• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
also die Erfahrung lehrt mich, wenn mal eine Speiche in einem Laufrad reißt, tun es die andern auch bald. Und wenn eine anfängt zu rosten, tun es die anderen auch bald, denn dann sind sie leider aus minderwertigen Material hergestellt. Dass man sowas bei Vorkriegs-Rädern findet ist vielleicht normal, da würde ich es mir auch überlegen, ob ich die wechsle, denn die Original-Ersatzteile tun dies sicher auch bald. Aber so ein Rad wirst du ja auch nicht im Alltags oder gar Renn-Einsatz fahren, sondern nur mal Sonntags bei schönem Wetter.
Lebensgefahr sollte bei reißenden Speichen eigentlich nicht bestehen, da es ja doch einige gibt in so einem Laufrad, es ist nur eine sehr ärgerliche Panne und der Aufwand lohnt sich nicht, drauf zu warten, dass die nächste reißt und dann wieder auswechslen, zentrieren usw. Und, da Speichen nicht die Welt kosten, würde ich da kurzen Prozeß machen und mich lieber nicht ein Jahr bei jeder 2. Ausfahrt wieder mit einer gerissenen Speiche rumärgern.
Als ich noch Student war, hab ich aus Geldnot manchmal auch gebrauchte Speichen noch mal wiederverwendet, habe mir aber einmal sagen lassen, dass die vorgedehnt sind und sich daher nicht wie neue oder welche aus anderen Laufrädern verhalten. Daher ist es enorm schwierig ein gleichmäßiges Spannungsbild herzustellen und die Felge so sauber zu zentrieren, dass sie es auch bleibt. Und in meiner Zeit als Mechaniker hab ich gelernt, dass neue Speichen (+ die Zeit, die alten auszuknipsen) weniger kosten, als die Zeit, die alten sauber rauszudrehen.
Ist also keine Frage der Lebensgefahr, sondern nur des Ärgernisses und des Zeit-Aufwand-Berechnens. Ok, Ästhetik spielt auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
---- Hm naja. Druckluft hab' ich nicht da...----
In PC- und Elektrohandlungen gibt es Druckluft in Dosen, sieht aus wie Spraydose, ist eigentlich um Staub aus Rechner- und anderen Gehäusen zu blasen.

Die sitzen wirklich nicht so toll, bin damit eher unzufrieden. Die GA scheinen sogar etwas höher zu sein als die 600er, trotzdem sperren die Gummis in die Hebelbewegung unten am Gehäuse rein. Ist schade um das Geld, werde jetzt wohl noch diese hier bestellen.
http://global.ebay.com/Dia-Compe-Cane-Creek-Standard-Non-Aero-Hoods-Brown/370620298095/item
Die ähneln den Original Gummis von der Form her viel mehr, habe die auch schon an fertigen Bikes mit Shimano 600 gesehen. Lieber wären mir allerdings welche, die nicht so braun sind, sondern eher "gummifarben" und mehr mit transparenten Reifenflanken korrespondieren. ;)
...etwas "transparenter" und ohne Schrift: http://www.ebay.de/itm/Standard-Bra...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item46044a9352
versuch es vielleicht mal damit (habe die nicht, aber sind so ein bißchen "one size fits all"), tut mir leid wg. der Paßform der Dia-Compes, aber manchmal steckt der Teufel im Detail..

Kannst du ja auch nicht wissen, hätte einfach die anderen Cane Creek nehmen sollen, wie ich anfangs wollte. Werde die Dinger jetzt drauflassen, unten ein Stück rausschneiden und einfach weiter versuchen ein paar originale Shimanos aufzutreiben,

Andere Sache:
(Wie) Kann man sowas retten?

DSC_0269-1.jpg

Ich würde versuchen die Stelle zu kleben und dann mit Hilfe einer Gripzange und zwischengelegten halbierten Korken in Position gezogen zu fixieren und austrocknen lassen.

Hast du schon die "Schraubstockmethode" ausprobiert?
Rahmen mit rechter Schale in einen Schraubstock einspannen und den Rahmen dann als Hebel benutzten.
Hat nicht nur bei meiner Gazelle dann wunderbar funktioniert.
Aber achte auf die Richtung beim Drehen.
Grüße
Bob

Jopp. ITA linksrum, BSA rechtsrum. Ist denn ein paßendes Werkzeug vorhanden, gegen Abrutschen gesichert und mit Verlängerung gearbeitet worden?

ImageUploadedByTapatalk1339175869.273094.jpg

Was auch geht ist den Schlüssel in den Schraubstock zu spannen und dann mit dem Rahmen zu hebeln. Richtigrum natürlich ;)

Die sitzen wirklich nicht so toll, bin damit eher unzufrieden. Die GA scheinen sogar etwas höher zu sein als die 600er, trotzdem sperren die Gummis in die Hebelbewegung unten am Gehäuse rein. Ist schade um das Geld, werde jetzt wohl noch diese hier bestellen.
http://global.ebay.com/Dia-Compe-Cane-Creek-Standard-Non-Aero-Hoods-Brown/370620298095/item

Die ähneln den Original Gummis von der Form her viel mehr, habe die auch schon an fertigen Bikes mit Shimano 600 gesehen. Lieber wären mir allerdings welche, die nicht so braun sind, sondern eher "gummifarben" und mehr mit transparenten Reifenflanken korrespondieren. ;)

Hat schon mal wer die hier probiert? http://www.cb-me.com/brake-lever-hoods.html Sind auch von Dia Compe aber etwas andere Form und direkt aus Deutschland bestellbar. Ich bräuchte sie auch für Golden Arrow. (P.S.: Voll cool, das ist der (eher seltene) Golden Arrow Steuersatz auf dem Foto. Will ich auch!)

Hat schon mal wer die hier probiert? http://www.cb-me.com/brake-lever-hoods.html Sind auch von Dia Compe aber etwas andere Form und direkt aus Deutschland bestellbar. Ich bräuchte sie auch für Golden Arrow. (P.S.: Voll cool, das ist der (eher seltene) Golden Arrow Steuersatz auf dem Foto. Will ich auch!)
Ich dachte immer, das wären die gleichen wie vom singlespeedshop, lasse mich gerne korrigieren! P.S. das Superia kam mit einer (fast) vollständigen GA Gruppe für'n Fuffi, da konnte ich mal nicht widerstehen.. ;-)

Das ist sind exakt dieselben, die ich von singlespeedshop.de gekauft habe.
Es gibt von Cane Creek allerdings wirklich noch andere, auch bei eBay.de für 13,90€.

Ich dachte immer, das wären die gleichen wie vom singlespeedshop, lasse mich gerne korrigieren! P.S. das Superia kam mit einer (fast) vollständigen GA Gruppe für'n Fuffi, da konnte ich mal nicht widerstehen.. ;-)

Und das sind genau die, die auf dem Foto so schlecht auf die GA Hebel passen? Das wäre... schade, aber würde mir auch ein besseres Gefühl dabei geben die 25 Jahre alten noch länger zu fahren und 10-20 Euro zu sparen... P.S.: Was hat denn noch gefehlt? Ich hab alles außer den Steuersatz.

Noch etwas in eigener Sache:

Habe meinen Gentsracer jetzt fast fertig, warte gerade auf Teile. Schon beim Abholen sind mir die seltsame Lenker- und Bremshebelposition aufgefallen, aber da es dem Verkäufer zu klein war, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Heute habe ich alles zusammengesetzt und hab den Lenker "waagerecht" ausgerichtet. In der Position lassen sich die Bremshebel überhaupt nicht zentriert vor den Lenker bringen, erst sehr weit unten.
Verbaut ist ein Sakae Royal 978 Lenker, habe diese Katalogseite gefunden
http://www.equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/pdf/sakaecatalog18_ 9.pdf

Dort wird der Lenker für "Sprinter" ausgewiesen, man sieht auch im Vergleich die Form der anderen Versionen.
Bedeutet Sprinter in dem Zusammenhang, dass der Lenker für ein Bahnrad ist? Würde dann erklären, wieso sich die Bremsen nicht vernünftig ausrichten lassen, allerdings nicht, was der an meinem Koga zu suchen hat. Zum Glück habe ich noch einen Sakae World Champion Lenker, der sieht aber längst nicht so edel aus und ist irgendwie 0815. :(

Ah, bei singlespeedshop sind die sogar etwas günstiger. Aber auf dem Foto schaut der Sitz auch nicht so perfekt aus...
Eher schlechter als rechter... Für's Stadtrad Projekt noch akzeptabel. Besser passten die Campa Nachbauten aus .it, aber eben mit Campa-Logo, deswegen der Kompromiss.
P.S. es fehlten Original-Kurbel & Naben, die ich hier und im Nachbarforum fand

Zurück