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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@101.20 das mit der Schnur ist ja im Grundsatz aus der Takelei. Das unten ist nicht der nämliche Knoten sondern nur ein Bild mit dem Typ der Sicherung. Dort (beim Takeln) würdest Du aber ein ordentliches Takelgarn (wasserfest) und sicher nicht Paketschnur benutzen. Deshalb bei mir mit "altertümlich" associiert, was möglicherweise ungerechtfertigt ist. Das aber auch deswegen, weil technisch der Abschluß mit Band auf Band eigentlich stabiler, vor allem aber mit Leichtigkeit wiederholbar ist. Ausnahme wäre für mich die Restauration eines Rades, bei dem auf Grund seines Alters die modernen Materialien z. B. Isolierbänder o.ä. nicht zur Verfügung stehen konnten.

image.jpeg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn ich von oben nach unten wickle, brauche ich diese Schnur (Paketschnur) ja gar nicht.
Das Wie wird hier ansonsten gezeigt:

Als Deko doch aber sehr nett anzuschauen.. und dann NUR DEko, weil sie ja nicht wirklich was hält. Das Wie hab ich mittlerweile in 'nem andren Thread sehr schon gefilmt gefunden.

Ok, ohne einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen - ich würde mich zum oben Beginnen entschließen aber nach vorn wickeln, so dass bei Belastung das Band gestrafft würde... was irgendwie keiner zu machen scheint in den Tutorials (oder spricht da was dagegen was ich übersehen?). Da ich das Strippen-Abschlussgedöns hübsch finde würde ich es auch unnötigerweise als Deko anwenden ;)
 
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Den Steuersatz muss ich wohl ersetzen. Ziemlicher Riss im Gabelkonus. Besonders schön ist er ja auch nicht mehr.
Scheint mir der hier zu sein: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7877babc-fb28-438d-ae1c-c9eb210611aa&Enum=111
Die Einbauhöhe (komplett) ist ca. 35,1, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Der Gabelkonus scheint 26,4 zu sein. Schwer zu messen, ist noch drauf.

Kann mir jemand sagen wodurch ich den ersetzen kann?

Muss ich da aufpassen wegen dem Gewinde? habe gelesen es gibt ITA und BSA, die wohl sehr ähnlich, aber nicht gleich sind.
Gabel ist Columbus / Chesini. draufstehen tut nur "4" und ein kleiner Vogel, sonst nichts.

Passt der hier?
https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003

Oder hat gar jemand passenden "Original"-Ersatz rumliegen?

Woran kann ich das Gewinde erkennen? Oder weiß jemand was es für eines ist?
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IMG_20160913_115738.JPG
 
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So lasch wie der gewickelt hat kein Wunder. Meine paar Versuche in der Richtung habe ich mit Paketschnur unternommen, weil die einfach vorhanden war. Meine Rückschläge lagen eher darin, dass mir die Schnur gerissen ist und zwar sowohl unterwegs als auch zum Schluss beim Durchziehen der Schlaufe. Ich fixiere dann aber gerne noch mit Lack.

Bis wann (oder ob überhaupt) diese Art des Lenkerbandabschlusses verwendet wurde, weiß ich nicht, die Möglichkeit, Baumwollband auch von oben nach unten zu wickeln und wegen des Stopfens auch darauf verzichten zu können spricht eher dagegen.

Ich mag das aber einfach ganz gern und habe auch Bremszüge so schon miteinander verbunden.
 
Den Steuersatz muss ich wohl ersetzen. Ziemlicher Riss im Gabelkonus. Besonders schön ist er ja auch nicht mehr.
Scheint mir der hier zu sein: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7877babc-fb28-438d-ae1c-c9eb210611aa&Enum=111
Die Einbauhöhe (komplett) ist ca. 35,1, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Der Gabelkonus scheint 26,4 zu sein. Schwer zu messen, ist noch drauf.

Kann mir jemand sagen wodurch ich den ersetzen kann?

Muss ich da aufpassen wegen dem Gewinde? habe gelesen es gibt ITA und BSA, die wohl sehr ähnlich, aber nicht gleich sind.
Gabel ist Columbus / Chesini. draufstehen tut nur "4" und ein kleiner Vogel, sonst nichts.

Passt der hier?
https://www.rosebikes.de/artikel/stronglight-a-9-aluminium-gewinde-steuersatz/aid:554322?searchquery=stronglight steuersatz
oder der: https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003

Oder hat gar jemand passenden "Original"-Ersatz rumliegen?

Woran kann ich das Gewinde erkennen? Oder weiß jemand was es für eines ist?
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Nimm einfach wieder diesen Shimano 600 Steuersatz. Der ist weder besonders selten noch wirklich schlecht.
Die Haltbarkeit des Steuersatzes hängt ohnehin wesentlich von der Montagequalität ab.
Bei den Bemaßungen ist der - häufigere - ISO-Standard vom JIS-Standard zu unterscheiden.
Gabelkonus 26,4 mm vs. 27,0 mm . Zweites Unterscheidungsmerkmal ist hier der Lagerschalen-Außendurchmesser:
30,2 mm vs. 30,0 mm.
 
Der Riss im Konus entsteht wenn der Gabelhersteller das Maß des Sitzes einfach mit zu viel Übermaß herstellt
( grob gedreht natürlich :crash: ).

Wenn man eine neue Gabel mal nachmisst , kommt da manchmal mehr als 26,5 mm raus , das ist frech vom Hersteller .
Dann nimmt man den Konusaufschläger und prügelt den Konus da drauf , was der mir so einem Riss quittiert , der ist glashart und gibt nicht nach , schon oft gesehen und jedesmal bewundert....diese Facharbeit .

Also bitte den Sitz nachfräsen ( dafür gibt es ein Werkzeug ) , wenn man damit umgehen kann geht auch eine kleine Feile plus Messschieber oder eine Drehmaschine .
 
hab jetzt 3 Anleitungen geschaut - und die wicklen nach dem was ich bisher so hörte alle falsch. Vom Unterlenker hoch und von Außen nach innen am Anfang, so dass greifen die Wicklung löst und nicht strafft. Ich denke Gewebeband wickelt man von oben nach unten?

Bei der Verwendung EINES Bandes MIT ÜBERLAPPUNG! fängt man immer unten an.

Hier ist es völlig egal, ob man oben oder unten beginnt. Es gibt keine Überlappung.

Ich denke ersthaft darüber nach, mein Rad auch so zu verschönern, dazu müsste aber das Brooks-Lederband wieder runter. :oops:
 
Der Riss im Konus entsteht wenn der Gabelhersteller das Maß des Sitzes einfach mit zu viel Übermaß herstellt
( grob gedreht natürlich :crash: ).

Wenn man eine neue Gabel mal nachmisst , kommt da manchmal mehr als 26,5 mm raus , das ist frech vom Hersteller .
Dann nimmt man den Konusaufschläger und prügelt den Konus da drauf , was der mir so einem Riss quittiert , der ist glashart und gibt nicht nach , schon oft gesehen und jedesmal bewundert....diese Facharbeit .

Also bitte den Sitz nachfräsen ( dafür gibt es ein Werkzeug ) , wenn man damit umgehen kann geht auch eine kleine Feile plus Messschieber oder eine Drehmaschine .
Habe ich auch schon mal gesehen (und auch selbst produziert:rolleyes:) und ich wollte mal fragen, ob der Riss funktionstechnisch ein Problem darstellt? Groß drehen tut sich ja an der Stelle nichts. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Konus bei Belastung "ausweicht" und damit die spielfreie Einstellung unmöglich wird. Korrekt?

und @vecchiopassione: falls die Schalen noch ok sind, genügt ja auch ein neuer Gabelkonus.

VG
 
Bei der Verwendung EINES Bandes MIT ÜBERLAPPUNG! fängt man immer unten an.
Hier ist es völlig egal, ob man oben oder unten beginnt. Es gibt keine Überlappung.
Ich denke ersthaft darüber nach, mein Rad auch so zu verschönern, dazu müsste aber das Brooks-Lederband wieder runter. :oops:
du wickelst Lenkerband ohne Überlappung? DAS ist mir nun völlig neu.. ich sehe auch in keinem Beispiel jemanden der dies tut, weder von Oben nach Unten noch umgedreht.
 
Habe ich auch schon mal gesehen (und auch selbst produziert:rolleyes:) und ich wollte mal fragen, ob der Riss funktionstechnisch ein Problem darstellt? Groß drehen tut sich ja an der Stelle nichts. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Konus bei Belastung "ausweicht" und damit die spielfreie Einstellung unmöglich wird. Korrekt?

und @vecchiopassione: falls die Schalen noch ok sind, genügt ja auch ein neuer Gabelkonus.



Eine Kugel wird immer über den Riss rattern beim lenken und diese nimmts übel
 
@Flat Eric : Hab den jetzt mal runter. Der saß eh ziemlich locker. Du hattest Recht, die Gabel hat 26,5
Is wohl das italienische Maß, worauf laut Wikipedalia aber ISO-standard verwendet werden kann.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Nachschneiden lassen oder nicht, das ist hier die Frage...

@Dingading : stimmt, gute Idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. der mit dem Schlitz ist eindeutig nicht fest genug drauf. Den kann ich mit der Hand bewegen.
 
@Flat Eric : Hab den jetzt mal runter. Der saß eh ziemlich locker. Du hattest Recht, die Gabel hat 26,5
Is wohl das italienische Maß, worauf laut Wikipedalia aber ISO-standard verwendet werden kann.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Nachschneiden lassen oder nicht, das ist hier die Frage... ...

Ich vermute mal, daß das ein Meßfehler Deinerseits ist.
Den - modernen - Shimano 600 Steuersatz hat es mit ITA-Gewinde und 55° Flankenwinkel nie gegeben.
Das ist ein schnöder ISO-Standard mit 26,4 mm Gabelkonus. Nicht alles so kompliziert machen,
wo es einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flat Eric : Hab den jetzt mal runter. Der saß eh ziemlich locker. Du hattest Recht, die Gabel hat 26,5
Is wohl das italienische Maß, worauf laut Wikipedalia aber ISO-standard verwendet werden kann.
https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
Nachschneiden lassen oder nicht, das ist hier die Frage...

@Dingading : stimmt, gute Idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. der mit dem Schlitz ist eindeutig nicht fest genug drauf. Den kann ich mit der Hand bewegen.

Wenn der Konusring schon nen riss hat kann der ja auch garnicht mehr stramm draufsitzen...


Gruß Gr@ndy
 
Habe ich auch schon mal gesehen (und auch selbst produziert:rolleyes:) und ich wollte mal fragen, ob der Riss funktionstechnisch ein Problem darstellt? Groß drehen tut sich ja an der Stelle nichts. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Konus bei Belastung "ausweicht" und damit die spielfreie Einstellung unmöglich wird. Korrekt?

und @vecchiopassione: falls die Schalen noch ok sind, genügt ja auch ein neuer Gabelkonus.

VG

Ich würde den Sitz auf der Gabel nachfummeln ( Schlüsselfeile ) , damit der Konus keine Öffnung am Riss mehr hat , und das Ding mit Loctite aufsetzen , bombensicher und schussfest danach.
( Loctite Typ Fügen Welle/ Nabe Nr = 648 )
Das funktioniert einwandfrei , und du hast recht , der Riss stört die Funktion nicht !
 
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Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rahmen:
Bildschirmfoto 2016-09-13 um 16.51.52.png

Diese Art der Zugführung gefällt mir so garnicht! Sieht unschön und unpraktisch aus, sowohl für Lack als auch für den Schaltkomfort.

Bildschirmfoto 2016-09-13 um 16.51.04.png

(Bilder entnommen: naja, sieht man ja...)
 
Ich vermute mal, daß das ein Meßfehler Deinerseits ist.
Den - modernen - Shimano 600 Steuersatz hat es mit ITA-Gewinde und 55° Flankenwinkel nie gegeben.
Das ist ein schnöder ISO-Standard mit 26,4 mm Gabelkonus. Nicht alles so kompliziert machen,
wo es einfach ist.
stimmt, hab ja auch die Gabel gemessen und nicht den Konus. Der Konus hatte wohl wirklich 26.4
IMG_20160913_180107.JPG IMG_20160913_180403.JPG
 
Ich habe auch mindestens so viele Anleitungen gelesen.
Ich hatte keine einzige gelesen, sondern einfach drauflosprobiert. Das Ergebnis gleich der ersten Versuche war, dass das Band zweckmäßigerweise von oben nach unten gewickelt wird, weil ja kein Abschlussband dabei ist (auch bei Benotto nicht, dem ja schon Stöpsel beiliegen). Daher ist es für mich nur logisch, das Band so zu wickeln. Mittlerweile hab ich auch diverse Schaumstoffbänder von oben gewickelt. Da wird das Abschlussband gleich automatisch unnötiger Schnickschnack.
Wenn ich von oben nach unten wickle, brauche ich diese Schnur (Paketschnur) ja gar nicht.
Eben. Ich kenne keinen, der sowas am Klassiker gemacht hat, außer, er hat sich in der Wickelrichtung geirrt und musste das irgendwie hinkorrigieren.
 
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