Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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also die Erfahrung lehrt mich, wenn mal eine Speiche in einem Laufrad reißt, tun es die andern auch bald. Und wenn eine anfängt zu rosten, tun es die anderen auch bald, denn dann sind sie leider aus minderwertigen Material hergestellt. Dass man sowas bei Vorkriegs-Rädern findet ist vielleicht normal, da würde ich es mir auch überlegen, ob ich die wechsle, denn die Original-Ersatzteile tun dies sicher auch bald. Aber so ein Rad wirst du ja auch nicht im Alltags oder gar Renn-Einsatz fahren, sondern nur mal Sonntags bei schönem Wetter.
Lebensgefahr sollte bei reißenden Speichen eigentlich nicht bestehen, da es ja doch einige gibt in so einem Laufrad, es ist nur eine sehr ärgerliche Panne und der Aufwand lohnt sich nicht, drauf zu warten, dass die nächste reißt und dann wieder auswechslen, zentrieren usw. Und, da Speichen nicht die Welt kosten, würde ich da kurzen Prozeß machen und mich lieber nicht ein Jahr bei jeder 2. Ausfahrt wieder mit einer gerissenen Speiche rumärgern.
Als ich noch Student war, hab ich aus Geldnot manchmal auch gebrauchte Speichen noch mal wiederverwendet, habe mir aber einmal sagen lassen, dass die vorgedehnt sind und sich daher nicht wie neue oder welche aus anderen Laufrädern verhalten. Daher ist es enorm schwierig ein gleichmäßiges Spannungsbild herzustellen und die Felge so sauber zu zentrieren, dass sie es auch bleibt. Und in meiner Zeit als Mechaniker hab ich gelernt, dass neue Speichen (+ die Zeit, die alten auszuknipsen) weniger kosten, als die Zeit, die alten sauber rauszudrehen.
Ist also keine Frage der Lebensgefahr, sondern nur des Ärgernisses und des Zeit-Aufwand-Berechnens. Ok, Ästhetik spielt auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete.
Lebensgefahr sollte bei reißenden Speichen eigentlich nicht bestehen, da es ja doch einige gibt in so einem Laufrad, es ist nur eine sehr ärgerliche Panne und der Aufwand lohnt sich nicht, drauf zu warten, dass die nächste reißt und dann wieder auswechslen, zentrieren usw. Und, da Speichen nicht die Welt kosten, würde ich da kurzen Prozeß machen und mich lieber nicht ein Jahr bei jeder 2. Ausfahrt wieder mit einer gerissenen Speiche rumärgern.
Als ich noch Student war, hab ich aus Geldnot manchmal auch gebrauchte Speichen noch mal wiederverwendet, habe mir aber einmal sagen lassen, dass die vorgedehnt sind und sich daher nicht wie neue oder welche aus anderen Laufrädern verhalten. Daher ist es enorm schwierig ein gleichmäßiges Spannungsbild herzustellen und die Felge so sauber zu zentrieren, dass sie es auch bleibt. Und in meiner Zeit als Mechaniker hab ich gelernt, dass neue Speichen (+ die Zeit, die alten auszuknipsen) weniger kosten, als die Zeit, die alten sauber rauszudrehen.
Ist also keine Frage der Lebensgefahr, sondern nur des Ärgernisses und des Zeit-Aufwand-Berechnens. Ok, Ästhetik spielt auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete.