Grandy
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Für so einen Kunstgriff fallen mir nur 3 Szenarien ein:
1.: Man will oder muß den Kranz ohne passenden Abzieher abnehmen.
2.: Man rechnet damit, daß der Kranz irgendwann hoffnungslos festgegammelt ist. Dann würde ich dem Rad lieber regelmäßig eine ganz große Inspektion mit kompletter Demontage gönnen, weil erfahrungsgemäß dann auch andere Gewinde und Passungen hoffnungslos festgammeln.
3.: Man will den Kranz auf einer Tour bei einem Speichenbruch abnehmen, ohne großes Werkzeug mitnehmen zu müssen. Dann müsste das mit einer Flachzange oder einerm "Leatherman" gehen, ist dem so? Ich könnte mir vorstellen daß der Drahtring so fest geklemmt wird, daß man dazu eine Gripzange braucht.
Zu 3.: Ich bin ja nicht mit so altem Material unterwegs wo so viel Platz ist. Im Gegentum spacer ich die Konen wenn es geht lieber nach rechts, um das HR symmetrischer spannen zu können. Sorgt Speichenbrüchen vor...
Zu 2. bin letzten Winter mit 6er Schraubkranz gefahren und kann dir sagen: selbst mit Fett auf dem Gewinde eingebaut, ist das Ding so Scheisse fest gegammelt gewesen, das ich schon nach ein paar Monaten ordentlich dran reißen musste das der Kranz abging. Da ist die Speichenmethode sehr sinnig.
Gruß Gr@ndy