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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die kassette hat steighilfen, also HG?

Kann man da einfach jede neue shimano 8 fach ritzel raufpacken und mit dem alten lockring mit innenverzahnung befestigen?

Beste Grüße

Wenn Du 130er Einbaubreite müsste das eigentlich ein 8f-Freilauf sein, dann müsste aber unter der 7f-Kassette ein 3mm Spacer sitzen.
 
Wenn Du 130er Einbaubreite müsste das eigentlich ein 8f-Freilauf sein, dann müsste aber unter der 7f-Kassette ein 3mm Spacer sitzen.
Musst du mal draufstecken auf jeden Fall muss das letzte Ritzel ne Verzahnung haben als Sicherung für den lockring

Gibt es bei der shimano 600 tricolor hr nabe auch ne version für 7-fach schraubkränze?
Hab hier einen shimano 6fach svhraubkranz mit steighilfen. Deshalb diese unerwartete frage :)

Beste Grüße
 
Gibt es bei der shimano 600 tricolor hr nabe auch ne version für 7-fach schraubkränze?
Hab hier einen shimano 6fach svhraubkranz mit steighilfen. Deshalb diese unerwartete frage :)

Beste Grüße

Ich glaub da kommt alles durcheinander mach mal Bilder von deinem Schraubkranz mit Steighilfen u von der 8 fach
 
Aktuelle Schraubzahnkränze von Shimano ( und Sunrace und anderen Asienteilen ) haben tatsächlich Hyperglide Zähne ( 6 / 7 / 8 und sogar 9 fach ) , so kann man alte Schraubkranznaben aufbessern , und mit modernen Schaltungen fahren ( Siehe ebay Angebote "Schraubkranz" ) .
Die letzten originalen Shimano-Schraubkranznaben waren m.E. aus der 600er Serie 6207 und 6208 , ab 6400 nur noch Kasettennaben .
Von Billigteilen ( Kaufhausräder ) mal abgesehen .
So meine Erinnereung .
 
Aktuelle Schraubzahnkränze von Shimano ( und Sunrace und anderen Asienteilen ) haben tatsächlich Hyperglide Zähne ( 6 / 7 / 8 und sogar 9 fach ) , so kann man alte Schraubkranznaben aufbessern , und mit modernen Schaltungen fahren ( Siehe ebay Angebote "Schraubkranz" ) .
Die letzten originalen Shimano-Schraubkranznaben waren m.E. aus der 600er Serie 6207 und 6208 , ab 6400 nur noch Kasettennaben .
Von Billigteilen ( Kaufhausräder ) mal abgesehen .
So meine Erinnereung .
Es gab auch noch eine HB-7400-R, und Bahnradnaben lassen sich bis heute mit längerer Achse und Schraubkranz ausstatten. ;) Aber ja, aus der 6400-Serie ist mir auch keine Schraubkranznabe bekannt.
 
Muß mich leider einmal selbst zitieren, suche einen Kundigen zur Simplex Tour de France, die Nase bleibt von allein nicht in der Nut, sobald Spannung drauf kommt springt sie raus. Wer weis mehr? vielen Anhang anzeigen 374638 Dank
Vielleicht ist die Feder falschrum gedrillt? Also dass sie sich zusammenzieht anstatt spreizt? Hab jetzt nicht so die Ahnung und auch kein Teil zum Testen, aber das fällt mir als erstes ein.
 
Hallo in die Runde,

wollte heute aus einer Gazelle Champion Mondial AB Frame ein Campa Innenlager bei einem AA Frame einbauen doch leider funktionierte das so gar nicht. Ersten war die Welle zu kurz, so dass die Kurbel an der hinteren Strebe schleifte. Und zweitens lies sich auf der linken Seite die Schale soweit reinschrauben, dass ich den Konterring gar nicht mehr richtig auf das Gewinde bekommen habe. Kann es sein, dass die Roto Tretlagergehäuse etwas anders aufgebaut sind? Ich verstehe auch nicht warum die Welle zu kurz ist, wenn sie an dem AB-Frame einwandfrei gepasst hat.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!

Danke im voraus.

Grüße

Ich habe mir einen wunderschönen Gazelle Champion Mondial AB-Frame gekauft und bin nun auf der Suche nach dem passenden Innenlager. Bei meiner Suche mich ich auf das Campagnolo Chorus BSA Innenlager mit einer Achslänge von 102 mm gestoßen. Nur frage ich mich, ob diese Achslänge überhaupt ausreicht? Schließlich hat z.B. das Camp Centaur Innenlager eine Achslänge von 115 mm.
Wer kennt sich mit diesem Thema aus? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Ich habe mir einen wunderschönen Gazelle Champion Mondial AB-Frame gekauft und bin nun auf der Suche nach dem passenden Innenlager. Bei meiner Suche mich ich auf das Campagnolo Chorus BSA Innenlager mit einer Achslänge von 102 mm gestoßen. Nur frage ich mich, ob diese Achslänge überhaupt ausreicht? Schließlich hat z.B. das Camp Centaur Innenlager eine Achslänge von 115 mm.
Wer kennt sich mit diesem Thema aus? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Das Innenlager muss immer zum Kurbelsatz passen ( die Wellenlänge also ) , dem Rahmen ist das egal ( Gewindetyp / Gehäusebreite sind Fixmaße )
 
Moin, ich habe es gestern als ich eine Böschung hochgestrampelt hinbekommen dass ich das Innenlager abgebrochen habe.
Das Rad ist sehr alt und hat eine Keilkurbel, damit kenne ich mich leider sehr schlecht aus.
Heute habe ich alles demontiert, das hat schon mal gut geklappt, alle Schalen liessen sich lösen, die Keile sind auch gut von der Kurbel runter gegangen.

Was würdet ihr tun? Umrüsten auf Vierkantkurbel? Oder hat man eine Chance so ein Innenlager zu bekommen?
Grüße & Danke …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe es gestern als ich eine Böschung hochgestrampelt hinbekommen dass ich das Innenlager abgebrochen habe.
Das Rad ist sehr alt und hat eine Keilkurbel, damit kenne ich mich leider sehr schlecht aus.
Heute habe ich alles demontiert, das hat schon mal gut geklappt, alle Schallen liessen sich lösen, die Keile sind auch gut von der Kurbel runter gegangen.

Was würdet ihr tun? Umrüsten auf Vierkantkurbel? Oder hat man eine Chance so ein Innenlager zu bekommen?
Grüße & Danke …

Wie sieht denn das Tretlagergehäuse aus? Gewinde oder plane Flächen für Einpreßlager?
 
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