• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
weil die Speizung natürlich immer größer wird. Jemandem, der nicht weiß, wie man schaltet, würde ich ein Rad mit einer Super Record eh nicht übergeben, da reicht eine alte Sora, wenn die abreißt, dann ists egal...

Wer sagt denn, dass ein "Bergschraubkranz", der bis 30 Zähne geht, unbedingt mit einem 13er Ritzel anfangen muß?

Was willst Du mir eigentlich sagen?

Ich denke, Du weißt und Faliero weiß ebenso, dass das eigentlich Murks ist.

Wenn man dran denkt, kann man die Kapazität sicher überreizen, ohne Schaden zu nehmen. Und besser die Kette hängt auf klein/ klein oder bei beiden "verbotenen Gängen" ist man ein wenig "drüber".
Eine saubere Montage ist das nicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
danke für die Antworten. Wenn es mit der HG 50 Kassette klappt, wäre ich schon happy, auch angesichts des günstigen Preises. Aber das Umbasteln eines Ritzelpaketes ist auch eine Aufgabe, die mich reizen könnte, vielleicht eine ideale Beschäftigung für eisige Wintertage, hab ich noch nie gemacht!
Eventuell, sofern man noch darankommt, lassen sich die Freilaufkörper austauschen; man muß also nicht die alten Naben ausmustern....
 
Wer sagt denn, dass ein "Bergschraubkranz", der bis 30 Zähne geht, unbedingt mit einem 13er Ritzel anfangen muß?

Was willst Du mir eigentlich sagen?

Ich denke, Du weißt und Faliero weiß ebenso, dass das eigentlich Murks ist.

Wenn man dran denkt, kann man die Kapazität sicher überreizen, ohne Schaden zu nehmen. Und besser die Kette hängt auf klein/ klein oder bei beiden "verbotenen Gängen" ist man ein wenig "drüber".
Eine saubere Montage ist das nicht.
Was ich dir eigentlich sagen will ist, dass dies eine völlig saubere Montage ist. Ein Bergkranz macht nur Sinn, wenn er auch klein anfängt, denn wer steil hoch fährt, färt auch steil bergab. Ich weiß, dass das kein Murks ist (und Faliero sicher auch). Nur, weil es Leute gibt, die ihr Rad nicht richtig bedienen können, muss man es nicht falsch aufbauen. (sonst könnten wir uns ja gleich kleine Nupsies an die Gabel bauen, die den Schnellspanner unwirksam machen, weil wir davon ausgehen müssen, dass es Leute gibt, die weder Bedienungsanleitungen lesen, noch sie umsetzen können) Und nebenbei gesagt glaube ich Faliero, wenn er sagt, dass es so sauber läuft und eben nicht abreißt und genau das ist der Punkt. Wenn ein Rad also in allen extremen Gängen, auch denen, die man nicht fährt sauber läuft, gibt es sicher gar nichts zu bemängeln.
Was willst du mir denn sagen?
 
Bin jetzt auch ein wenig verwirrt - mein Fahrgebiet zwischen Leine- und Wesertal macht zu lange klassische Übersetzungen eher untauglich, also bleibe ich (ungern) bei Kompakt oder vorzugsweise dreifach mit 30-42-52 und 11-28 oder 12-27er Kassetten. Da kürze ich dann die Kette idealerweise soweit dass ich groß-groß noch schalten könnte ohne es tatsächlich zu tun*. Was spricht dagegen?

*Ok, ich habe gelogen, bei einem Rad mit SRAM 2x10 Kompakt-Schaltgruppe geht das und ist dank YAW-Umwerfer auch kein Problem.
 
Wieso vertauscht? Das "R" und "L" auf den Schneideinsätzen steht doch für rechte und linke Tretlagerseite...
Das hielte ich aber für ein Gerücht. Was hat denn ein Werkzeug mit "Tretlagerseiten" zu tun ?
Wo genau ist denn "rechts" und wo ist "links" ?
Weder kann der Hersteller des Werkzeugs wissen, was der Rahmenbauer sich so gedacht hat; noch wird der Werkzeughersteller
- genau deshalb - Empfehlungen aussprechen, auf welcher Tretlagerseite ein Schneidwerkzeug zu verwenden ist.
Ein Gewindebohrer hat entweder ein Rechts- oder ein Linksgewinde.
Dementsprechend steht "L" für Linksgewinde und "R" für Rechtsgewinde.
Bei meinen Schneidwerkzeugen ist das jedenfalls so.
Alles andere ist eher verwirrend.
 
Was ich dir eigentlich sagen will ist, dass dies eine völlig saubere Montage ist. Ein Bergkranz macht nur Sinn, wenn er auch klein anfängt, denn wer steil hoch fährt, färt auch steil bergab. Ich weiß, dass das kein Murks ist (und Faliero sicher auch). Nur, weil es Leute gibt, die ihr Rad nicht richtig bedienen können, muss man es nicht falsch aufbauen. (sonst könnten wir uns ja gleich kleine Nupsies an die Gabel bauen, die den Schnellspanner unwirksam machen, weil wir davon ausgehen müssen, dass es Leute gibt, die weder Bedienungsanleitungen lesen, noch sie umsetzen können) Und nebenbei gesagt glaube ich Faliero, wenn er sagt, dass es so sauber läuft und eben nicht abreißt und genau das ist der Punkt. Wenn ein Rad also in allen extremen Gängen, auch denen, die man nicht fährt sauber läuft, gibt es sicher gar nichts zu bemängeln.
Was willst du mir denn sagen?
Du kannst selbstredend mach, was Du willst. Ich schrieb ja, Ich dürfte das keinem so übergeben, denn ich habe mich an die Herstellervorgaben zu halten, ob nun von alten oder neuen Schaltungen. '( Das SR hat 26 Zähne Kapzität, wenn ich mich nicht irre und das wäre eben die GRenze.... und wennn mich doch wer dazu bekommt, geht das auch einen Ticken eleganter....)
Und es steht mir nicht zu, zu entscheiden, ob einer die Kunstfertigkeit besitzt sein eigenes Rad zu bewegen zu dürfen. Wäre auch ein wenig überheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst selbstredend mach, was Du willst. Ich schrieb ja, Ich dürfte das keinem so übergeben, denn ich habe mich an die Herstellervorgaben zu halten, ob nun von alten oder neuen Schaltungen. '( Das SR hat 26 Zähne Kapzität, wenn ich mich nicht irre und das wäre eben die GRenze.... und wennn mich doch wer dazu bekommt, geht das auch einen Ticken eleganter....)
Und es steht mir nicht zu, zu entscheiden, ob einer die Kunstfertigkeit besitzt sein eigenes Rad zu bewegen zu dürfen. Wäre auch ein wenig überheblich.
Wie würdest du das den eleganter lösen?

Und die Record, Nuovo Record und Super Record sind ab 1963 für 13-36 konzipiert. Steht sogar auf dem Record Schaltwerk auf der Rückseite drauf.
 
Hi,
Ich bräuchte mal eine Beratung für einen Steuersatzschlüssel. Um meinen losen Steuersatz anzuziehen wollte ich mir gern mal einen zulegen. Nun hatte ich mir bei bike-discount einen 32/36er bestellt. Der ist aber 4 mm dick und damit für den Campa Veloce Steuersatz an einem meiner Räder schon zu dick. Möglicherweise ist der Steuersatz auch so nicht original (anderer Spacer oder so), das kann ich nicht beurteilen. Leider steht bei den allermeisten Schlüsseln keine Dicke dabei. Hat da jemand einen Tipp, welchen ich da besser bestelle? Am liebsten natürlich trotzdem halbwegs günstig.
 
Na ja, bei aller Liebe zu edlen Rennradteilen, aber "Wunder" vollbringen die nicht. Bei meiner SR ( 1, Gen.) steht hinten nur das übliche, aber keine Zahlen. Und 13-36 geht, bei einem Single Blatt vorne, nicht aber bei zwei Kettenblättern ( na "Half-Step" o.ä. mit wenigen Zähnen Differenz wird noch gehen...):
Holdsworthy%201975%20062-filtered.jpg


Bei Deinem würde ich gar nichts anders machen, denn Du weiß selber, was Du da machst und für ein eben mal eingehängtes Rad macht man keinen Bohei.
Wenn ich wirklich mal die Grenzen ( einschließlich der Toleranzgrenzen.... da sind meist ein, zwei Zähne) überreize, dann lasse ich im Zweifel die Kette länger. Dann hat man eben auf klein/klein, was man noch weniger fahren sollte, einen Durchhänger, der nur dann zum Problem werden kann, wenn der Anschlag für den Schaltkäfig verloren geht ( gibt alles.......). VErmutlich kommt da auch das Gerücht her, die Kette müsse so "kurz wie möglich".

Wie man es auch macht, in dem Fall muß man eben aufpassen, wie man schaltet. Aber lieber ein "Hänger", als ein durchgespanntes Schaltwerk auf groß/groß.
Und wenn es wirklich für länger ist, dann Schaltwerk abschrauben und eiens mit langem Käfig montieren. Für ein paar Wochen in den Bergen darf an dem Vorzeigerenner auch mal irgendein günstigeres ran. Da ist man dan auf der sicheren Seite und steht weder mit einem abgerissenen Schaltwerk/ Schaltauge und / oder einem Schaltwerk in den Speichen auf irgendeinem einsamen Wanderweg.
 
Hi,
Ich bräuchte mal eine Beratung für einen Steuersatzschlüssel. Um meinen losen Steuersatz anzuziehen wollte ich mir gern mal einen zulegen. Nun hatte ich mir bei bike-discount einen 32/36er bestellt. Der ist aber 4 mm dick und damit für den Campa Veloce Steuersatz an einem meiner Räder schon zu dick. Möglicherweise ist der Steuersatz auch so nicht original (anderer Spacer oder so), das kann ich nicht beurteilen. Leider steht bei den allermeisten Schlüsseln keine Dicke dabei. Hat da jemand einen Tipp, welchen ich da besser bestelle? Am liebsten natürlich trotzdem halbwegs günstig.

Die von Tacxs sin eigentlich in Ordnung. Recht flach und passen manchmal etwas sehr genau um die Muttern. Die "Original Stronglight" sind auch sehr gut, aber weil die weiter "geschlossen" sind, als Maulschlüssel, kriegt man die manchmal nicht über den Spacer / Zwischenring rüber. Es gibt natürlich teurere und schönere Schlüssel, aber die tun es eigentlich.

EDIT: Gerade mal gemessen: die Tacxs sind auch 4mm dick, die Stronglight 3mm.
Gelegentlich findet man Steuerlager, deren Werkzeugaufnahme der Lagerschale extrem flach ist, manchmal nur 2mm oder weniger oder nicht vorhanden. Da muß man sich darauf verlassen ( was meist eher "schwierig" ist), dass die Kontermutter die Einstellmutter nicht bewegt. Hier muß die Zwischenscheiben just jenen Zapfen haben, der in die gefräste Rille des Schaftes eingreift und eventuell noch Fett auf dei Scheibe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen trick um ausgenudelte inbusschrauben zu lösen? oder muss ich zum tremel greifen und eine schlitz reinschneiden?
 
gibt es einen trick um ausgenudelte inbusschrauben zu lösen? oder muss ich zum tremel greifen und eine schlitz reinschneiden?

Du kannst versuchen den nächst größeren TORX einzuschlagen.

images

Mit etwas Gefühl und Glück bekommst Du dann die Schraube auf.
Aber auf alle Fälle vorher versuchen das Gewinde mit Rostlöser/Sprühöl behandeln-

Viel Erfolg
Mille - Greetings
@L€X
 
Na ja, bei aller Liebe zu edlen Rennradteilen, aber "Wunder" vollbringen die nicht. Bei meiner SR ( 1, Gen.) steht hinten nur das übliche, aber keine Zahlen. Und 13-36 geht, bei einem Single Blatt vorne, nicht aber bei zwei Kettenblättern ( na "Half-Step" o.ä. mit wenigen Zähnen Differenz wird noch gehen...):
Holdsworthy%201975%20062-filtered.jpg


Bei Deinem würde ich gar nichts anders machen, denn Du weiß selber, was Du da machst und für ein eben mal eingehängtes Rad macht man keinen Bohei.
Wenn ich wirklich mal die Grenzen ( einschließlich der Toleranzgrenzen.... da sind meist ein, zwei Zähne) überreize, dann lasse ich im Zweifel die Kette länger. Dann hat man eben auf klein/klein, was man noch weniger fahren sollte, einen Durchhänger, der nur dann zum Problem werden kann, wenn der Anschlag für den Schaltkäfig verloren geht ( gibt alles.......). VErmutlich kommt da auch das Gerücht her, die Kette müsse so "kurz wie möglich".

Wie man es auch macht, in dem Fall muß man eben aufpassen, wie man schaltet. Aber lieber ein "Hänger", als ein durchgespanntes Schaltwerk auf groß/groß.
Und wenn es wirklich für länger ist, dann Schaltwerk abschrauben und eiens mit langem Käfig montieren. Für ein paar Wochen in den Bergen darf an dem Vorzeigerenner auch mal irgendein günstigeres ran. Da ist man dan auf der sicheren Seite und steht weder mit einem abgerissenen Schaltwerk/ Schaltauge und / oder einem Schaltwerk in den Speichen auf irgendeinem einsamen Wanderweg.
Normalerweise ist das Rad auch hier drin:
Anhang anzeigen 362597
Allerdings hat der lange Käfig bei schlechten Strecken wie zum Beispiel der L'Eroica den Nachteil das sie die Kette schlechter spannt als ein kurzer Käfig und die Kette heftig auf die Kettenstrebe knallt.

Und 42 x 32 brauche ich für diese Pässe:

Weissenstein

Balmberg

Sind echt steil:)

Und das übliche Problem, wenn die Kette bei kurzen Käfigen wegen dem Bergkranz etwas länger gelassen wird ist, dass dann das obere Schaltröllchen am 28er anstösst und es so erbärmlich rattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ersteres ist ein "generelles Phänomen" von Kettenschaltungen, was nie wirklich abzustellen ist und "nur" ein Problem für die Kettenstrebe, bzw. dem Lack. Und bei zweiterem hat man in der Tat bei alten Schaltwerken, die da keine Verstellmöglichkeiten haben, eine Idee mehr zu überlegen, wie man das justiert, wobei ich das Problem noch nicht mit einem 28er Ritzel hatte.

Es gibt ja noch die Möglichkeit das Hinterrad im ( horizontalem) Ausfallende zu justieren und damit noch eine Winzigkeit zu gewinnen.

EDIT: 28er Ritzel Problem: Doch, just eben. Aber das ist eine alte Favorit Schaltung...... die schafft anscheinend noch viel weniger.....

EDIT II: Die "Aufhängung" des Schaltwerkskäfig quasi "in der Mitte" schaft anscheinend aber auch etwas weniger Probleme, als bei aktuellen Schaltwerken, wenn man die Sache "überspannt", das allerdings..... Ich würde es trotzdem vermeiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich eigentlich so einen Steuersatz möglichst schonend ein? Die Kontermutter ist ja klar, einfach ein 32er-Schlüssel, aber das eigentliche Einstellen? Wasserzange und Leder drunter? Wie macht ihr das?
 
Wie stelle ich eigentlich so einen Steuersatz möglichst schonend ein? Die Kontermutter ist ja klar, einfach ein 32er-Schlüssel, aber das eigentliche Einstellen? Wasserzange und Leder drunter? Wie macht ihr das?
Einen zweiten Schlüssel braucht man nur ohne Nasenscheibe, und die kann man aufgrund der gezahnten Verbindung zwischen Nasenscheibe und Lagerschale ohnehin nicht ohne Schwierigkeiten weglassen.
 
Zurück
Oben Unten