• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ja, so wie der Kollege in dem Film das tut... den Vorteil hast du ja aufgezeigt. Ja... mehrere Versuche braucht es meist um sauber anzukommen, vor allem heißt es dann zählen und auf der andren Seite identisch wickeln.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, dann mach mal - bin gespannt auf deine Erfahrungen.
War ein Spass?
Auf gleichmaessige Ueberlappungen gucke ich, aber zaehlen ....:eek:
nein, was meinst du wie oft ich die 2te Seite wieder abwickele weil ich nicht die gleiche Anzahl Windungen hab :) Das Wissen dass die nicht symmetrisch sind würde mich in den Wahnsinn treiben :)

Zuletzt bearbeitet:
nein, was meinst du wie oft ich die 2te Seite wieder abwickele weil ich nicht die gleiche Anzahl Windungen hab :)
O-kay ....

Wie gesagt:
Lenkerbandwickeln ist zelebrierter Kult, der ultimative Abschluss eines Radaufbaus. Manch einer meint, daran erkennen zu koennen, ob jemand beim Aufbau (bis zum Ende) sorgfaeltig war. So gesehen darf und soll man da gerne einen Tick oder eigenen Stil entwickeln, finde ich (siehe auch Alberto Masi).

:D

Einbau von neuen Bremsschuhen bei Shimano 600 6208 Bremsen - ich habe hier noch zwei paar aktuelle Shimano 105 Bremsschuhe rumliegen, gibt es eigentlich etwas zu beachten, oder Gründe die gegen einen Austausch sprechen? Kompatibilität? ...

Anhang anzeigen 372673
An solche Bremsen kannst du normal jeden Schuh anschrauben , der mit einer Schraube/Bolzen 6mm befestig wird .
An meinen 6207 Bremsen tuen z.Z. Campagnolo Nuovo Gran Sport Schuhe dienst , geht auch , quietscht nicht , bremst , keine Abstossungsreaktionen ....

Moin zusammen,
Habe heute beim Rad ein Knarzen im Steuersatz vernommen.
Beim Blick unter die Gabel habe ich folgendes entdeckt:

image.jpeg

Ist da was verkehrt? Fehlt ein Dichtungsring, Lagerschale zu kurz?
Beste Grüße

Wäre dankbar für Tipps aus der "Praxis" bzgl. Gabelkonusabzieher mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis!
Basisinformationen sind vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
nach längerem Bedenken - denke ich, ich wickele konventionell von UNTEN nach oben, mit Hanfseilabschluss... sollte man die beiden Enden am Griff nicht vielleicht auch mit Bindfadenwicklung fixieren?

Heute habe ich auch mal gewickelt - Newbaums in orange, wird also nicht lange hübsch bleiben und daher habe ich mich noch nicht verrückt gemacht. Vorher habe ich es mir bei dem Herrn hier angeschaut der sich ganz genau angesehen hat wie das Band damals im original gewickelt wurde.

Im Prinzip genauso gemacht, also oben angefangen und am Bremsgriff überkreuzt, nur zu Beginn einen Streifen Textilband auf die Schelle geklebt damit wirklich nichts blitzt. Die erste Seite dann nochmal gewickelt weil das Newbaums zwar im Vergleich zu anderen Bändern lang genug sein soll aber an dem breiten Nitto Noodle dann doch zu knapp war.

Moin zusammen,
Habe heute beim Rad ein Knarzen im Steuersatz vernommen.
Beim Blick unter die Gabel habe ich folgendes entdeckt:

Anhang anzeigen 372677

Ist da was verkehrt? Fehlt ein Dichtungsring, Lagerschale zu kurz?
Beste Grüße

Ich denke mal , der Konus auf der Gabel gehört nicht zu der Lagerschale , der ist extrem klein im Aussendurchmesser , stammt wohl von einem anderen Steuersatz .
Der Steuersatz ist schon ungedichtet , aber das sind tausende andere auch und das ist nicht die Ursache für das knarzen , es sei denn da ist durch den Spalt Dreck ohne Ende drin...
Also Gabel raus , Steuersatz reinigen , sind da Abdrücke der Kugeln auf Konus und/oder Lagerschale ist halt ein neuer Steuersatz fällig , Steuersätze sind einfach Verschleissteile , gedichtet oder nicht .
Wenn du Glück hast ist nur der Konus hin , und die bekommt man einzeln , solange die nicht innen an der Schale kratzen , kannst du gerne so ein Universalteil verwenden .

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dankbar für Tipps aus der "Praxis" bzgl. Gabelkonusabzieher mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis!
Basisinformationen sind vorhanden!

DAS Werkzeug dafür :
Großer fetter Schlosserschraubendreher , so mind. 400mm lang mit durchgehender Klinge ( meist haben die einen Holzgriff ):eek:

Steuersatz habe ich erst im Mai eingepresst, sah noch top aus. Knarzen kommt eher vom Dreck, nach groben Reinigen mit Druckluft, ist es weg. Aber damit auch etwas vom Lagerfett:mad:
Also anderen Gabelkonus?

DAS Werkzeug dafür :
Großer fetter Schlosserschraubendreher , so mind. 400mm lang mit durchgehender Klinge ( meist haben die einen Holzgriff ):eek:

Awai heer off...!:eek:

Das war nicht ernst gemeint, oder?

Die Vorgehensweise könnte ich mir dann vorstellen, wenn das ausgebaute Teil danach in die Tonne soll, aber...

Es gibt doch div. unterschiedliche Systeme, von günstig bis teuer?!

Awai heer off...!:eek:

Das war nicht ernst gemeint, oder?

Die Vorgehensweise könnte ich mir dann vorstellen, wenn das ausgebaute Teil danach in die Tonne soll, aber...

Es gibt doch div. unterschiedliche Systeme, von günstig bis teuer?!

Weist du , grobes Werkzeug muss man ja nicht grob einsetzen ( Grobmotoriker verbiegen auch mit ner Schlüsselfeile einen Amboß :rolleyes:)
Gabel hochkant halten , die so 8 mm breite Schraubendreherklinge an den Rand der Konusunterseite angesetzt , trockener Schlag und der Konus ist ab , und kaputt geht dabei gar nichts .
Normal sind die Konen aus gehärtetem Stahl , den juckt sowas überhaupt nicht .
Nur einen Alukonus täte ich so nicht behandeln....

Gabel hochkant halten , die so 8 mm breite Schraubendreherklinge an den Rand der Konusunterseite angesetzt , trockener Schlag und der Konus ist ab ...

In einer idealen Welt vielleicht. In dieser braucht's auch schon mal ein paar Schläge mehr (übrigens immer einander gegenüber!)

Leider halten Gabelkonus-Abschläger nicht immer, was man sich von ihnen verspricht (abgesehen davon, dass sie nicht überall passen). Auch wenn ich kein Freund der Marke Campa bin, so gibt es doch Ausnahmen, zum Beispiel das Werkzeug. Der Gabelkonus-Abschläger war Problemfällen allerdings nicht gewachsen.

Zurück
Oben Unten