln laufen ja unten auf den Zacken des Freilaufs, das Spiel der Kugeln zur Mitte hin wird durch drei kleine Ringe begrenzt, die als Unterlegscheiben vom Konusring festgehalten werden. Hoffe ich zumindest!
Nein, die Kugeln laufen nicht auf irgendwelchen Zacken, sondern auf runden Bahnen. Sonst ließe sich da nichts drehen.

Im Äußeren Ring des Freilaufkörpers befinden sich diese Bahnen als Lagerschalen an beiden Enden, jeweils außerhalb des Bereiches der Zähne. Im Grundkörper des Freilaufkörpers ist als dritte Bahn das eine Gegenstück, der Nabenseitige Konus eingearbeitet. Die vierte Bahn, das Gegenstück zur Rahmenseitigen Lagerschale, befindet sich auf der Rückseite der eingeschraubten Lagerschale vom antriebsseitigen Hauptlager. Die darunter gelegten Unterlegscheiben sind Distanzscheiben, die dazu da sind, die Lagerung spielfrei einzustellen, und werden entsprechend der Fertigungstoleranzen Werksseitig passend ausgewählt.

Hier ist das ganz gut zu sehen, wenn man ignorieren kann dass diese modernere Nabe sechs statt zwei Sperrklinken hat, diese anders geformt sind und von zwei Federringen statt einem gehalten werden:

http://home.mnet-online.de/lowtech/mtbfh.htm
 
Vorab : Das auf dem Bild ist ein Schaltwerk , der Umwerfer ist das Dingens , das vorne die Kettenblätter bedient , woll ....;)
Auf jeden Fall geht hinten eine Kasette 12 - 28 Zähne wenn du vorne Kettenblätter von 39 zu 53 hast .
Diese Kapazität wuppt das Schaltwerk locker .

Klar Schaltwerk ist natürlich richtig. Ich fahre momentan 52/39 vorne und 26-13 hinten. Wollte mir ne 30-11 8Fach Kassette hinten draufmachen. Würde das deiner Meinung nach auch funktionieren? Kann man das ausprobieren oder besser nur bis 28 hochgehen?


Gruß Gr@ndy
 
Klar Schaltwerk ist natürlich richtig. Ich fahre momentan 52/39 vorne und 26-13 hinten. Wollte mir ne 30-11 8Fach Kassette hinten draufmachen. Würde das deiner Meinung nach auch funktionieren? Kann man das ausprobieren oder besser nur bis 28 hochgehen?

30 ist wohl recht grenzwertig, das wurde ja eigentlich erst bei einer Revision der 10f-Schaltwerke so richtig offiziell freigegeben (die RD-xx01 Varianten), davor war es wohl eher im Bereich von 27Z - aber, je nachdem wie das bei Deinem Rahmen aussieht kann das trotzdem funktionieren. Gibt halt keine Garantie, Shimano war immer sehr konservativ mit den Angaben.
 
30 ist wohl recht grenzwertig, das wurde ja eigentlich erst bei einer Revision der 10f-Schaltwerke so richtig offiziell freigegeben (die RD-xx01 Varianten), davor war es wohl eher im Bereich von 27Z - aber, je nachdem wie das bei Deinem Rahmen aussieht kann das trotzdem funktionieren. Gibt halt keine Garantie, Shimano war immer sehr konservativ mit den Angaben.
Wie darf ich den Hinweis mit dem Rahmen verstehen? Kannst du mir das genauer erklären?


Gruß Gr@ndy
 
Hmm, da bin ich auch kein Experte - je nach Stellung des Schaltwerks am Rahmen zur Kassette gibt es Unterschiede wie groß das größte Ritzel sein kann damit ein gegebenes Schaltwerk sauber arbeitet. Betrifft also wimre sowohl Schaltauge, Schaltwerkanschlag als auch die Lage der Kassette dazu.
 
30 Zähne gehen mit einem bis 28 Zähne freigegebenen Shimano-Schaltwerk normalerweise noch ohne Klimmzüge. Wenn nicht: B-Schraube herausdrehen und von der Rückseite wieder einschrauben, sodaß der Schraubenkopf am Haken des Schaltwerks anschlägt. Normalerweise ist das aber erst bei 32 Zähnen nötig
 
Nur zur Veranschaulichung - es geht nur um die die Position der Schaltung (bzw. des oberen Schalträdchens) relativ zur Position der Achse. Je weiter auseinander, desto mehr Platz für große Ritzel. Das ist nur bei horizontalen Ausfallenden relevant, da nur hier der Abstand variierbar ist.

Am Eddy habe ich glaube ich als größtes Ritzel 23 Zähne,



am Zeus 31.



Das Zeus-LR würde sich im Eddy nicht mal einbauen lassen aufgrund der Platzverhältnisse, anders herum - Einbau möglich, aber Funktion bescheiden, da der dann große Abstand heftiges Überschalten nötig machen würde. Als Faustregel habe ich mal gehört, etwa anderthalb Kettenglieder Abstand zwischen jeweiligem Ritzel und oberem Rädchen wären optimal (das stammt aber noch aus Friktions-Zeiten). Also am Eddy zu wenig, am Zeus zuviel.
 
Ich möchte ein Laufrad ausspeichen, damit ich die Speichen und Nippel erneut verwenden kann. Was sind meine ersten Schritte? Welches Werkzeug benötige ich? Ich
 
Falls vorhanden muß ein Schraubkranz bzw. eine Kassette erstmal ab. Dann wird ein Nippelspanner benötigt, wenn man auch mal Alunippel verbauen will in der Profi-Version: https://www.bike-components.de/de/Asista/Spokey-Professional-Nippelspanner-p19784/

Ansonsten: Alte Messingnippel kann man ja ggf. nochmal verwenden, aber alte Speichen? Da denke ich eher an einen Seitenschneider als Spezialwerkzeug...
 
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