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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie wäre es mit ner Tankstelle? ;)

An der Tanke gibt es nur Benzin für Verbrenner , das Zeug ist mit Zusätzen und Aromaten versehen , und richtig giftig und stinkt wie Hülle , kein guter Rat finde ich .
"Waschbenzin" heisst Spezialbenzin , und gibt es z.B. im Baumarkt , da wo auch sonstige Lösungsmittel stehen , 1 L ca. 4.- .
 
125 ml kosten 2,40 wieviel Kohle soll man dann für ein Rad versenken?
du brauchst keine 125 ml für 2 Felgen. Neulich hab ich irgendwo eine Literflasche Waschbenzin besorgt, damit komm ich bestimmt die näxten 10 Jahre hin. Oder länger. War vor allem im Literpreis günstiger. Aber leider nicht so gut dosierbar wie mit der Klappdüse.
 
Ich bin gerade dabei, einen alten Trekking-Rahmen als Gebrauchsrad für jeden Tag fertig zu machen. Da ist ein pinker TANGE MTB Sticker drauf und der Aussendurchmesser des Sitzrohr ist 1,25" bzw. 31,8 mm. Vorher war eine 27,2 mm Feder-Stütze mit zu kleiner Aluhülse drin, weshalb der Eingang für die Sattelstütze nicht ganz rund ist. :confused: Ich messe 29,5-30,0 mm.

Meine Frage:
Weiß jemand den richtigen Durchmesser für die Sattelstütze?

Ich habe auf die Schnelle bei der Internet-Recherche nur Stützen mit 29,0 mm oder 30,9 mm Durchmesser gefunden, welches ich beides erstmal ausschliesse.

Vielen Dank,
Robert
 
Ich bin gerade dabei, einen alten Trekking-Rahmen als Gebrauchsrad für jeden Tag fertig zu machen. Da ist ein pinker TANGE MTB Sticker drauf und der Aussendurchmesser des Sitzrohr ist 1,25" bzw. 31,8 mm. Vorher war eine 27,2 mm Feder-Stütze mit zu kleiner Aluhülse drin, weshalb der Eingang für die Sattelstütze nicht ganz rund ist. :confused: Ich messe 29,5-30,0 mm.

Meine Frage:
Weiß jemand den richtigen Durchmesser für die Sattelstütze? ...
Kann hier keiner wissen. Gerade bei Sattelstützendurchmessern ist es tückisch,
sich auf "gedrucktes" Wissen zu verlassen. Besser ist, selber nachzudenken und den Durchmesser
anhand des vorhandenen Materials zu bestimmen. Einfach mal die Wandstärke der Aluhülse messen.
Diesen Wert verdoppelst Du und addierst das Ergebnis zu 27,2 mm.
Wenn die Klemmhülse vorher zu klein war, addiere nochmal 0,2 mm, und der Durchmesser könnte
der richtige sein.
Stelle zu Beginn sicher, daß das Sitzrohr rund und innen rostfrei und frei von Graten ist.
Den Aussendurchmesser kennst du,Wandstärke messen u abziehen:idee:
Diese Rechnung ist falsch, weil die Wandstärke 2 x abgezogen werden muß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Was mich halt wundert, sind die abweichenden Maße bei gewerblich erhältlichen Stützten...
Was genau wundert Dich daran ? Sattelstützen gibt es nun mal in zahlreichen Ausführungen.
Der Großhändler Hartje etwa hat derzeit 290 verschiedene Patentsattelstützen im Sortiment.
Wenn alle Durchmesser identisch wären, müßten wir alle mit demselben Material fahren.
Wenn Du Dir unsicher bist, gehe zu einem Fachmann, der Dir eine passende Stütze montiert.
Das wird 20-30 € kosten und fertig.
 
Moin. Wiedermal ein Problem.
Mein innenlager oder die Kurbel scheint zu klaggern (also ein Geräusch wie beim Zug der einen schienenbund passiert). Regelmäßige Abstände bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es ist das dritte innenlager, war schon beim ersten so. Wurde von mir ohne Spiel mit einem kleinen widerstand eingebaut. Läuft sehr gut.
Es könnte auch die Kette sein. Schwierig das bei der Fahrt zu Orten. Hat jemand ein Idee was das sein kann? Können die kurbelarme locker sein. Obwohl man den Bolzen nicht weiter rein bekommt? Tritt eher bei Belastung auf als bei angenehmen tritt.
Shimano golden arrow, also normal vierkant Achse und so.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal wieder eine Frage :)
An meinem Young timer habe ich jetzt die mir zu Verfügung stehenden Pedale verbaut, es sind 1056 . . . . . Jaja, dann habe ich bemerkt das das Shimano/Look Pedale sind.
Ich habe aber, bevor ich das bei Google herausgefunden habe, meine RR Schuhe mit den normalen SPD SL Platten versucht. Nur mit der Hand, aber die rasten einwandfrei ein und lösen auch ohne Probleme aus.
Kann man das fahren oder muss ich Pedale oder Platten wechseln?
 
Das mit dem Waschbenzin war ein guter Tip:daumen:
Der geordnete Haushalt hat sowas ja in seinen Beständen. Ging wesentlich besser als mit Aceton. Obwohl ich mich mit letzterem immer irgendwie "beschwingter" :rolleyes:fühle.
 
Moin. Wiedermal ein Problem.
Mein innenlager oder die Kurbel scheint zu klaggern (also ein Geräusch wie beim Zug der einen schienenbund passiert). Regelmäßige Abstände bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es ist das dritte innenlager, war schon beim ersten so. Wurde von mir ohne Spiel mit einem kleinen widerstand eingebaut. Läuft sehr gut.
Es könnte auch die Kette sein. Schwierig das bei der Fahrt zu Orten. Hat jemand ein Idee was das sein kann? Können die kurbelarme locker sein. Obwohl man den Bolzen nicht weiter rein bekommt? Tritt eher bei Belastung auf als bei angenehmen tritt.
Shimano golden arrow, also normal vierkant Achse und so.
Thx

Geräuschsuche ist ein schönes Thema, nach dem dritten Innenlagertausch sollte es aber systematischer vorangehen ;)
Bevor da noch was versucht wird, der Klassiker "Umwerferzug zu lang und schleift an der Kurbel" ist schon ausgeschlossen?
Zu den Kurbelarmen fällt mir mal wieder Onkel Sheldon ein der mir alles dazu erklären konnte obwohl ich früher nie mit Vierkant zu tun hatte :)
 
Geräuschsuche ist ein schönes Thema, nach dem dritten Innenlagertausch sollte es aber systematischer vorangehen ;)
Bevor da noch was versucht wird, der Klassiker "Umwerferzug zu lang und schleift an der Kurbel" ist schon ausgeschlossen?
Zu den Kurbelarmen fällt mir mal wieder Onkel Sheldon ein der mir alles dazu erklären konnte obwohl ich früher nie mit Vierkant zu tun hatte :)
Also der umwerfer erzeugt ein helles schleifen. Das ist es nicht.
Klaggern halt....
 
Moin. Wiedermal ein Problem.
Mein innenlager oder die Kurbel scheint zu klaggern (also ein Geräusch wie beim Zug der einen schienenbund passiert). Regelmäßige Abstände bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es ist das dritte innenlager, war schon beim ersten so. Wurde von mir ohne Spiel mit einem kleinen widerstand eingebaut. Läuft sehr gut.
Es könnte auch die Kette sein. Schwierig das bei der Fahrt zu Orten. Hat jemand ein Idee was das sein kann? Können die kurbelarme locker sein. Obwohl man den Bolzen nicht weiter rein bekommt? Tritt eher bei Belastung auf als bei angenehmen tritt.
Shimano golden arrow, also normal vierkant Achse und so.
Thx
die kurbelschrauben haben auch ihre unterlegscheibe?
pedale wirklich gut fest angezogen?
spiel in der pedalachse?
verbindung schuh/klickpedal?
sattelstütze/sattel ? alles fest?
 
Das mit dem Waschbenzin war ein guter Tip:daumen:
Der geordnete Haushalt hat sowas ja in seinen Beständen. Ging wesentlich besser als mit Aceton. Obwohl ich mich mit letzterem immer irgendwie "beschwingter" :rolleyes:fühle.
Zur Enfernung von Kitt ist Aceton, obwohl ein starkes Lösungsmittel, auch nur zweite Wahl. Das verdunstet viel zu schnell, ist also unwirtschaftlich und dröhnt Dich dabei zu. Die Verdunstungskälte ist unangenehm für die Pfoten und erschwert das Ablösen.

Aceton kann man anstatt Siliconentferner zum Entfetten von Metall vor dem Lackieren nehmen. Und zum Entfernen von allerlei Schmodder, Aufklebern und gepfuschtem Sprühdosenlack. Aceton löst aber manche Lacke an, also aufpassen bzw an unauffälliger Stelle prüfen.
 
Da Benzin auch Bestandteil von vermutlich den meisten Schlauchreifenklebern ist, löst es diesen auch gut an. Ähnliches habe ich entdeckt, als ich mangels Spiritus (zu der Zeit mein Allzweckreiniger) mal Petroleum benutzt habe, für die Reinigung ziemlich versiffter Kettenblätter. Was vorher mit allen mir zur Verfügung stehenden harten Mitteln inkl. Aceton nur mühsam ging, löste sich kommentarlos...
 
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