• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hab schon schlimmeres gesehen. Bei der Superrecord kann man die Federspannung ja auch einstellen. MMn eine geniale Schaltung. Die extremen Übersetzungen bei Faliero sehen schon beeindruckend aus und sind schon recht extrem für den Normalgebrauch.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es geht jetzt nicht um Fahrräder, sondern ich muss offensichtlich mal an meinen Foreneinstellungen was basteln.
Seit einer Weile erscheinen auch im Fotoalbum Benachrichtigungen für neue Komentare auf Bilder, die ich vor ein paar Jahren mal kommentiert habe.
Aber ich krieg die nicht weg. Auch nachdem ich mich durch Draufklicken auf die entspr. Seite leiten lasse.
upload_2016-9-17_17-9-40.png

Was muss ich machen?
 
Würde mir gern Kugeln für sämtliche Lager als Ersatz für die verschlissenen ins Bastelzimmer holen.
Nun die Frage an die Kugellagerexperten: Bin ich hier z.B. Kugel Winnie richtig oder gibt's noch einen "besseren" Anbieter? Braucht man gehärtete oder reichen ungehärtete Stahlkugeln oder sollen/mußen es Edelstahlkügelchen sein? Vielen Dank im Voraus!

Moin Jens:
Nach meiner Meinung geht nix über "Winnie"bin dort seit Jahren Kunde und immer voll zufrieden!!! (Gehärtete Stahlkugeln reichen nach meiner Erfahrung aus).

Gruss Rainer
 
So, nach einem Regenschraubertag im Keller an meinem Peugeotsportrad aus den 70ern hat mich das Innenlager vollkommen irre gemacht und ich musste grade nochmal runter, um es nachzufollziehen:

Linke Seite ist die Lagerschale mit "Linksgewinde" (Lösen im Uhrzeigersinn, Festziehen entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn in Fahrtrichtung!) versehen. Das kam mir schon sehr komisch vor!

Rechte Seite, Antriebsseite, wollte ich den Konterring entgegen dem Uhrzeigersinn lösen, da steckte der fest und ich konnte die Lagerschale mit dem Kontering entgegen dem Uhrzeigersinn entgegen der Fahrtrichtung linksrum lösen und herausschrauben! Also war auf der rechten Seite ein normales Rechtsgewinde vorhanden !!

Nu bin ich echt durcheinander: Bei BSA kommt es schon mal vor, das rechts ein Rechtsgewinde vorhanden ist, aber dann müste links doch auch ein Rechtsgewinde sein. Das könnte übrigens auch bei fra Gewinde (Rechts/Rechts so sein).
Genauso bei ital Gewinde. Schweizer könnte bei Fra Gewinde auch rechts ein Rechtsgewinde sein, aber eben links doch kein Linksgewinde).

Aber doch niemals links ein Linksgewinde und rechts ein Rechtsgewinde, also beide Seiten nicht wie BSA in Fahrtrichtung lösen, sondern entgegengesetzt !!!
Das Rad wurde in deutscher Version in Deutschland vertrieben und dürfte m.E. BSA Gewinde haben.
Komischerweise hatte ich hier aus alten Bastelzeiten noch identische Lagerschalen für links mit Linksgewinde liegen...........
Die Lagerschalen haben keinerlei Beschriftungen.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt: Links Linksgewinde und Rechts Rechtsgewinde, auch der Konterring ????
 
DAs klingt so, als hätte da jemand die Gewinde falsch eingeschnitten:

BSA: immer rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde
Französisch: Metrisch, zwei Rechtsgewinde
Schweizer: Metrisch ansonsten wie BSA
Ital: größerer Durchmesser, breiteres Gehäuse, zwei Rechtsgewinde

Wenn Du rechts einen Konterring vor Dir hast, also darunter eine "Einstellschale" und Links die feste Schale, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Gewinde verkehrt herum geschnitten sind.
Zwei Schalen mit Konterringen sind gängig, Links fest, rechts einstell, eher weniger....
 
Das habe ich auch gedacht - komisch ist wie gesagt, dass ich hier eine gebrauchte linke Schale mit Linksgewinde von einem alten Peugeotbastelprojekt hatte, die genau in diese komische Mass passte !!!!

Und richtig: Franz. Vierkantlager mit beidseitig einstellbaren Schalen habe ich hier auch...
 
Hallo ich hätte eine Frage zu diesem Speichenschloss an einem Motobecane Prestige. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung dieser Dinger?
Ich habe leider den Schlüssel nicht mehr. Falls noch jemand ein Exemplar mit Schlüssel hat, kann er sich gerne bei mir melden, ich finde diese Schlösser eigentlich ganz nützlich.
IMG_0271.JPG
 
SIcher, dass Deine gebrauchte "linke Schale mit Linksgewinde" nicht eine rechte Schale ist.....?
100 % ! Ist eine linke Schale, komplett rund mit den 2 abgeflachten Seiten für das Werkzeug!!! Ohne Konterringaussengewinde!!! Optisch identisch und von gleicher Bauart wie die entfernten Schalen.
Da muss es doch offensichtlich identische franz. Innenlager mit Links/Links und Rechts/Rechts und BSA Gewindegröße gegeben haben..........!!!????
Hat da jemand gleiche Erfahrungen??
 
Hallo ich hätte eine Frage zu diesem Speichenschloss an einem Motobecane Prestige. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung dieser Dinger?
Ich habe leider den Schlüssel nicht mehr. Falls noch jemand ein Exemplar mit Schlüssel hat, kann er sich gerne bei mir melden, ich finde diese Schlösser eigentlich ganz nützlich.
Anhang anzeigen 373675

Etwas vorsichtig hineindrücken, dann kannst du durch das "Sichtfenster" die Befestigungsschraube sehen und mit einem kleinen Schraubendreher lösen......
 
Es geht jetzt nicht um Fahrräder, sondern ich muss offensichtlich mal an meinen Foreneinstellungen was basteln.
Seit einer Weile erscheinen auch im Fotoalbum Benachrichtigungen für neue Komentare auf Bilder, die ich vor ein paar Jahren mal kommentiert habe.
Aber ich krieg die nicht weg. Auch nachdem ich mich durch Draufklicken auf die entspr. Seite leiten lasse.
Anhang anzeigen 373619
Was muss ich machen?
 
100 % ! Ist eine linke Schale, komplett rund mit den 2 abgeflachten Seiten für das Werkzeug!!! Ohne Konterringaussengewinde!!!
Da muss es doch offensichtlich identische franz. Innenlager mit Links/Links und Rechts/Rechts und BSA Gewindegröße gegeben haben..........!!!????
Das ist eine rechte Schale......antriebsseitig.....
 
Zurück
Oben Unten