Na ja, bei aller Liebe zu edlen Rennradteilen, aber "Wunder" vollbringen die nicht. Bei meiner SR ( 1, Gen.) steht hinten nur das übliche, aber keine Zahlen. Und 13-36 geht, bei einem Single Blatt vorne, nicht aber bei zwei Kettenblättern ( na "Half-Step" o.ä. mit wenigen Zähnen Differenz wird noch gehen...):
Bei Deinem würde ich gar nichts anders machen, denn Du weiß selber, was Du da machst und für ein eben mal eingehängtes Rad macht man keinen Bohei.
Wenn ich wirklich mal die Grenzen ( einschließlich der Toleranzgrenzen.... da sind meist ein, zwei Zähne) überreize, dann lasse ich im Zweifel die Kette länger. Dann hat man eben auf klein/klein, was man noch weniger fahren sollte, einen Durchhänger, der nur dann zum Problem werden kann, wenn der Anschlag für den Schaltkäfig verloren geht ( gibt alles.......). VErmutlich kommt da auch das Gerücht her, die Kette müsse so "kurz wie möglich".
Wie man es auch macht, in dem Fall muß man eben aufpassen, wie man schaltet. Aber lieber ein "Hänger", als ein durchgespanntes Schaltwerk auf groß/groß.
Und wenn es wirklich für länger ist, dann Schaltwerk abschrauben und eiens mit langem Käfig montieren. Für ein paar Wochen in den Bergen darf an dem Vorzeigerenner auch mal irgendein günstigeres ran. Da ist man dan auf der sicheren Seite und steht weder mit einem abgerissenen Schaltwerk/
Schaltauge und / oder einem Schaltwerk in den Speichen auf irgendeinem einsamen Wanderweg.