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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Handfest u dann ne 1/8 Umdrehung zurück,dann mit nem Finger an der unteren Lagerschale anfassen wenn du jetzt bremst dürftest du kein spiel zwischen Rahmen u Gabel haben
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Soweit verstanden. Wie mache ich das dann möglichst korrekt?
Kontermutter festziehen, Spiel/Freigängigkeit prüfen, nötigenfalls Kontermutter lösen, Lagerschale eine Rastung weiterdrehen, Kontermutter wieder festziehen und erneut prüfen. Besser von der lockeren Seite herantasten.
 
Handfest u dann ne 1/8 Umdrehung zurück,dann mit nem Finger an der unteren Lagerschale anfassen wenn du jetzt bremst dürftest du kein spiel zwischen Rahmen u Gabel haben

Kontermutter festziehen, Spiel/Freigängigkeit prüfen, nötigenfalls Kontermutter lösen, Lagerschale eine Rastung weiterdrehen, Kontermutter wieder festziehen und erneut prüfen. Besser von der lockeren Seite herantasten.
Danke :)
 
Falls Handkraft nicht reicht:

Ich habe mal eine Rändelschraube aufgrund der Gegebenheiten mit einem Stick Kupferdraht geöffnet.

P1070570.JPG


Ich habe den Draht um den Kopf der erwähnten Schraube gelegt und ihn mit einer Zange zusammengezwirbelt und dann auch mit dieser Zange aufgedreht. Idee dahinter war, dass das weiche Kupfer sich dem harten Stahl anpasst und diesen Formschluss auch behält, wenn man Kraft drauf gibt.

Der Test an etwas größerem (wie beispielsweise einem Steuersatz) steht noch aus, ich bin aber gespannt darauf. Dafür liegt ein Stück Draht in 6mm bereit (irgendwo:oops:).
 
An meinen Stadtrad (1x9, XT Schaltwerk), trete ich bei großen Ritzeln am Ampelstart in leere, bzw die Kette rutscht durch.
Kette, Kurbelblatt und Ritzel sind aber gut.
An was kann das liegen? Das Schaltröllchen ist ein bisschen angeschlagen, Ersatz ist unterwegs, aber daran sollte es ja nicht liegen, da es bei kleinen klappt.
Was käme denn noch in Frage?
 
Wenn es wirklich nicht Kette, Ritzel sind, dann vielleicht folgendes: Deine Schaltung hat sich verstellt oder der Zug hat hohe Reibung oder der Schalthebel funktioniert nur noch eingeschränkt. Du verschalltest Dich während der Fahrt unbemerkt, weil Du eventuell zweimal schaltest, wenn die Kette nicht gleich springt und an der Ampel liegt die Kette auf einem anderen Ritzel, als die Stellung des Schalthebels eigetnlich "erlaubt". Klingt etwas komisch, ist aber durchaus gängig......
 
Nee, das kann ich ausschließen. Das passiter bei jedem Start in den großen Ritzeln.
Kann es ggf an der Kettenlinie liegen?
Die ist bei 1x9 ja nicht unbedingt optimal in machen Bereichen
 
Auf die Länge machen die paar mm seitliche Abweichung eigentlich nichts aus. Bei 3x10 kann man das mittlere KB auch problemlos auf allen Ritzeln fahren, oder 2x10 bzw. 2x11 SRAM auf beiden KB alle Ritzel.

Da müsste Deine Kettenlinie ja enorm weit draussen sein...
 
Hallo,

wieder einmal bittet ein kleines Fragenpaket um adäquate Antworten.

Vor gut einer Woche habe ich mein Sachs-Maillard- Hinterrad mit einem neuen Schraubkranz (SunRace), einer neuen No Name- Kette und zwei neuen Schaltröllchen ausgestattet, und bin ganz begeistert vom Ergebnis. Die Schaltung ist präziser als jemals zuvor und läuft auch viel ruhiger, da kommt beim Fahren richtig Freude auf, zumal der ganze Kram gerade einmal 30 Euro gekostet hat.

Jetzt möchte ich auch meine Shimano- Hinterräder „modernisieren“ mit neuen Komponenten, um ein ähnliches Resultat zu erzielen.

Nun die Fragen:

Ich habe noch diese Hinterrad-Nabe von Shimano, ohne Außengewinde für Ritzelkassetten 7-fach und Abschlussring mit innenliegendem Gewinde zur Befestigung(siehe Bilder).
Anhang anzeigen 373846


Anhang anzeigen 373845

Anhang anzeigen 373847
Kann ich für diese Nabe auch aktuelle Ritzelpakete von Shimano, Sram oder auch wieder SunRace verwenden? Gehen auch 8,9 oder zehnfach, wenn ich die Kassette auseinander nehme, und die großen Ritzel einfach entferne?

Aktuelle Angebote aus dem Netz:
http://www.sunrace.com/en/products/detail/csm63
https://www.rosebikes.de/artikel/sr...277.ODUyMjA5&gclid=CMu-hrbEmM8CFYgK0wodf7wG7Q

Und abschließend zu diesem Komplex noch die Frage, kann ich auch ein aktuelles Schaltwerk von Shimano (9/10 fach) verwenden? Ich habe eine Golden Arrow- Ausstattung ohne Rasterschaltung. Dem Draht müsste es doch eigentlich egal sein, an welchen Schaltwerk er zieht?

Wie immer schon im Voraus besten Dank für die Unterstützung!

Kurbelbruch, fast schon auf dem Weg zur Wahlkabine!

Auch wenn ich mir deine weiteren Ausführungen durchgelesen habe, hab ich mal den ersten Beitrag zitiert.
So wie ich das sehe ist es für dich am einfachsten eine HG 7-Fach Kassette in der von dir gewünschten Abstufung zu kaufen und diesen auf deine Nabe zu montieren.
Sollte es sich jedoch reizen doch eine 8-Fach Kassette verbauen zu wollen, kannst du in meinem Thread vorbeischauen und sehen wie ich dies gelöst habe: 2. Frühling für einen Stahlrenner
Ab Beitrag 283.
das ganze natürlich ohne Gewähr, das dadurch nicht weitere Probleme entstehen und wie du schon sagtest eine Arbeit, die man machen kann, wenn man grad sonst nichts zu tun hat.

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Gruß Gr@ndy
 
Ist der Sicherungsring der Kassette festgezogen? Wenn der lose ist, zieht die schräg laufende Kette gerne die Kassette ein Stück nach rechts.
Bei großer Last kann die Schaltung auch ein Eigenleben entwickeln, wenn der Zug in der Umlenkung unter dem Tretlager zu viel Reibung hat.
 
Hallo Grandy,

danke für die Empfehlung, ich habe auch schon einen Blick in deine Aufbauanleitung riskiert, sehr interessant!

Heute habe ich bereits eine 7-fach Ritzelkassette mit 12-28 Zähnen (HG50) bestellt, das sollte eigentlich für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten völlig ausreichen, wenn es denn passt.

Ich habe ja auch noch eine 105er UG-Nabe herumliegen (siehe Bild),vielleicht finde ich ja, wie du, noch einen HG- Freilauf zum Austauschen, oder eine ganze Nabe im Tausch/Kauf,dann hätte ich genug Material für zwei neue Laufradsätze, die ich zumindest teilweise gerne selber einspeichen und aufbauen möchte, als Winterprojekt für trostlose Tage mit garstigem Wetter.

Hinterradnaben Shimano  September 16_00000.jpg


Als Felgen schweben mir eigentlich Ryde (Rigida) Chrina in poliert vor, da es ja meine Lieblingsfelgen Mavic MA2 kaum noch im guten Zustand gibt.

Kurbelbruch
 
Hallo Ihr Lieben...
Hatte heute Nacht die alten Record Naben neu gefettet...Jetzt haben die ja kleine Löcher,wo ich das neue Fett durchjagen kann...Hab ich auch gemacht bis es recht sauber wieder rausgeqollen ist...Reste abgeputzt vom Fett,LRS eingebaut und erste Probefahrt gemacht-->Laufen wie neu,obwohl von das Rad von 1972 ist-Naben wurden umgespeicht in Drahtreifen...Nur ist mir nach der Fahrt aufgefallen,daß an den Seiten wohl bei der Fahrt wieder Fett rausgeqollen ist-->Ist das normal oder hab ich viel zuviel Fett reingedrückt?
DSCN0248.JPG
 
Hallo Grandy,

danke für die Empfehlung, ich habe auch schon einen Blick in deine Aufbauanleitung riskiert, sehr interessant!

Heute habe ich bereits eine 7-fach Ritzelkassette mit 12-28 Zähnen (HG50) bestellt, das sollte eigentlich für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten völlig ausreichen, wenn es denn passt.

Ich habe ja auch noch eine 105er UG-Nabe herumliegen (siehe Bild),vielleicht finde ich ja, wie du, noch einen HG- Freilauf zum Austauschen, oder eine ganze Nabe im Tausch/Kauf,dann hätte ich genug Material für zwei neue Laufradsätze, die ich zumindest teilweise gerne selber einspeichen und aufbauen möchte, als Winterprojekt für trostlose Tage mit garstigem Wetter.

Anhang anzeigen 374357

Als Felgen schweben mir eigentlich Ryde (Rigida) Chrina in poliert vor, da es ja meine Lieblingsfelgen Mavic MA2 kaum noch im guten Zustand gibt.

Kurbelbruch

Meine Freundin fährt auch genau die (rechte) 105er Nabe und 7-Fach 28-11 und ist damit sehr zufrieden.
Freiläufe sollte es beim benachbarten Fahrradladen für wenig Geld geben. Frag einfach nach runtergerockten Naben und schau dir die Freiläufe an. Die sind meistens noch voll in Ordnung.


Gruß Gr@ndy
 
Meine Freundin fährt auch genau die (rechte) 105er Nabe und 7-Fach 28-11 und ist damit sehr zufrieden.
Freiläufe sollte es beim benachbarten Fahrradladen für wenig Geld geben. Frag einfach nach runtergerockten Naben und schau dir die Freiläufe an. Die sind meistens noch voll in Ordnung.


Gruß Gr@ndy
Ich hab ne shimano 600 tricolore ebb130 7 fach... Weiss einer, ob das UG ist? Und falls ja, wär ein umbau auf HG easy wenn man den HG freilauf hat?

Beste Grüße
 
Moin zusammen,
Habe heute beim Rad ein Knarzen im Steuersatz vernommen.
Beim Blick unter die Gabel habe ich folgendes entdeckt:

Anhang anzeigen 372677

Ist da was verkehrt? Fehlt ein Dichtungsring, Lagerschale zu kurz?
Beste Grüße

Problem gelöst:
Es fehlte die Staubkappen-Plastikdichtung.
Der Lagerkonus war vom Durchmesser richtig / original.
 
Ich hab ne Frage an die alten Hasen die sich auch für pre 60er nicht zu schade sind,
Dieses Simplex Tour de France SW funktioniert eigentlich ja ganz einfach und obwohl die Innenfeder für die Käfigspannung oben gebrochen ist, müßte es funktionieren. Leider aber springt die Gegenhalter-Platte aus der Nase heraus, wenn die Spannung größer wird.
(kann man das verstehen?)
Wird die Gegenhalter-Platte nur durch die Federspannung von der Außen-Spiralfeder gegen die Nase gedrückt? Wie man sieht kann ich die Gegenhalter-Platte einfach mit dem Finger nach hinten drücken. Fehlt da was, oder hat die Feder nicht mehr ausreichend Spannung?
…, einstweilen besten Dank!
Muß mich leider einmal selbst zitieren, suche einen Kundigen zur Simplex Tour de France, die Nase bleibt von allein nicht in der Nut, sobald Spannung drauf kommt springt sie raus. Wer weis mehr? vielen
DSC08563.JPG
Dank
 
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