• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie viele Flicken macht ihr auf einen Schlauch, bevor ihr ihn entsorgt?

Anhang anzeigen 360331
Bild im Netz ausgeliehen
Ich verwende idR einen Ersatzschlauch und flicke den defekten nach möglichkeit an Ort und Stelle.
Die Drehrichtung des Schlauches wird makiert bzw. durch die geprägte Schrift festgelegt, dadurch findet man versteckte Ursachen schneller.
Schläuche mit mehr als 2 Flicken schmeisse ich weg.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da sollte man evtl. mal nach dem Fremdkörper im Mantel suchen. Scheint ja immer wieder die selbe Stelle zu sein...

Gruß Gr@ndy

Das Bild ist aus dem Netz - bei einem Rennradschlauch hast Du da schon eine Unwucht! :p

Aber das war heute unterwegs - so eine Bank ist so gut wie ein Montageständer :D

image.jpeg

Satinieren , wie machst du das ?
Hätte ich nur "matter machen" geschrieben ... :p
Mit nem alten Küchen-Schwamm, die haben doch so eine grobe Seite. Geht meistens ganz gut. Geht das nicht auch mit einer Messingbürste?

Noch dazu : Neu eloxieren heisst aber vorher enteloxieren , wie beim neu verchromen .
Ist es nicht schon enteloxiert, wenn ich es mit dem Rohrreiniger entfernt habe? Oder geht es Dir um den Begriff (Eloxal entfernen) an sich?

Schönes Ergebnis! Dachte du wolltest Eloxieren versuchen? Schützt doch auch besser.
Dazu muss ich sie entweder weggeben oder mich mal selbst daran versuchen. Bei YouTube sieht das ja immer ganz easy aus. Wäre ja toll, wenn man das zu Hause mal schnell selbst machen könnte. "Natur"-Färbung, also Farblos reicht mir ja schon.

Nur mal so zur Absicherung:
meinem Verständnis nach müsste man ja problemlos auf ein Hinterrad mit HG-Aufnahme eine Kassetten mit 8-11-fach montieren können, dabei sollte es ja dann egal sein für wieviel das Schaltwerk ausgelegt ist (8-11, 130 mm) da die EB gleich bleibt. Die Indexierung erfolgt ja in den Bremsschalthebeln und nur die müssen halt zu der Kassette passen (also z.B. 10-fach mit 10-fach aber nicht 9-fach mit 11-fach).

oder denke ich gerade Mist?

Gruß

LeRag

Nur mal so zur Absicherung:
meinem Verständnis nach müsste man ja problemlos auf ein Hinterrad mit HG-Aufnahme eine Kassetten mit 8-11-fach montieren können, dabei sollte es ja dann egal sein für wieviel das Schaltwerk ausgelegt ist (8-11, 130 mm) da die EB gleich bleibt. Die Indexierung erfolgt ja in den Bremsschalthebeln und nur die müssen halt zu der Kassette passen (also z.B. 10-fach mit 10-fach aber nicht 9-fach mit 11-fach).

oder denke ich gerade Mist?

Gruß

LeRag

11-fach Freiläufe sind 1,85mm breiter als 10f-Freiläufe - so dick ist nämlich der Spacer den man braucht um eine 10f-Kassette auf einen 11f-Freilauf zu montieren. Also 8-10f ja, 11f nein.

Da sollte man evtl. mal nach dem Fremdkörper im Mantel suchen. Scheint ja immer wieder die selbe Stelle zu sein...

Gruß Gr@ndy

Ist mir letztens auch passiert... 2 mal in kurzer Zeit den Schlauch gewechselt bis mir dann auffiel dass im Mantel - unsichtbar von aussen - der Rest
eines Drahtes hing. Lesson learned : Immer den Mantel genauest von innen inspizieren bevor man den Schlauch wechselt:daumen:

Hallo,
ich habe einen Frage zum Lyotard 45 Pedal

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E49FF6F2-B0CB-42E4-B8FE-145419EC7370&Enum=109&AbsPos=129

Wie bekomme ich die Staubkappen demontiert (sind die verschraubt oder nur aufgesteckt) und kann man die Pedale zerlegen
bzw. das Lagerspiel einstellen ?

danke

Die Deckel legen ja nahe, dass da ein Gewinde drin ist. Und der einteilige Pedalkörper, dass es ein besseres, also einstellbares Pedal ist.

Zurück