• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So war nochmal eben im Keller. Aceton löst definitiv NICHT die Chrombeschichtung. Der Gabelkopf ist komplett und vollständig schön verchromt. Die restliche Gabel scheint eher nicht verchromt gewesen zu sein. Ich erkenne auf den "blanken" Gabelscheiden leichte Schleifspuren. Ich vermute der Vorbesitzer hatte den Originallack vorher heruntergeschliffen. Chromherunterschleifen ist wohl sehr viel anstrengender.
Heißt aber leider für mich, dass ich den Originallack definitiv nicht an der Gabel erhalten kann, weil nicht mehr vorhanden. :(
Grüße

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,

weiß vielleicht jemand ob es möglich ist, Tretlagerwellen verschiedener Innenlager untereinander zu tauschen? Also sprich:
Kann ich die 119mm Welle meines Shimano 600 Innenlagers gegen eine 113mm Welle aus einem anderen Shimano Innenlager (oder Stronlight o.ä.) tauschen?
Hintergrund der Frage ist, dass die feste Tretlagerschale leider weder für mich noch für den Radladen um die Ecke raus zu kriegen ist, ich aber wegen Kurbelwechsel auch ne andere Wellenlänge bräuchte.
Bei Bedarf kann ich auch ein Bild meiner jetzigen Welle und der, die ich bei Ebääh holen würde posten.

Merci schon mal,
der Sebbl

Hallo,
was kann ich bei einem rauhen Lauf des Hinterrads machen? Auf der Felge steht Maillard drauf, die Kassette ist eine 5-fach Shimano UG.
Hab die Felge ausgebaut und den Schnellspanner entfernt, dann die innere "Stange"(wie nennt man diese??) und dann die Kugeln gereinigt und mit neuem Fett eingesetzt. Hört sich immernoch sehr rauh an und das Rad bleibt früh stehen. Was kann ich machen? Muss ggf. das Lager für die Kassette getauscht werden oder wie geht das?
VG
Willi

Kugeln tauschen, Konen tauschen, Lager fetten. Hilft aber nur, wenn die Laufflächen der Nabe noch okay sind. Der Schnellspanner, die Felge und die "innere Stange" (=Achse) haben mit dem (nicht-)seidigen Lauf des Rades mal gar nichts zu tun.

Wo bekomme ich denn so Kugeln und Konen her? Wie finde ich das benötigte Maß raus? Schieblehre (keine da..)?

das ganze auseinanderbauen nochmal wiederholen - und diesmal die laufflächen der nabe an sich und der konen - die dinger die auf die "stange", die eine Achse ist :) , geschraubt sind - anschauen. sind die nicht mehr glatt, sondern haben löcher oder riefen müssen sie getauscht werden. google mal "nabe" und "pitting", dann findest du bilder wie es hoffentlich nicht aussieht.
ansonsten schau mal genauer, wie man nabenspiel einstellt, vielleicht ist es nur etwas eng geraten bei dir
die kugeln nur tauschen wenn defekt - wegen der größe weiß sicher jemand die standardmaße von maillard, mir fallen sie gerade nciht mehr ein. ich glaube das selbe maß wie bei shimano
lg,
stalky

hey,

von wo bis wo misst man das bresmaß, wenn man in einen rahmen laufräder gesteckt hat? bremsbohrungsmitte- felgenmitte ?

Hallo,
was kann ich bei einem rauhen Lauf des Hinterrads machen? Auf der Felge steht Maillard drauf, die Kassette ist eine 5-fach Shimano UG.
Hab die Felge ausgebaut und den Schnellspanner entfernt, dann die innere "Stange"(wie nennt man diese??) und dann die Kugeln gereinigt und mit neuem Fett eingesetzt. Hört sich immernoch sehr rauh an und das Rad bleibt früh stehen. Was kann ich machen? Muss ggf. das Lager für die Kassette getauscht werden oder wie geht das?
VG
Willi

Kugeln hier:
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010101020

Einführung in die Nabenwartung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

Nabentuning:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=13221
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=13222

gibts eigentlich eine bezugsquelle für lagerkonen?

ich habe schon öfters welche mit der bohrmaschine nachgeschliffen und poliert, aber mit eher bescheidenem erfolg.

moin,
kurze frage: ist die Dura Ace eX Schaltung (7200) auch für 7Sp geeignet???

Danke!

sieh es als Chance für eine gelungene Neuinterpretation ;)
Ach das wir aber sehr schwer. Wenn ich nun die schönen Lackreste sehe, fange ich an zu heulen, dass der originale lack vom Vorbesitzer heruntergeschliffen wurde. Hinzu kommt, dass die Gabel Chromsocken hatte, was ich anhand der verchromten Ausfallenden vermute.

Anhänge

• IMAG0001 (FILEminimizer).jpg
    IMAG0001 (FILEminimizer).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 89
die zughülle vom hinteren zug verrutscht immer, obwohl die länge eigtl optimal bemessen ist.
einfaches klebeband hat bisher keinen erwünschten erfolg gebracht - bringt es was wenn ich die hülle mit nem tropfen kleber an der führung anklebe?

moin,
kurze frage: ist die Dura Ace eX Schaltung (7200) auch für 7Sp geeignet???

Danke!
Ja, mit den passenden 7-fach Dura-Ace-Schalthebeln ist das kein Problem. Es gibt von Shimano nur zwei (nicht kompatible) SIS-Varianten:
  • Dura-Ace 6sp - 8sp
  • Alle anderen 6sp - 10sp
Innerhalb der beiden Familien können die Schaltwerke alles bedienen, wenn Schalthebel und Kassetten zu einander passen.

die zughülle vom hinteren zug verrutscht immer, obwohl die länge eigtl optimal bemessen ist.
einfaches klebeband hat bisher keinen erwünschten erfolg gebracht - bringt es was wenn ich die hülle mit nem tropfen kleber an der führung anklebe?
Ich nehme an, dass du den Bremszug meinst. Ich habe das selbe Problem gelöst, indem ich eine Rolle farblich passendes Isoband genommen habe und einen ca. 2-3 mm breiten Streifen abgeschnitten habe und ca. 5 Umdrehungen dicht hinter die letzte Öse geklebt habe. Etwas auf Spannung und gut andrücken, sollte halten, macht es bei mir sein über 1000 km.

Zurück