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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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@Bonanzero die Abschlußbänder waren nicht dabei, sondern eher Werkstattbestand :p Auf dem Bild zwei Räder. Das Mercier Mixte mit Brooks und Abschluß und das Koga mit Stoffband und Abschluß. Ich kann damit leben und die Bänder sind glatt und sauber am Lenker. Unter das Brooksband gingen sogar noch ein paar GelPads. Madame wünschte sich etwas weicheres als Stoff auf Lenker!
image.jpg
 
Das Textilband ist, wie es aussieht, falschrum gewickelt. Ich habe mir lange keinen Kopp drum gemacht, bis mir einmal bei großer Hitze ein ebenso falsch gewickeltes Band einfach vom Lenker rutschte - durch die Haftkraft meiner eigenen Hände.
Seitdem achte ich darauf, dass sich das Band beim Greifen eher strafft und nicht lockern kann.
 
Als Deko doch aber sehr nett anzuschauen.. und dann NUR DEko, weil sie ja nicht wirklich was hält. Das Wie hab ich mittlerweile in 'nem andren Thread sehr schon gefilmt gefunden.

Ok, ohne einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen - ich würde mich zum oben Beginnen entschließen aber nach vorn wickeln, so dass bei Belastung das Band gestrafft würde... was irgendwie keiner zu machen scheint in den Tutorials (oder spricht da was dagegen was ich übersehen?). Da ich das Strippen-Abschlussgedöns hübsch finde würde ich es auch unnötigerweise als Deko anwenden ;)

Der macht aber nur den halben Trick - so geht das in gut und schoen:
[

Und - das haelt in der Praxis (z.B. an meiner Allwetterschlorre) auch mit Packgarn besser als Klebeband. Finde ich funktional total ueberzeugend. Ich wuerd's auch an neuen Raedern so machen, wenn's da nicht so unpassend ausehen wuerde ...

Beim "Von oben Wickeln" ist's umso wichtiger, dass das Band straff ist, damit vor den Bremsgriffen die Bandraender nicht umklappen koennen bei Gebrauch. Mit Lenkerendschalthebeln ist von oben wickeln doof.
Die "Von Unten Methode" hat auch den Vorteil, dass das Band selbst bei Verlust einer Lenkerendkappe noch voll gebrauchsfaehig bleibt (und sich nicht abwickelt).

Lenkerbandwickeln ist zelebrierter Kult, der ultimative Abschluss eines Radaufbaus. Manch einer meint, daran erkennen zu koennen, ob jemand beim Aufbau (bis zum Ende) sorgfaeltig war. So gesehen darf und soll man da gerne einen Tick oder eigenen Stil entwickeln, finde ich (siehe auch Alberto Masi).
 
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DAS ist das was ich in nem andren Thread gesehen hatte, wo das unterziehen gut zu sehen war!

Für moderne Räder würde ich sowas wie Federstahl-Klammern gut finden..

Der macht aber nur den halben Trick - so geht das in gut und schoen:
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Und - das haelt in der Praxis (z.B. an meiner Allwetterschlorre) auch mit Packgarn besser als Klebeband. Finde ich funktional total ueberzeugend. Ich wuerd's auch an neuen Raedern so machen, wenn's da nicht so unpassend ausehen wuerde ...

Beim "Von oben Wickeln" ist's umso wichtiger, dass das Band straff ist, damit vor den Bremsgriffen die Bandraender nicht umklappen koennen bei Gebrauch. Mit Lenkerendschalthebeln ist von oben wickeln doof.
Die "Von Unten Methode" hat auch den Vorteil, dass das Band selbst bei Verlust einer Lenkerendkappe noch voll gebrauchsfaehig bleibt (und sich nicht abwickelt).

Lenkerbandwickeln ist zelebrierter Kult, der ultimative Abschluss eines Radaufbaus. Manch einer meint, daran erkennen zu koennen, ob jemand beim Aufbau (bis zum Ende) sorgfaeltig war. So gesehen darf und soll man da gerne einen Tick oder eigenen Stil entwickeln, finde ich (siehe auch Alberto Masi).

Wenn ich das richtig sehe lässt er das Band am Griff enden und setzt neu an? Ist das der Weisheit letzter Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ganz frech, dass die Garnmethode auch deshalb recht schnell von Klebeband abgeloest wurde, weil das nicht sehr intuitiv ist. 'Nen Kleber drum bappen kann jeder... Mal drauf achten wie oft man schaurig gewickeltes Band an halbwegs modernen Raedern sieht (nach dem die Originalgarnitur erneuert wurde) ;-)
Ein "schoener" Klebebandabschluss ist eine Unterdisziplin fuer sich ;-)
 
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Die Methode hat durchaus ihre Berechtigung. So kannst du z.B. mit nur einer Rolle Band nur den Oberlenker erneuern, der's haeufiger noetig hat.
Meine Methode ist das nicht, aber Alberto Masi macht das auch so:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?275806-Klassiker-des-Monats-März-2013&p=4257179#post4257179

Der Grund leuchtet ein, ist es dann nicht aber schwierig eine ordentliche Straffung zu erreichen an diesem erneuten Beginn? Dafür müsste man dann aber im exakten Farbton genügend Reserven auf Halde haben... sonst sähe Teilerneuerung auch nicht so toll aus.
 
Der Grund leuchtet ein, ist es dann nicht aber schwierig eine ordentliche Straffung zu erreichen an diesem erneuten Beginn? Dafür müsste man dann aber im exakten Farbton genügend Reserven auf Halde haben... sonst sähe Teilerneuerung auch nicht so toll aus.

Sollte mit Textil kein Problem sein.
Noch ein Grund koennte sein, dass Du mit wenig dehnbarem Textil etwas Muehe hast oben nach dem Lenkerbogen knitterfrei wieder in eine saubere Linie zu kommen. Das wird mit Neuansetzen etwas einfacher.

Nach dem ersten Reifenwechsel unterwegs sieht das wieder astrein zueinander passend aus ;-)
 
nach längerem Bedenken - denke ich, ich wickele konventionell von UNTEN nach oben, mit Hanfseilabschluss... sollte man die beiden Enden am Griff nicht vielleicht auch mit Bindfadenwicklung fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bremsgriff willst Du das Band durchschneiden? Einen Tick aufwendiger aber viel eleganter ist es, nach dem Fixieren der Bremsgriffschellen* die Griffe selbst abzuschrauben und das Band dann kontinuierlich drum herum zu wickeln. Keine Unterbrechung und kein unbedecktes Dreieck am Lenker. Es gibt keine Stabilitätsverluste.




*Edith: Da die sonst unweigerlich verrutschen.
 
nach längerem Bedenken - denke ich, ich wickele konventionell von UNTEN nach oben, mit Hanfseilabschluss...

Am Bremsgriff willst Du das Band durchschneiden? Einen Tick aufwendiger aber viel eleganter ist es, nach dem Fixieren der Bremsgriffschellen* die Griffe selbst abzuschrauben und das Band dann kontinuierlich drum herum zu wickeln. Keine Unterbrechung und kein unbedecktes Dreieck am Lenker. Es gibt keine Stabilitätsverluste.




*Edith: Da die sonst unweigerlich verrutschen.

So mache ich es auch. Ueber "Von innen nach aussen" obenrum oder untenrum kann man sich noch einen Kopf machen, wenn man unbedingt will.

sollte man die beiden Enden am Griff nicht vielleicht auch mit Bindfadenwicklung fixieren?
Nein - ist im Weg, sieht doof aus und ist stramm gewickelt voellig ueberfluessig. Benotto fixiere ich zu Beginn mit einem kurzen Streifen Tesa (der dann ueberwickelt wird), aber nur, damit es sich leichter straff wickeln laesst.
 
von innen nach außen ist für mich das einzige sinnvolle...

Ist im Weg? Was denn? Dem Gummi? Der sitzt dann vielleicht strammer... und rutscht nicht hoch...und in dem Film wird ja nichts überwickelt, der legt ja nur das Ende hoch und dann den Anfang für oben auf der andren Seite einfach an... die Enden/Anfänge liegen da ja mehr oder weniger - lose parallel auf dem Griff.
 
Ach du willst doch am Bremsgriff teilen - das hatte ich nicht verstanden.
Ich mach's wenn moeglich so wie 101.20. Textilband ist doch im Vergleich zu modernen Lenkerbaendern spottbillig. Du kannst, wenn die Bremsgriffe montiert sind die Schellen mit Tesa am Lenker fixieren, bevor du die Griffe nochmal abschraubst (um nur um die Schellen zu wickeln). Bei manchen Bremsgriffen geht's auch schoen ohne Demontage, weil man das Band unter die Griffkoerper ziehen kann. Dann muessen aber 1-2 Streifen Lenkerband vorher um die Schelle auf den Griffkoerper - sonst bleibt da eine Luecke.

Das vielleicht Wichtigste im Video:
Er platziert wirklich sorgfaeltig jede Windung! Ich loese durchaus schonmal 3-4 Windungen wieder auf, wenn ich ich am Bremsgriff doof auskomme.
 
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