• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mal eine Frage an die Campa Croce Spezialisten. Bei meiner gestrigen Ausfahrt mit dem Colnago Master hat mich der Schaltweg doch etwas genervt. Es ist ein Croce Schaltwerk mit den passenden Record Hebeln.

Anhang anzeigen 361739

Wie man an der Stellung des Hebels sieht, ist der Schaltweg bis zum größten Ritzel extrem und entsprechend lang sind die Wege zwischen den einzelnen Gängen.

Anhang anzeigen 361740

Ist das normal bei dem Schaltwerk oder ist da irgendwas nicht ok?.....nur wenn, was?
Das ist doch gut, so lässt es sich feinfühlig schalten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Natürlich verschenkt man mit diesem offenen aus Runddraht gewickeltem Hüllenstück Weg und vor allem Präzision , unter Druck rutschen/verschieben sich die Windungen zueinander , da liegen ja Runddrähte aufeinander.
Besser sind da aus Flachdraht gewickelte Hüllen , da verschiebt sich nichts , noch besser welche bei denen der Draht in längsrichtung drin ist , also solche Teile für Indexschaltungen .
Kurzum diese originalen offenen Hüllen sind der letzte Mist .... , rein technisch betrachtet .
Nur weil es original mal so war ... und dann noch der Preis der dafür z.T. aufgerufen wird , sowas ist echt fail .....:mad:
Aber Feteschisten ist das eh egal :D

Natürlich verschenkt man mit diesem offenen aus Runddraht gewickeltem Hüllenstück Weg und vor allem Präzision , unter Druck rutschen/verschieben sich die Windungen zueinander , da liegen ja Runddrähte aufeinander.
Besser sind da aus Flachdraht gewickelte Hüllen , da verschiebt sich nichts , noch besser welche bei denen der Draht in längsrichtung drin ist , also solche Teile für Indexschaltungen .
Kurzum diese originalen offenen Hüllen sind der letzte Mist .... , rein technisch betrachtet .
Nur weil es original mal so war ... und dann noch der Preis der dafür z.T. aufgerufen wird , sowas ist echt fail .....:mad:

rein technisch berachtet ist das Meiste hier Mist, das ist ja der Reiz.

Die Argumentation kann ich bei Bremszughüllen und langen Schaltzügen nachvollziehen, aber nicht bei den kurzen Hüllenstücken am Schaltwerk. Die ersten SIS-Schaltungen kamen noch gut mit "normalen" Außenhüllen zurecht.

Die Kurbelschrauben meiner Shimano 600 Kurbel sind ziemlich rostig, da die Kappen fehlen.
Gibt es dafür Ersatz im Baumarkt oder ist das n besonderes Gewinde?

Ich glaube, das ist M8x1.
Würde aber neue mit Abzieher nehmen, z.B. bei Sella Berolinum.
prod_large1145_720x600.jpg

Die Kurbelschrauben meiner Shimano 600 Kurbel sind ziemlich rostig, da die Kappen fehlen.
Gibt es dafür Ersatz im Baumarkt oder ist das n besonderes Gewinde?

Hat jeder Fahrradhöker, im Bauma gibts sowas nicht sind schon hochwertige Schrauben
es gibt auch welche mit inbus u nem kunststoff kragen da brauchst du keine Kappen

Hallo,
ich hab mal eben schnell ne Frage... die hoffentlich nicht zum Problem wird.

Ich habe eine Sachs New Success 8fach Gruppe hier und stehe vor der LRS Frage. Das Schaltwerk "appears to be a rebranded, or at least Campagnolo compatible design"... laut Velobase. Also quasi Campa?!

Jetzt die Frage:
Gibt es ne Möglichkeit auch einen LRS mit SHIMANO Freilauf zu kaufen. Kann ich mit einer 8fach SHIMANO Kassette und dem SNS Schaltwerk ordentlich und zuverlässig schalten?

Ich hab mich mal ein wenig in die Thematik eingelesen. Aber ich steig einfach nicht durch.

Riesen Dank im Voraus!

Hallo,

Ich habe eine Sachs New Success 8fach Gruppe hier und stehe vor der LRS Frage. Das Schaltwerk "appears to be a rebranded, or at least Campagnolo compatible design"... laut Velobase. Also quasi Campa?!

Jetzt die Frage:
Gibt es ne Möglichkeit auch einen LRS mit SHIMANO Freilauf zu kaufen. Kann ich mit einer 8fach SHIMANO Kassette und dem SNS Schaltwerk ordentlich und zuverlässig schalten?

Ich hab mich mal ein wenig in die Thematik eingelesen. Aber ich steig einfach nicht durch.

Riesen Dank im Voraus!

Kein Problem,
Normaler weise funktioniert Campa 8 fach auch auf 8 fach Shimano Kranz.
Perfekt wird es wenn Du die Abstände vom Shimano 7 fach nimmst.
Dann hast Du ganz genau den Ritzelabstand von Campa 8 fach.

Hier noch was zu lesen:

https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Mille - Greetings
@L€X

.......auch mit Shimanokranz und Campa 8 Fachschaltung.

Hier gibts eine Tabelle:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Wenn Shimano die gleichen Ritzelabstände (von Mitte zu Mitte) hat, dann geht das. Aus der Tabelle geht aber hervor, dass Sachs die Abstände von 97 auf 98 geändert hat. Also 98+ ist gleich wie Shimano, davor warens 0,2mm Abweichung pro Gang, ginge also nicht.

edit: da war ich wohl viel zu langsam ;)

Die Argumentation kann ich bei Bremszughüllen und langen Schaltzügen nachvollziehen, aber nicht bei den kurzen Hüllenstücken am Schaltwerk. Die ersten SIS-Schaltungen kamen noch gut mit "normalen" Außenhüllen zurecht.
Das stimmt , sag ich doch , normale Aussenhüllen sind doch schon aus Flachdraht gewickelt , und es ist da auch schon ein Kusttoffrohr ( Nylon oder PTFE ) zur Seilführung drin , selbst bei billiger Meterware , und in den normalen Zügen von Shimano ( auch Rollenware ) auch , und selbige funktionieren mit Rasterschaltungen natürlich , hab ich doch so geschrieben .....
In diesen aus Runddraht gewickelten Hüllen ist nichts , nur viel Luft , und ganz schnell Dreck , weil die offen sind in jedem Bogen , die kann man echt knicken , es sei denn man fummelt da so ein Kunststoffröhrchen rein .

Kein Problem,
Normaler weise funktioniert Campa 8 fach auch auf 8 fach Shimano Kranz.
Perfekt wird es wenn Du die Abstände vom Shimano 7 fach nimmst.
Dann hast Du ganz genau den Ritzelabstand von Campa 8 fach.

Hier noch was zu lesen:

https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Mille - Greetings
@L€X

.......auch mit Shimanokranz und Campa 8 Fachschaltung.

Hier gibts eine Tabelle:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Wenn Shimano die gleichen Ritzelabstände (von Mitte zu Mitte) hat, dann geht das. Aus der Tabelle geht aber hervor, dass Sachs die Abstände von 97 auf 98 geändert hat. Also 98+ ist gleich wie Shimano, davor warens 0,2mm Abweichung pro Gang, ginge also nicht.

edit: da war ich wohl viel zu langsam ;)

Danke euch.

Kann einer was zu den Abständen von der Miche Primato 8fach Kassette sagen? Oder orientiert die sich an dem jeweiligen Pendant je nach Freilauf. Gibt's ja für Shimano und für Campa.

Hallo,

Jetzt die Frage:

Riesen Dank im Voraus!

da war doch n LRS bei?!

wie schon geschr, besorg dir passende spacer mit 3,2mm und nimm shimano ritzl (1,8mm).
campa 8x schaltschritt is immer 5mm

ich steh/stand auch grad vor dem problem.

931191a527f006b00fafd34ee49fb62f.jpg

Danke euch.

Kann einer was zu den Abständen von der Miche Primato 8fach Kassette sagen? Oder orientiert die sich an dem jeweiligen Pendant je nach Freilauf. Gibt's ja für Shimano und für Campa.

is je nach modell/typ verschieden.
geh doch im radladen in der wuehlkiste wg spacern guckn.

sram pg850 kann ich empfehlen, sehr leicht!

Zurück