• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weichmacher - erinnert mich an die Verfärbungen, die Reifen an Lexan-Karrossen hinterlassen haben, wenn auch dort erst über längere Zeiträume.

s-l225.jpg

$_35.JPG

Sind das Universal 132 der Chaparral (?) und der Salzburg 917? Das mit den Reifen der alten Slotcars ist ähnlich wie mit den Bremsbelägen bei den Rädern - da haftet auch nichts in dem Fall an der Fahrbahn statt auf der Felge :D

Hallo,
ich hab mal eben schnell ne Frage... die hoffentlich nicht zum Problem wird.

Ich habe eine Sachs New Success 8fach Gruppe hier und stehe vor der LRS Frage. Das Schaltwerk "appears to be a rebranded, or at least Campagnolo compatible design"... laut Velobase. Also quasi Campa?!

Jetzt die Frage:
Gibt es ne Möglichkeit auch einen LRS mit SHIMANO Freilauf zu kaufen. Kann ich mit einer 8fach SHIMANO Kassette und dem SNS Schaltwerk ordentlich und zuverlässig schalten?

Ich hab mich mal ein wenig in die Thematik eingelesen. Aber ich steig einfach nicht durch.

Riesen Dank im Voraus!
Das Zitat bezieht sich wohl auf die Übersetzung des Parallelogramms und damit die Kompatibilität zu Schalthebeln. Meines Wissens wurde hier aber nicht das Schaltwerk an die Ergos angepasst, sondern die Sachs Ergos hatten Shimano Schaltschritte. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.

Die Ritzelabstände sind ein anderes Thema, aber die 0,2mm Unterschied pro Schaltschritt sind normalerweise völlig unproblematisch (mittig eingestellt beträgt die maximale Abweichung 0,6mm). Mit leicht verschlissenen Komponenten schaltet sich im Zweifelsfall die Kassette mit geringeren Abständen sogar besser. Also: Nimm eine Shimano/Sram-kompatible Kassette und mach dir keinen Kopf.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann, um diese !"§$%&* Lagerschale herauszubekommen?

Nochmals teilen will ich nicht, da ich nicht den Rahmen beschädigen möchte. Mit dem Schraubstock zusammendrücken von der Seite hat nicht funktioniert.

IMG_1891.jpg

So ne !"§$%&* Lagerschale hatte ich auch mal, allerdings aus Alu. Hab dann einen Teil rausgesägt. Der Rest fiel fast von alleine raus.
Wenn beim Sägen ein Schlitz im rechten Winkel zum Gewinde entsteht, dürfte das eigentlich nix ausmachen.

DSCN3334_1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann machen was ich will, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. :(

Hatte gehofft, dass sich ein Viertel wenigstens löst, da kann man aber mit der Hammer und Schraubenzieher herumdengeln wie man möchte.

Heissluftfön?

Anhang anzeigen 362320

Drehst Du in die richtige Richtung?
Mit dem richtigen Werkzeug? D.h. dem Abziehwerkzzeug von Campa, Hozan o.ä. hast Du schon?
Schale in den Schraubstock spannen und am Rahmen drehen hast Du schon?
Trockeneis hat Du schon?

Die vier eingesägten Kerben sind ein guter Anfang.
Du mußt nur bis ganz an die Muffe sägen - auch von innen - und dann von oben mit einem Keil
die Teile rauskloppen. Besser wäre natürlich, das Teil wäre noch intakt...dann drehe ich das einfach raus.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle habt. :D

Drehst Du in die richtige Richtung?
36 x 24T = ITA = Gegen den Uhrzeigersinn, also nach links.

Mit dem richtigen Werkzeug? D.h. dem Abziehwerkzzeug von Campa, Hozan o.ä. hast Du schon?
Hozan mit 2 Meter Stahlrohr als Hebel. Nix zu machen. 2 Wochen mit WD40 geflutet.

Schale in den Schraubstock spannen und am Rahmen drehen hast Du schon?
Yo! Mehrmals.

Besser wäre natürlich, das Teil wäre noch intakt...dann drehe ich das einfach raus.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle habt.
Bisher hat das Hozan immer funktioniert. Noch nie ein Problem gehabt. Bis jetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück