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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,
Ich bin gerade dabei ein1979er Koga wieder in Schuss zu bringen, komme aber gerade bei zweierlei Dingen nicht weiter:
1. Die Felge vorn lies sich mit etwas Mühe und einer Crom/Alupolitur problemlos auf Hochglanz bzw. in die Nähe eines Hochglanzes polieren. Bei der zweiten Felge ( laut Aufkleber wolber) verhindert das eloxat dies.
Gibt es eine Variante das eloxat zu entfernen, ohne die Felge ausspeichen zu müssen?
2.
Der Rahmen einige Kleie Roststellen am Oberrohr, aber vor allem eine verrostete Sattelklemmung und Rostschäden an der Muffe am Tretlager.
Wie und mit welchen Mittelchen kann ich die Stellen am besten konservieren so dass der Rost zumindest nicht zunimmt und was gilt es dabei zu beachten?
Fotos sind jeweils im Anhang

Vielen Dank im Voraus
Max
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich pinsele solche Stellen mit Owatrol ein. Fertan geht auch, und noch ein paar andere Mittelchen. Geschmackssache.
 
ich würde zwei gleiche Felgen nehmen...
aber zu deiner Frage: Eloxal entfernen mit Rohrfrei. Dürfte nur schwierig werden bei der Größe. Vielleicht ein schmales genügend tiefes Tauchbad und die Felge durch drehen. Natürlich bei zerlegtem Laufrad. Und da wäre es sicher einfacher zwei gleiche Felgen herzunehmen. Polierte Seiten bremst scheiße. Hab ich grad..

Hallo,
Ich bin gerade dabei ein1979er Koga wieder in Schuss zu bringen, komme aber gerade bei zweierlei Dingen nicht weiter:
1. Die Felge vorn lies sich mit etwas Mühe und einer Crom/Alupolitur problemlos auf Hochglanz bzw. in die Nähe eines Hochglanzes polieren. Bei der zweiten Felge ( laut Aufkleber wolber) verhindert das eloxat dies.
Gibt es eine Variante das eloxat zu entfernen, ohne die Felge ausspeichen zu müssen?
2.
Der Rahmen einige Kleie Roststellen am Oberrohr, aber vor allem eine verrostete Sattelklemmung und Rostschäden an der Muffe am Tretlager.
Wie und mit welchen Mittelchen kann ich die Stellen am besten konservieren so dass der Rost zumindest nicht zunimmt und was gilt es dabei zu beachten?
Fotos sind jeweils im Anhang

Vielen Dank im Voraus
Max
 
Hallo!
wie wickelt ihr Baumwoll-Lenkerband?
Macht es unter ZUmständen Sinn es feucht zu wickeln um es besser faltenfrei und straff hinzubekommen? kann man 2-lagig wickeln in Bereichen wo man lieber etwas mehr Material hätte? Ich habe Schellack und 98% Verdünner Alk geordert, als Pinsel sollte es vermutlich jeder gewöhnliche mittelsteife Borstenpinsel tun...
Mein erstes Mal - ich habe 3 Rollen Hellbraun.
Mit viel Kraft, in Kurven mehrfach ansetzen, jedesmal etwas mehr dehnen. Tresso ist manchmal sehr knapp in der Länge. Da brauchst du schon ein Band extra, wenn du stellenweise doppelt wickeln willst. Aber wozu? Die Stufe siehst du bei sauber gewickeltem Band auf 10 m sofort.
Anfeuchten könnte auch was bringen, das kommt aber von ganz alleine vom Schweiß beim Fluchen.
 
Mit viel Kraft, in Kurven mehrfach ansetzen, jedesmal etwas mehr dehnen. Tresso ist manchmal sehr knapp in der Länge. Da brauchst du schon ein Band extra, wenn du stellenweise doppelt wickeln willst. Aber wozu? Die Stufe siehst du bei sauber gewickeltem Band auf 10 m sofort. Anfeuchten könnte auch was bringen, das kommt aber von ganz alleine vom Schweiß beim Fluchen.
Ja, deswegen hab ich 3 Rollen mitgenommen beim Fahrradmarkt in Spandau (ok, es waren alle hellbraunen die da waren...)... Ich dachte vielleicht auch an Straffung beim Trocken...

Gibt es irgendwo ne hübsche Anleitung für Abschschlussschnurwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe weinmann 507 bremsen und leider ist es irgendwie so, dass nach dem bremsen sich die ganze Bremse dreht und auf einer Seite dann das Bremsgummi an der Felge bleibt und nicht wieder etwas Abstand nimmt.

Leider habe ich da als Anfängen keine Ahnung. Kann mit da jemand helfen? Danke
 
Hi
ordentlich mit Zahnscheibe montiert? sind die Bremsarme ev. zu schwergängig, dafür die Befestigung zu lose?


Hallo,

Ich habe weinmann 507 bremsen und leider ist es irgendwie so, dass nach dem bremsen sich die ganze Bremse dreht und auf einer Seite dann das Bremsgummi an der Felge bleibt und nicht wieder etwas Abstand nimmt.

Leider habe ich da als Anfängen keine Ahnung. Kann mit da jemand helfen? Danke
 
Das kann gut sein dass ich da was verwechselt habe beim zusammenbauen.

Gibt es da irgendwo eine Montage Reihenfolge Anleitung? :)

20160912_222311.jpg
 
Wie werden zwei verschieden-farbige Lenkerbänder gewickelt? Ich finde gerade nicht mal Bilder, wie es am Ende aussehen soll. Letztendlich entstehen dabei durch die zwei verschieden-garbigen Rauten, habe es schon öfter im Netz an alten Klassikern gesehen.
 
Naja sowas ähnliches wie ne bastelfrage:

Hat jmd ne Ahnung, ob man den Marathon Plus falten darf? Können kann man, allerdings kommt der zu uns in die Werkstatt immer ungefaltet und ich möchte den ungern kaputt machen beim versenden...
 
Das kann gut sein dass ich da was verwechselt habe beim zusammenbauen.

Gibt es da irgendwo eine Montage Reihenfolge Anleitung? :)

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Da fehlt eine Hutmutter als Abschluss.
Durch diese kann die Mutter, welche die beiden Bremsschenkel jetzt festhält, gekontert werden. Dadurch lässt sich die Stärke der Verschraubung variieren. So wie das jetzt ist, muss die Mutter zu fest angezogen sein um zu halten und die Bremsschenkel werden zu schwergängig sein.



Gruß Gr@ndy
 
hab jetzt 3 Anleitungen geschaut - und die wicklen nach dem was ich bisher so hörte alle falsch. Vom Unterlenker hoch und von Außen nach innen am Anfang, so dass greifen die Wicklung löst und nicht strafft. Ich denke Gewebeband wickelt man von oben nach unten?

Ich habe auch mindestens so viele Anleitungen gelesen. Ich glaube da gibt es tiefgreifende ideologische Auseinandersetzungen zu diesen wichtigen Fragen :rolleyes: Bisher hat bei mir von unten innen bei weißen und schwarzen Stoffbändern (andere mag ich nicht so gern) bei ordentlich Zug und auch in kleinen Stücken wieder aufwicklen und Wiederholen recht gut geklappt. Zum Abschluß geht ordinäres Isolierband aus dem Elektrobedarf, weil es sich schön anschiegt und ziehen läßt oder ein textiles Klebeband, weil in schön vielen Farben verfügbar.
 
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