Olddutsch
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Altbekanntes mittel Petroleum
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Originalgetreu Sachs New Success, sonst Tune,HEYLIGHT,Shimano 740x,7700...Hallo Zusammen,
Ich habe hier noch ein paar alte Felgen hier liegen aus Mitte der 1990 Jahre. Es sind Regidas DP18 mit 18 und 24 Loch in champagnerfarben. Diese Felgen will ich gerne ihrer Bestimmung zuführen. Dafür brauche ich Naben. Hat jemand einen Tip für Naben die genügend Fleisch an den Flanschen haben? Danke
Gleiches löst gleiches, sprach der Chemiker...Da Benzin auch Bestandteil von vermutlich den meisten Schlauchreifenklebern ist, löst es diesen auch gut an. Ähnliches habe ich entdeckt, als ich mangels Spiritus (zu der Zeit mein Allzweckreiniger) mal Petroleum benutzt habe, für die Reinigung ziemlich versiffter Kettenblätter. Was vorher mit allen mir zur Verfügung stehenden harten Mitteln inkl. Aceton nur mühsam ging, löste sich kommentarlos...
Genau! Benzin und Petroleum sind versifftem Fett nunmal näher dran als die kurzkettigen Alkohole Spiritus und Iso-Propanol oder das polar-unpolare Aceton.Gleiches löst gleiches, sprach der Chemiker...
Moin. Wiedermal ein Problem.
Mein innenlager oder die Kurbel scheint zu klaggern (also ein Geräusch wie beim Zug der einen schienenbund passiert). Regelmäßige Abstände bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es ist das dritte innenlager, war schon beim ersten so. Wurde von mir ohne Spiel mit einem kleinen widerstand eingebaut. Läuft sehr gut.
Es könnte auch die Kette sein. Schwierig das bei der Fahrt zu Orten. Hat jemand ein Idee was das sein kann? Können die kurbelarme locker sein. Obwohl man den Bolzen nicht weiter rein bekommt? Tritt eher bei Belastung auf als bei angenehmen tritt.
Shimano golden arrow, also normal vierkant Achse und so.
Thx
Geräuschsuche ist ein schönes Thema, nach dem dritten Innenlagertausch sollte es aber systematischer vorangehen
Bevor da noch was versucht wird, der Klassiker "Umwerferzug zu lang und schleift an der Kurbel" ist schon ausgeschlossen?
Zu den Kurbelarmen fällt mir mal wieder Onkel Sheldon ein der mir alles dazu erklären konnte obwohl ich früher nie mit Vierkant zu tun hatte
Gibt es da noch mehr Verwandtschaften? Könnte ja hilfreich sein...Genau! Benzin und Petroleum sind versifftem Fett nunmal näher dran als die kurzkettigen Alkohole Spiritus und Iso-Propanol oder das polar-unpolare Aceton.
Gibt es da noch mehr Verwandtschaften? Könnte ja hilfreich sein...
Gibt es da noch mehr Verwandtschaften? Könnte ja hilfreich sein...
So, habe mir alle infos bei Onkel Sheldon gegeben. Ich würde vermuten, dass ich die Schalen zu eng eingestellt habe, und diese sozusagen gestresst sind, und das Klackern erzeugen. Ich könnte mal Loose Bearings probiern.
Hat jemand noch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen bei dem Geräuchproblem?
Ich hau das Rad gleich mal in den Ständer und versuche es zu simulieren, was bisher nicht geklappt hatte. Weil man die Belastung nur auf der Straße erzeugen kann.
Noch offene Fragen, wie fest zieht man die Kurbel an? Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem und da war das der Kurbelarm, der leicht locker war.
Diesel passt noch in die Reihe der Aliphaten.Gibt es da noch mehr Verwandtschaften? Könnte ja hilfreich sein...
Hatte das als letztes eingebaut B-)Aus eigener Erfahrung und den Berichten hier im Forum schließend, ist es in den seltensten Fällen das Innenlager.
Warum, ja warum suchen wir bei Knacken/Quitschen/Klappern immer als erstes am Innenlager?!
Gruß Gr@ndy
Für ne 105 habe ich hier einen ug Körper den du kriegen kannst.Hallo,
heute melde ich mich hier nochmals wegen meiner Shimano -Golden Arrow- Hinterradnabe. Bereits Anfang Juli habe ich hier mein Leid geklagt, und aufgrund der Hilfestellung hier im Forum, konnte ich den Freilauf mitsamt aller Kugeln erfolgreich reparieren.
Link: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1928#post-3813502
Seit gestern, bei einer längeren Ausfahrt, es waren bestimmt 5 Kilometer am Stück ohne Zwischenstopp, rutscht mir beim Treten die Nabe durch, immer ca. ein Viertel Umdrehung und einmal alle 5-10 Kurbelumdrehungen.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, und den Hinweis gefunden, dass die beiden sehr kleinen Sperrklinken abgenutzt sein könnten, oder der die beiden Schnapper haltende Federring mit mehr genug Spannung mitbringt.
Anhang anzeigen 367377
Wer kennt sich damit aus, hat eventuell noch welche in einer verstaubten Schatulle herumliegen, oder kennt gar noch eine ganz andere Ursachen für meine Misere?
Hier gibt es neue Sperrklinken und Federringe zu erwerben:
https://www.bike-components.de/de/F...odell-2006-p45925/universal-universal-o10001/
Die sehen schon verdammt ähnlich aus, obwohl sie laut Beschreibung nur für neuere,bzw. aktuelle Freiläufe passen sollen.
Wer weiß Rat?
Diesel passt noch in die Reihe der Aliphaten.
Wenn man sich mit Lösemitteln für (fast) alle Fälle ausstatten will (nicht zu empfehlen, wenn man es nicht regelmäßig braucht), fehlt noch ein Aromatisches Lömi (Toluol oder Xylol), desweiteren ist Ethylacetat super (in vielen Fällen ähnlich wie Aceton, aber besser bei Öl und Fett).
Dichlormethan ist zwar auch vielseitig, würde ich aber nicht im Privathaushalt sehen wollen. Schon bei den anderen genannten rate ich zum eingehenden Studium des Sicherheitsdatenblatts.