Dynacophil
Ken sent me!
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Ich hab auch noch Keillager liegen... sag mal die benötigten Maße an...
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Muß mich leider einmal selbst zitieren, suche einen Kundigen zur Simplex Tour de France, die Nase bleibt von allein nicht in der Nut, sobald Spannung drauf kommt springt sie raus. Wer weis mehr? vielen Anhang anzeigen 374638 Dank
Hinter die Kassette.Was ist das für ein Ring und wo kommt der hin? War bei einer Campa 8-Fach Kassette dabei... spacer waren aber genug dabei (sind auch dicker).
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Nee. Bevor Du die Kassette auf den Freilauf steckst, kommt zuerst diese kleine Scheibe, dann die Kassette. Also zwischen größtem Ritzel und den Speichen.also zwischen kleinstes ritzel und abschlussteil?
Dann hebe Dir den Ring einfach auf. Muss nicht drauf.dann is aber kaum noch platz damit das letzte ritzel am freilauf greift...
In Wälzlager - also auch Kugellager - gehört in der Regel Fett, nur Gleitlager wollen normalerweise Öl haben (und sind beim Fahrrad meist trotzdem besser mit Fett bedient, weil es nicht so leicht ausgewaschen wird). Insofern am besten aufmachen, putzen, korrekt schmieren. Und zwischendurch auf Beschädigungen prüfen, denn bei Geräuschen ist die Ferndiagnose schwierig.Ohne den Ring klappts wunderbar
Weiteres Problem:
Hab meine Naben über die Schmierbohrung nachgeölt (Öl-Sprühdose), jetzt läuft sie zwar viel besser, macht aber leichte Geräusche (leises knacksen) - wie sehr hab ichs versaut
=> Naben aufmachen und komplett warten?
Der Ring gehört nicht zur Kasette , diese Ringe gab es mal in verschiedenen Dicken von Campa , gedacht waren die dazu einen SCHRAUBZAHNKRANZ etwas weiter weg von den Speichen zu bekommen , es musste "früher" ja mit den Rahmenhebeln und ohne Schalthilfen geschaltet ( ja sogar überschaltet ) werden damit die Kette kletterte , und dabei kam am großen Ritzel die Schaltund den Speichen recht nahe , deshalb kamm manchmal so ein ( Angst-)Ring aufs Nabengewinde bevor der Kranz draufkam .Ohne den Ring klappts wunderbar
Weiteres Problem:
Hab meine Naben über die Schmierbohrung nachgeölt (Öl-Sprühdose), jetzt läuft sie zwar viel besser, macht aber leichte Geräusche (leises knacksen) - wie sehr hab ichs versaut
=> Naben aufmachen und komplett warten?
dann solltest du aber immer öl nehmen.. öl auf altes Fett mit Dreck gießen is nix...Öl bleibt nicht besonders gut drin und wird sich verpflümen... und du wirst regelmäßig nachkippen müssen.Hat vorher keine Geräusche gemacht, aber wenn ich mich nicht irre sind die Öffnungen doch extra für Öl gemacht, da sich Fett ja wohl nicht gut genug durch die kleine Öffnung einbringen lässt. Aber werd ich wohl mal Nabenservice machen![]()
Achtung Anfängerfrage! DANGER
Ich möchte den Vorbau etwas tiefer setzen (Bianchi Rekord 920 / 600er). Da ich nichts zerstören will, wäre ich über eine Kurzanleitung (inkl. Werkzeugliste) sehr dankbar.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß LaSassa
Achtung Anfängerfrage! DANGER
Ich möchte den Vorbau etwas tiefer setzen (Bianchi Rekord 920 / 600er). Da ich nichts zerstören will, wäre ich über eine Kurzanleitung (inkl. Werkzeugliste) sehr dankbar.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß LaSassa
Sehr häufig muss man der Schraube einen Schlag mit dem Hammer verpassen (Tipp: Inbus in die Schraube stecken und auf den Inbus schlagen vermeidet Macken), um den Klemmkonus zu lösen. Danach ist im Normalfall nichts mehr schwergängig.Inbusschraube, die oben auf dem Vorbau sitzt, lösen und dann kannst du die Höhe andern, sofern er nicht festgebacken ist.
Ggf ist die Inbussxhraube durch ne Kappe abgedeckt.
Vielen Dank für die Info und die Zeichnungen. Das Problem ist nicht die Feder, die bleibt in ihrer Nut, trotz abgebrochener Spitze. Das Problem ist 860b, die Platte bleibt nicht in der Nase von 859b, dass auch schon bei ganz geringer Spannung (obwohl beide nicht verschlissen oder gebrochen aussehen). Zur Not werde ich auf das Gewinde von 838 eine Mutter zum kontern schrauben. DankeDie Bilder von x-berg zeigen glaube ich schon die Lösung. Der Kettenkäfig gehört nicht, wie bei späteren Schaltungen bis nach unten gedreht sondern bleibt quasi oberhalb des Schaltwerkes zwischen Schaltwerk und Schraubkranz. Ich würde also erstmal davon asugehen, daß Du den Kettenkäfig zu weit drehst und deshalb die wegen Bruch nun etwas kürzere Feder aus der Nut von Teil 860b springt.