• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage: An meiner Gazelle habe ich seit einigen Jahren ein Bügelschloss dran, das mittlerweile leider unten am Rahmen einige schwarze Stellen hervorgerufen hat, wo das Schloss in geschlossenem Zustand drankommt.
Ich bin nicht sicher, inwiefern der Lack da schon geschädigt ist, aber mit was könnte ich das am besten reinigen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage: An meiner Gazelle habe ich seit einigen Jahren ein Bügelschloss dran, das mittlerweile leider unten am Rahmen einige schwarze Stellen hervorgerufen hat, wo das Schloss in geschlossenem Zustand drankommt.
Ich bin nicht sicher, inwiefern der Lack da schon geschädigt ist, aber mit was könnte ich das am besten reinigen?

Fang mal mit Schwamm und Spüli an. Nur ganz sanft reiben und nicht mit der Topfkratzseite.

Danke, den ersten kannte ich schon, das ist ein anderes Problem. Der zweite Link könnte recht hilfreich sein. Ich werd mich mal dran versuchen. Grüße,
Albrecht.

Ach das wir aber sehr schwer. Wenn ich nun die schönen Lackreste sehe, fange ich an zu heulen, dass der originale lack vom Vorbesitzer heruntergeschliffen wurde. Hinzu kommt, dass die Gabel Chromsocken hatte, was ich anhand der verchromten Ausfallenden vermute.

No worries. Behandle die Gabel mal komplett mit Aceton und schau, wie sie dann aussieht. Meines Wissens waren die komplett verchromt - die Chromsockel unten blieben so, und auf den oberen Teil kam eine Schicht desnicht besonders beständigen Lasurlacks. Like here:

Schau mal, was du von dem Lack am Rahmen retten kannst. Die Gabel sollte kein Problem sein.

No worries. Behandle die Gabel mal komplett mit Aceton und schau, wie sie dann aussieht. Meines Wissens waren die komplett verchromt - die Chromsockel unten blieben so, und auf den oberen Teil kam eine Schicht desnicht besonders beständigen Lasurlacks. Like here:
...Schau mal, was du von dem Lack am Rahmen retten kannst. Die Gabel sollte kein Problem sein.
Ach :(, habe mal gestern Abend grob mit Aceton den Sprühdosenlack runtergeholt. Da drunter wurde nichts angegriffen. Jedefalls nicht von mir. Denn der Vorbesitzer hat da überall mit Schleifpapier gewerkelt und neu lackiert. Da ist absolut kein brauchbarer Restlack drauf. Die Lackreste die ich oben erwähnte sind miniminimalst. So dass ich nur erahnen kann wie schön der Lack mal war.
Das Rad sah von der Farbe so aus, vermute ich.
Quelle:http://www.flickr.com/photos/fahrerabeneick/5136638300/sizes/z/in/photostream/
5136638300_98fb54d57b_z.jpg

Meins scheint ein Rabeneick Modell Campagnolo 120 E zu sein.
Da sind auch nur noch Chromsocken und Chrom-Hinterbaustreben zu erahnen.

Hallo,
ich musste leider feststellen, dass die Außengewinde an Cantisockeln kein normales M10 haben. Kann mir jemand das genaue Mass nennen (M10 x 1,5?)
Gibt es irgendwo am Rad ein passendes Gegenstück/Mutter dazu?

Danke, D.

normalerweise haben Cantisockel gar kein Außen- sondern nur ein Innengewinde. Hast du da was Spezielles? Was ist das für ein Rad?

Sorry, hab' mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine die Cantibolzen, die in die gelöteten/geklebten Sockel geschraubt werden.
Deren Ausßengewinde ist leider kein normales M10

Die Übersicht sieht aus, wie die aus dem Ausbildungsbuch für Radmechaniker.
Hab' da schon gesucht und leider nix gefunden.
Ich überhole z.Zt. ein ca 20Jahre altes No-Name Baumarktrad mit hohem emotionalem Wert für die Eigentümerin. Die Cantibolzen waren nur in Blechsockel eingeklemmt und hatten sich gelöst. Ich will nun "richtige" Bolzen verwenden und muss diese von hinten festschrauben.
Ich habe bisher immer gedacht, die hätten alle M10.....

Lt. Gewindetabelle könnten Achsmuttern passen, werde ich heute abend mal ausprobieren.

Stimmt nicht diese Aussage.MTB Federgabeln haben eingeschraubteCanti aufnahmen mit Aussengewinde u Innengewinde,aber alles kann man ja nicht wissen
Hab ich inzwischen auch gesehen, dass es welche gibt, die man in die Rahmenaufnahmen schraubt. Bei mir waren die immer gelötet oder geschweißt. Hab aber grad mal geschaut, bei meiner Carbongabel sind auch nur die Aufnahmen laminiert und die Sockel tatsächlich eingeschraubt. Hab die nur noch noch nie abgeschraubt, weil es keine Notwendigkeit gab.
Außerdem dachte ich, er will Bremsen anschrauben und wunderte mich über die Sorte Bremsen.
PS: die Gewinde sind bei mir normal.

Ich weiß, es ist trivial, aber ich habe im Zuge meines Vorher-Nachher-Projekts auch den Steuersatz auseinandergeprockelt und wieder zusammen auch. Aber nach ein paar Kilometern hat er sich gelockert und das ganze hatte zu viel Spiel. Also wieder festgezogen. Nur leider kriege ich das irgendwie nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Also entweder ist alles zu fest, dann dreht sich der Lenker schwergängig und es „knubbelt“ so komisch oder ich mach es nicht so fest und nach der ersten Fahrt ist schon wieder zur viel Spiel da. Ist wahrscheinlich alles eine Frage des korrekten Konterns aber ich kriegs irgendwie nicht richtig hin. Gibt’s da nen Geheimtipp möglicherweise? Tutorial-PDF anyone?

Zurück