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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Den brauchst du ja nur wenn du weniger als 4mm Abstand zwischen Speiche und Kranz hast.

Das Mercier an dem der Ring dran ist, ist von einem alten französischen Mechaniker aufgebaut worden. Wie Du richtig sagst hat der sicher keinen Handgriff zu viel gemacht. Es gibt auch Stellen, an denen man das sehen kann :eek: Nachmessen steht morgen an!

Was das Bestellen angeht hast Du zwar recht, was den Grund "Abstand" angeht. Der Grund "Lösen des Kranzes" bleibt. Ich denke jedoch fast er ist bei unseren Rädern eher nachrangig. Die werden so oft zusammen und auseinandergebaut, da geht nicht fest :D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na dann leg dir schon mal die inflationsbedingten 55 Euro auf die Seite für das Ringlein - ich hoffe Du hast mittlerweile nicht zu viele Räder ;). Aber Brügelmann hatte sicher einen guten DB bei den Ringen :D

Oder nehmt einfach Naben und Kränze die maßlich nicht so dusselig gebaut sind , das der ca. 4mm Abstand nicht erreicht wird .
Oder auch : Alle Speichen auf der Kranzseite mit Kopf nach aussen einspeichen....:confused:
 
Ich denke ich werde die Gabelrohre mal auseinanderschneiden und nachgucken wie es im inneren aussieht. Im Ernst, nachdenken mag ich nicht, wenn das während der Fahrt passiert.
kann doch gar nichts passieren, ich hab einen Kumpel, der fährt seit Jahren mit einem Canondale rum, wo eine Seite der Gabel fehlt...
 
Oder nehmt einfach Naben und Kränze die maßlich nicht so dusselig gebaut sind , das der ca. 4mm Abstand nicht erreicht wird .
Oder auch : Alle Speichen auf der Kranzseite mit Kopf nach aussen einspeichen....:confused:
Nur eine Vermutung: Es gab bei den Naben nicht nur unterschiedliche Gewinde, sondern auch noch unterschiedliche Abstände zwischen Anschlag und Nabenflansch. Bei den Kränzen entsprechend. Also musste in manchen Fällen die Kompatibilität über Distanzringe hergestellt werden.
 
Hi. Ich möchte bei einem batavus den Steuersatz tauschen weil der golden arrow unten pitting hat. Von der gabelschaftlänge würde ein niedrigerer Steuersatz vermutlich passen.
Den ich mir rausgesucht habe ist ein mtb Steuersatz ein Zoll. Müsste passen.
Ist abzuraten wenn der neue Steuersatz untere Teil niedriger ist, das umzubauen?
Was gibt es für günstige Alternativen den goldenen arrow Steuersatz zu tauschen? Danke
 
"Günstig" ist beim Steuersatz immer die Variante, die am längsten hält.
Wieso nicht einfach den gleichen Steuersatz wieder verbauen ?
Wenn nur der untere Gabelkonus pitting hat, dann tausche eben nur den
Gabelkonus. Wenn der neue Steuersatz niedriger baut, mußt Du entweder einen spacer
verbauen oder den Gabelschaft kürzen. Beides ist nicht eben ideal.
 
"Günstig" ist beim Steuersatz immer die Variante, die am längsten hält.
Wieso nicht einfach den gleichen Steuersatz wieder verbauen ?
Wenn nur der untere Gabelkonus pitting hat, dann tausche eben nur den
Gabelkonus. Wenn der neue Steuersatz niedriger baut, mußt Du entweder einen spacer
verbauen oder den Gabelschaft kürzen. Beides ist nicht eben ideal.
Die 105er scheinen gerade rar. Was gäbe es für alternative steuersätze.. N 600er arabesque höchstens, wozu ich die Schlüssel nicht habe :'(
 
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte mein Hinterrad neu einspeichen. Leider bekomme ich den Schraubkranz nicht von der Nabe, da der Abzieher nicht über die Achsschrauben passen. Die Nabe bekomme ich nicht geöffnet, da der Schlüssel nicht zwischen Schraubkranz und Kontermutter passt. Zu allem Übel ist die Kontermutter rund, sodass das Einspannen in Schraubstock etc. nicht funktioniert. Was soll ich machen?
Nabe: Gipiemme Azzurro
Schraubkranz: Regina Extra BX
Oder stelle ich mich gerade nur dämlich an?
 

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Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte mein Hinterrad neu einspeichen. Leider bekomme ich den Schraubkranz nicht von der Nabe, da der Abzieher nicht über die Achsschrauben passen. Die Nabe bekomme ich nicht geöffnet, da der Schlüssel nicht zwischen Schraubkranz und Kontermutter passt. Zu allem Übel ist die Kontermutter rund, sodass das Einspannen in Schraubstock etc. nicht funktioniert. Was soll ich machen?
Nabe: Gipiemme Azzurro
Schraubkranz: Regina Extra BX
Oder stelle ich mich gerade nur dämlich an?
Die andere Seite müsstest du aufschrauben können? Dann Achse raus und ab.
 
Ich habe mal eine Frage an die Campa Croce Spezialisten. Bei meiner gestrigen Ausfahrt mit dem Colnago Master hat mich der Schaltweg doch etwas genervt. Es ist ein Croce Schaltwerk mit den passenden Record Hebeln.

image.jpeg


Wie man an der Stellung des Hebels sieht, ist der Schaltweg bis zum größten Ritzel extrem und entsprechend lang sind die Wege zwischen den einzelnen Gängen.

image.jpeg


Ist das normal bei dem Schaltwerk oder ist da irgendwas nicht ok?.....nur wenn, was?
 
mir fällt allenfalls auf, das die schaltzugspirale auch komprimiert werden will, was hebelweg erfordert.
ist die eigentlich zeit/gruppenkonform???
 
mir fällt allenfalls auf, das die schaltzugspirale auch komprimiert werden will, was hebelweg erfordert.
ist die eigentlich zeit/gruppenkonform???
Also meins müsste von 89 sein.

Auszug aus dem 89er Katalog
http://bulgier.net/pics/bike/Articles/Colnago_Master_Bicycle_Guide_Oct_'89_p2.jpg
Könnte man eine Schaltzugspirale erkennen

Und 92 er bei
http://www.speedbicycles.ch/velo/111/colnago_master_piu_1989.html
dito

Und soviel kann der Spiralzug nicht ausmachen, den habe ich auch an anderen Rädern
 
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