• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hattest Du die Lagerschalen 'raus und schief wieder eingesetzt?
Hast Du lose Kugeln oder Ringe eingebaut?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Konterhilfe: Vor dem Spiegelblick ne Halbe.
Für den Anfang macht man sich übereinanderliegende Markierungen auf der Lagermutter (welch seltsame Beschreibung, pfui) und der Rahmenschale. Die Lagermutter bis fest von Hand aufschrauben, dann eine Achtelumdrehung zurück und kontern (Manipulationsmethode genannt). Ist das Lagerspiel nach dem ersten kontern "zu fest": Verschraubung lösen lockerer drehen, neue Markierung machen und erneut kontern. Bei "zu locker" entsprechend entgegengesetzt. So lange bis die leichtgängist spielfreie Einstellung gefunden ist. Es gelten die Regeln für den Weinkenner: probieren, probieren, probieren. Distel gilt auch.

Klebeband unter den Markierungen reduziert Putzarbeit.

Hab' ich auch gedacht, aber ich musste auch feststellen, dass es unterschiedliche Längen gibt und nicht überall Cantis und V-brakes passen. Und bei Cantis (ich glaub' die waren von Ritchey) einen kleineren Innendurchmesser geben kann, da musste ich die Bolzen abdrehen lassen...

Ich weiß, es ist trivial, aber ich habe im Zuge meines Vorher-Nachher-Projekts auch den Steuersatz auseinandergeprockelt und wieder zusammen auch. Aber nach ein paar Kilometern hat er sich gelockert und das ganze hatte zu viel Spiel. Also wieder festgezogen. Nur leider kriege ich das irgendwie nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Also entweder ist alles zu fest, dann dreht sich der Lenker schwergängig und es „knubbelt“ so komisch oder ich mach es nicht so fest und nach der ersten Fahrt ist schon wieder zur viel Spiel da. Ist wahrscheinlich alles eine Frage des korrekten Konterns aber ich kriegs irgendwie nicht richtig hin. Gibt’s da nen Geheimtipp möglicherweise? Tutorial-PDF anyone?

Vorabfrage: Benutzt du einen oder 2 Schlüssel zur Montage des Steuersatzes?

Eine Frage für die STI-Experten in der Hoffnung, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, weil es um einen zu verkaufenden Artikel geht. Ich biete im Verkaufsthread gerade Dura Ace ST-7400 an und wurde von einem interessierten Forumsmitglied gefragt, ob die Ritzelabstände anders als bei der 6400er Variante seien. Kann das jemand beantworten? Danke schonmal.

Hallo,
mal kurz ne kleine Frage, bin neulich (vor ca 3 Wochen) bei einer Ausfahrt in den Regen
geraten. Nach dem Reinigen (mit Wasser und so m Waschzeug),
war es nun wieder sauber, habe es wie üblich mit einem leichhten Öl-Film benetzt
und alles was sich bewegt leicht geölt.
Nun ist mir neulich aufgefallen, dass das Tretlager nicht mehr so ganz einfach läuft oder
jedenfalls kommt mir das so vor, was nun machen?,
Es handelt sich um eine shimano600 Kurbel und ich schätze das Tretlager ist auch ein 600er.
Ist es möglich, das durch eine Regenfahrt die Kurbel etwas scherer läuft.?
Gruß Andre

Kann sein. wenn Wasser reinkommt, gehts erstmal leichter, wenns dann wieder raus ist, gehts schwerer. Nach einem Traasch würde ich immer erstmal die Lager kontrollieren, besonders das Tretlager, aber auch die Naben. Steuersatz kann auch nicht schaden, wenn er nicht gedichtet ist und keine Schutzbleche dran sind. Wenn das Fett noch eine fein-sähmige Konsistenz hat, dann kannste alles wieder zusammentüdeln, wenns wie erhitzte Hautcrème aussieht: reinigen und neu fetten.
Nebeneffekt: Das Lagerspiel bleibt unter Kontrolle.

Ich weiß, es ist trivial, aber ich habe im Zuge meines Vorher-Nachher-Projekts auch den Steuersatz auseinandergeprockelt und wieder zusammen auch. Aber nach ein paar Kilometern hat er sich gelockert und das ganze hatte zu viel Spiel. Also wieder festgezogen. Nur leider kriege ich das irgendwie nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Also entweder ist alles zu fest, dann dreht sich der Lenker schwergängig und es „knubbelt“ so komisch oder ich mach es nicht so fest und nach der ersten Fahrt ist schon wieder zur viel Spiel da. Ist wahrscheinlich alles eine Frage des korrekten Konterns aber ich kriegs irgendwie nicht richtig hin. Gibt’s da nen Geheimtipp möglicherweise? Tutorial-PDF anyone?

Hab ich auch gehabt bei meinem Neuaufbau, entweder zu schwergängig oder zu lose. Dann hab ich die Kugelkäfige rausgeschmissen, weil sie vermutlich
an den Lagerschalen schliffen. Dafür kamen dann zusätzlich ein paar Kugeln als Ersatz dazu, es dürfen aber nicht zu viele sein, sonst kann sich die Sache
verklemmen. Und zum Kontern mußt du 2 Schlüssel nehmen. Und damit sich nicht alles so schnell lösen kann, hab ich die beiden Kontermuttern mit
Karosseriedichtmasse eingeschmiert. Denn seltsamerweise haben meine Steuersatzmuttern von Tange immer viel Spiel auf dem Gabelgewinde.

Wie kriege ich die Bremszüge aus einem 1978er Super Record Bremshebel ohne Gewalt? Normalerweise schiebe ich die einfach von hinten durch, aber irgendwie will's nicht...gibt's da nen Trick den nur ich nicht kenne?

Danke für jede Hilfe,

Thomas

Wie bekommt man Sand aus der Gabel (scheint innen in den Rohren der Gabel zu sein, man hört es rieseln, wenn man die Gabel dreht)?

Wie kriege ich die Bremszüge aus einem 1978er Super Record Bremshebel ohne Gewalt? Normalerweise schiebe ich die einfach von hinten durch, aber irgendwie will's nicht...gibt's da nen Trick den nur ich nicht kenne?

Danke für jede Hilfe,

Thomas
Sitzt der Nippel in der Pfanne fest? Da hilft eigentlich nur Gewalt. Versuch zunäxt mal, mit einer Zange am Nippel zu drehen. Wenn das nicht hilft, musst du operieren.

Wie bekommt man Sand aus der Gabel (scheint innen in den Rohren der Gabel zu sein, man hört es rieseln, wenn man die Gabel dreht)?
Den kriexte eigentlich gar nicht raus. Außer, du hast viel Geduld und drehst und schüttelst. Wenn da mal das eine oder andere Korn rausfällt, haste Glück. Alles kommt nie raus.

Ist der gestrahlt worden? Wenn du 2 Belüftungslöcher hast, kannst du mit Druckluft arbeiten, das geht. Ansonsten sehr mühseelig.

Ein paar Tropfen aus der "Flinken Flasche" können helfen das Rieseln dauerhaft zu verhindern.
.

Zurück