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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muß mich leider einmal selbst zitieren, suche einen Kundigen zur Simplex Tour de France, die Nase bleibt von allein nicht in der Nut, sobald Spannung drauf kommt springt sie raus. Wer weis mehr? vielen Anhang anzeigen 374638 Dank

simplex3.JPG


http://www.classiclightweights.co.uk/simplex_adjustment.html

simplex2004-filtered.jpg


Vielleicht hilft dir das.
 
Die Bilder von x-berg zeigen glaube ich schon die Lösung. Der Kettenkäfig gehört nicht, wie bei späteren Schaltungen bis nach unten gedreht sondern bleibt quasi oberhalb des Schaltwerkes zwischen Schaltwerk und Schraubkranz. Ich würde also erstmal davon asugehen, daß Du den Kettenkäfig zu weit drehst und deshalb die wegen Bruch nun etwas kürzere Feder aus der Nut von Teil 860b springt.
 
Was ist das für ein Ring und wo kommt der hin? War bei einer Campa 8-Fach Kassette dabei... spacer waren aber genug dabei (sind auch dicker).
IMG_20160921_171501.jpg
 
dann is aber kaum noch platz damit das letzte ritzel am freilauf greift...
 

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Ohne den Ring klappts wunderbar ;)

Weiteres Problem:
Hab meine Naben über die Schmierbohrung nachgeölt (Öl-Sprühdose), jetzt läuft sie zwar viel besser, macht aber leichte Geräusche (leises knacksen) - wie sehr hab ichs versaut :eek:

=> Naben aufmachen und komplett warten?
 
Ohne den Ring klappts wunderbar ;)

Weiteres Problem:
Hab meine Naben über die Schmierbohrung nachgeölt (Öl-Sprühdose), jetzt läuft sie zwar viel besser, macht aber leichte Geräusche (leises knacksen) - wie sehr hab ichs versaut :eek:

=> Naben aufmachen und komplett warten?
In Wälzlager - also auch Kugellager - gehört in der Regel Fett, nur Gleitlager wollen normalerweise Öl haben (und sind beim Fahrrad meist trotzdem besser mit Fett bedient, weil es nicht so leicht ausgewaschen wird). Insofern am besten aufmachen, putzen, korrekt schmieren. Und zwischendurch auf Beschädigungen prüfen, denn bei Geräuschen ist die Ferndiagnose schwierig.
 
Hat vorher keine Geräusche gemacht, aber wenn ich mich nicht irre sind die Öffnungen doch extra für Öl gemacht, da sich Fett ja wohl nicht gut genug durch die kleine Öffnung einbringen lässt. Aber werd ich wohl mal Nabenservice machen :rolleyes:
 
Ohne den Ring klappts wunderbar ;)

Weiteres Problem:
Hab meine Naben über die Schmierbohrung nachgeölt (Öl-Sprühdose), jetzt läuft sie zwar viel besser, macht aber leichte Geräusche (leises knacksen) - wie sehr hab ichs versaut :eek:

=> Naben aufmachen und komplett warten?
Der Ring gehört nicht zur Kasette , diese Ringe gab es mal in verschiedenen Dicken von Campa , gedacht waren die dazu einen SCHRAUBZAHNKRANZ etwas weiter weg von den Speichen zu bekommen , es musste "früher" ja mit den Rahmenhebeln und ohne Schalthilfen geschaltet ( ja sogar überschaltet ) werden damit die Kette kletterte , und dabei kam am großen Ritzel die Schaltund den Speichen recht nahe , deshalb kamm manchmal so ein ( Angst-)Ring aufs Nabengewinde bevor der Kranz draufkam .
Mit dem Ölen hast du jetzt den Schmodder in der Nabe in die Kugeln gespült , das war keine gute Idee .
Entweder zerlegen reinigen u. neu fetten , oder in die Ölkanne Benzin und durchspülen , evtl hast du Glück und der Dreck/Abrieb fliesst raus ( Achtung gibt eine echte Sauerei ) , ich täte ersteres machen .
Und es gibt kleine Fettpressen mit einem Spitzmundstück , geknirscht hätte es aber auch mit Fett .
 
Hat vorher keine Geräusche gemacht, aber wenn ich mich nicht irre sind die Öffnungen doch extra für Öl gemacht, da sich Fett ja wohl nicht gut genug durch die kleine Öffnung einbringen lässt. Aber werd ich wohl mal Nabenservice machen :rolleyes:
dann solltest du aber immer öl nehmen.. öl auf altes Fett mit Dreck gießen is nix...Öl bleibt nicht besonders gut drin und wird sich verpflümen... und du wirst regelmäßig nachkippen müssen.
 
Achtung Anfängerfrage! DANGER

Ich möchte den Vorbau etwas tiefer setzen (Bianchi Rekord 920 / 600er). Da ich nichts zerstören will, wäre ich über eine Kurzanleitung (inkl. Werkzeugliste) sehr dankbar.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß LaSassa
 
Achtung Anfängerfrage! DANGER

Ich möchte den Vorbau etwas tiefer setzen (Bianchi Rekord 920 / 600er). Da ich nichts zerstören will, wäre ich über eine Kurzanleitung (inkl. Werkzeugliste) sehr dankbar.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß LaSassa

Inbusschraube, die oben auf dem Vorbau sitzt, lösen und dann kannst du die Höhe andern, sofern er nicht festgebacken ist.

Ggf ist die Inbussxhraube durch ne Kappe abgedeckt.
 
Achtung Anfängerfrage! DANGER

Ich möchte den Vorbau etwas tiefer setzen (Bianchi Rekord 920 / 600er). Da ich nichts zerstören will, wäre ich über eine Kurzanleitung (inkl. Werkzeugliste) sehr dankbar.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß LaSassa
Inbusschraube, die oben auf dem Vorbau sitzt, lösen und dann kannst du die Höhe andern, sofern er nicht festgebacken ist.

Ggf ist die Inbussxhraube durch ne Kappe abgedeckt.
Sehr häufig muss man der Schraube einen Schlag mit dem Hammer verpassen (Tipp: Inbus in die Schraube stecken und auf den Inbus schlagen vermeidet Macken), um den Klemmkonus zu lösen. Danach ist im Normalfall nichts mehr schwergängig.
 
Die Bilder von x-berg zeigen glaube ich schon die Lösung. Der Kettenkäfig gehört nicht, wie bei späteren Schaltungen bis nach unten gedreht sondern bleibt quasi oberhalb des Schaltwerkes zwischen Schaltwerk und Schraubkranz. Ich würde also erstmal davon asugehen, daß Du den Kettenkäfig zu weit drehst und deshalb die wegen Bruch nun etwas kürzere Feder aus der Nut von Teil 860b springt.
Vielen Dank für die Info und die Zeichnungen. Das Problem ist nicht die Feder, die bleibt in ihrer Nut, trotz abgebrochener Spitze. Das Problem ist 860b, die Platte bleibt nicht in der Nase von 859b, dass auch schon bei ganz geringer Spannung (obwohl beide nicht verschlissen oder gebrochen aussehen). Zur Not werde ich auf das Gewinde von 838 eine Mutter zum kontern schrauben. Danke
 
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