Olddutsch
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Handfest u dann ne 1/8 Umdrehung zurück,dann mit nem Finger an der unteren Lagerschale anfassen wenn du jetzt bremst dürftest du kein spiel zwischen Rahmen u Gabel haben
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Kontermutter festziehen, Spiel/Freigängigkeit prüfen, nötigenfalls Kontermutter lösen, Lagerschale eine Rastung weiterdrehen, Kontermutter wieder festziehen und erneut prüfen. Besser von der lockeren Seite herantasten.Soweit verstanden. Wie mache ich das dann möglichst korrekt?
Handfest u dann ne 1/8 Umdrehung zurück,dann mit nem Finger an der unteren Lagerschale anfassen wenn du jetzt bremst dürftest du kein spiel zwischen Rahmen u Gabel haben
DankeKontermutter festziehen, Spiel/Freigängigkeit prüfen, nötigenfalls Kontermutter lösen, Lagerschale eine Rastung weiterdrehen, Kontermutter wieder festziehen und erneut prüfen. Besser von der lockeren Seite herantasten.
Hallo,
wieder einmal bittet ein kleines Fragenpaket um adäquate Antworten.
Vor gut einer Woche habe ich mein Sachs-Maillard- Hinterrad mit einem neuen Schraubkranz (SunRace), einer neuen No Name- Kette und zwei neuen Schaltröllchen ausgestattet, und bin ganz begeistert vom Ergebnis. Die Schaltung ist präziser als jemals zuvor und läuft auch viel ruhiger, da kommt beim Fahren richtig Freude auf, zumal der ganze Kram gerade einmal 30 Euro gekostet hat.
Jetzt möchte ich auch meine Shimano- Hinterräder „modernisieren“ mit neuen Komponenten, um ein ähnliches Resultat zu erzielen.
Nun die Fragen:
Ich habe noch diese Hinterrad-Nabe von Shimano, ohne Außengewinde für Ritzelkassetten 7-fach und Abschlussring mit innenliegendem Gewinde zur Befestigung(siehe Bilder).
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Kann ich für diese Nabe auch aktuelle Ritzelpakete von Shimano, Sram oder auch wieder SunRace verwenden? Gehen auch 8,9 oder zehnfach, wenn ich die Kassette auseinander nehme, und die großen Ritzel einfach entferne?
Aktuelle Angebote aus dem Netz:
http://www.sunrace.com/en/products/detail/csm63
https://www.rosebikes.de/artikel/sr...277.ODUyMjA5&gclid=CMu-hrbEmM8CFYgK0wodf7wG7Q
Und abschließend zu diesem Komplex noch die Frage, kann ich auch ein aktuelles Schaltwerk von Shimano (9/10 fach) verwenden? Ich habe eine Golden Arrow- Ausstattung ohne Rasterschaltung. Dem Draht müsste es doch eigentlich egal sein, an welchen Schaltwerk er zieht?
Wie immer schon im Voraus besten Dank für die Unterstützung!
Kurbelbruch, fast schon auf dem Weg zur Wahlkabine!
Hallo Grandy,
danke für die Empfehlung, ich habe auch schon einen Blick in deine Aufbauanleitung riskiert, sehr interessant!
Heute habe ich bereits eine 7-fach Ritzelkassette mit 12-28 Zähnen (HG50) bestellt, das sollte eigentlich für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten völlig ausreichen, wenn es denn passt.
Ich habe ja auch noch eine 105er UG-Nabe herumliegen (siehe Bild),vielleicht finde ich ja, wie du, noch einen HG- Freilauf zum Austauschen, oder eine ganze Nabe im Tausch/Kauf,dann hätte ich genug Material für zwei neue Laufradsätze, die ich zumindest teilweise gerne selber einspeichen und aufbauen möchte, als Winterprojekt für trostlose Tage mit garstigem Wetter.
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Als Felgen schweben mir eigentlich Ryde (Rigida) Chrina in poliert vor, da es ja meine Lieblingsfelgen Mavic MA2 kaum noch im guten Zustand gibt.
Kurbelbruch
Ich hab ne shimano 600 tricolore ebb130 7 fach... Weiss einer, ob das UG ist? Und falls ja, wär ein umbau auf HG easy wenn man den HG freilauf hat?Meine Freundin fährt auch genau die (rechte) 105er Nabe und 7-Fach 28-11 und ist damit sehr zufrieden.
Freiläufe sollte es beim benachbarten Fahrradladen für wenig Geld geben. Frag einfach nach runtergerockten Naben und schau dir die Freiläufe an. Die sind meistens noch voll in Ordnung.
Gruß Gr@ndy
Ich hab ne shimano 600 tricolore ebb130 7 fach... Weiss einer, ob das UG ist? Und falls ja, wär ein umbau auf HG easy wenn man den HG freilauf hat?
Beste Grüße
Moin zusammen,
Habe heute beim Rad ein Knarzen im Steuersatz vernommen.
Beim Blick unter die Gabel habe ich folgendes entdeckt:
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Ist da was verkehrt? Fehlt ein Dichtungsring, Lagerschale zu kurz?
Beste Grüße
Muß mich leider einmal selbst zitieren, suche einen Kundigen zur Simplex Tour de France, die Nase bleibt von allein nicht in der Nut, sobald Spannung drauf kommt springt sie raus. Wer weis mehr? vielenIch hab ne Frage an die alten Hasen die sich auch für pre 60er nicht zu schade sind,
Dieses Simplex Tour de France SW funktioniert eigentlich ja ganz einfach und obwohl die Innenfeder für die Käfigspannung oben gebrochen ist, müßte es funktionieren. Leider aber springt die Gegenhalter-Platte aus der Nase heraus, wenn die Spannung größer wird.
(kann man das verstehen?)
Wird die Gegenhalter-Platte nur durch die Federspannung von der Außen-Spiralfeder gegen die Nase gedrückt? Wie man sieht kann ich die Gegenhalter-Platte einfach mit dem Finger nach hinten drücken. Fehlt da was, oder hat die Feder nicht mehr ausreichend Spannung?
…, einstweilen besten Dank!