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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Antworten, jetzt noch mal mit Fotos, die gebrochen Tretlagerachse ist 127 mm und von stronglight.
Könnte ich da auch eine mit 136 mm nehmen?
Also sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Keil-Innenla...hash=item3d23d7a27d:m:mZWMWJbN-IRnjIS0gk5VPhQ
Nein, kannst du nicht (sagen wir: solltest du nicht): da stimmt dann die Kettenlinie nicht mehr (sprich die Kurbel steht zu weit vom Rahmen entfernt und die Kette verschränkt sich viel mehr im Lauf). ±1 oder vielleicht auch 2mm machen keinen Unterschied, aber 9 sind zu viel.
 
Wenn der Rahmen auch BSA Gewinde hat : Jein.....
Die Kurbel wandert durch die längere Welle ja weiter nach aussen ( immerhin ja ca. 4mm je Seite ) und dann muss ja die Kette etwas schräg nach hinten auf die/das Ritzel laufen .
Empfehlenswert ist das nicht , als Notlösung akzeptabel .
 
Ich habe es zum ersten Mal mit Rennradbremsen zu tun (Shimano BL/BR-1050, also non-aero) und komme gerade nicht weiter bei der Verlegung der Bremszüge. Die (neuen) Endhülsen sind zu dick für die Anschläge der Bremse und der Hebel. Ohne die Endhülsen hat die Bremszughülle und auch der Anschlag am Hebel keinen festen Halt. Die Bremse und Hebel ziehen mehr an der Hülle als am Bremszug selber.

Brauche ich andere Zughüllen/Hülsen oder werden die Züge ohne Hülsen montiert?
Fehlt mir etwas am Anschlag der Hebel?
Wird der lose Anschlag oben am Hebel nur durch die Griffgummis fixiert?
:idee:
 

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Ich habe es zum ersten Mal mit Rennradbremsen zu tun (Shimano BL/BR-1050, also non-aero) und komme gerade nicht weiter bei der Verlegung der Bremszüge. Die (neuen) Endhülsen sind zu dick für die Anschläge der Bremse und der Hebel. Ohne die Endhülsen hat die Bremszughülle und auch der Anschlag am Hebel keinen festen Halt. Die Bremse und Hebel ziehen mehr an der Hülle als am Bremszug selber.

Brauche ich andere Zughüllen/Hülsen oder werden die Züge ohne Hülsen montiert?
Fehlt mir etwas am Anschlag der Hebel?
Wird der lose Anschlag oben am Hebel nur durch die Griffgummis fixiert?
:idee:
Dünne Blechhülsen können passen, ansonsten geht's mit modernen Hüllen meist auch ohne. Dann aber aufpassen, dass die Enden nicht zu schräg in die Griffe und Bremsen laufen. Die Hülsen der Bremsgriffe werden nur durch die Federspannung der Bremse zwischen Hülle und Bremsgriff gehalten.
 
Dünne Blechhülsen können passen, ansonsten geht's mit modernen Hüllen meist auch ohne. Dann aber aufpassen, dass die Enden nicht zu schräg in die Griffe und Bremsen laufen. Die Hülsen der Bremsgriffe werden nur durch die Federspannung der Bremse zwischen Hülle und Bremsgriff gehalten.
Danke für die Antwort! :)
Die Schrägstellung der Züge ist im Moment noch Teil des Problems. Ich werde die Züge mal richtig ablängen und versuchen, mit etwas Cola-Dosen-Blech die Züghüllen halbwegs mittig in den Anschlägen zu fixieren. Wenn das nicht hilft, müssen wahrscheinlich neue Grifgummis her, da die Alten am Anschlag ziemlich ausgeleiert sind. :confused:
 
Aufgefallen beim fetten der Naben--->Was is dat fürn Schraubkranz bzw.is da was zusammen gebastelt-nur was?Ich seh da ein Spacer zwischen Kassettenaufnahme und vorne auch HG Ritzel auf einer UG Kassette?Richtig?Hoffe auf Hilfe...Bewegen tut sich NIX mit nem Abzieher...Scheint als wäre die Kassette geschraubt&geklebt?Hoffe auf Eure Hilfe...Läuft auf jeden Fall,nur bei den letzten beiden Ritzel knarzt es ab und an-nix schlimmes wohl,aber sowas hab ich noch net gesehen,nur von gehört bis jetzt...Hoffe,es ist gut zu erkennen...
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DSCN0254.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat der Spacer dazwischen zu suchen?Und den passenden Abzieher hab ich,nur bewegt sich dat Ding nicht...Diese Kassette kenne ich,aber normal wird die ohne ne fast 2 cm breiten Spacer montiert...Und vorne is ein anderes Ritzel drauf als bei dieser recht günstigen Shimpanso Kassette...
 
Aber was hat der Spacer dazwischen zu suchen?Und den passenden Abzieher hab ich,nur bewegt sich dat Ding nicht...Diese Kassette kenne ich,aber normal wird die ohne ne fast 2 cm breiten Spacer montiert...Und vorne is ein anderes Ritzel drauf als bei dieser recht günstigen Shimpanso Kassette...

Der Spacer ist wahrscheinlich drin, da die schmale Kassette auf einen längeren Freilauf montiert wurde.
Und zum abschrauben braucht man halt Kraft, wenn festgegammelt.


Gruß Gr@ndy
 
Alles klaro-Du hast Recht...Diese 'komische' Rückseite hab ich als Spacer gesehen,was es nicht is...Danke für die Rückansicht...Das Rennrad war 8 Jahre auf einer MittelmeerInsel unterwegs und dort is auch dat Teil montiert worden--->HAb da jetzt mal WD 40 drauf geträufelt und versuch morgen dat Ding nomma abzuziehen und wieder mit Fett zu montieren...
 
Servus,
ich wollte eine FC-M730 als kompakt Kurbel an meinem Renner montieren. Wie bekomme ich raus welches die passende Innenlagerbreite ist? Hat irgendwer das vielleicht schon mal ausprobiert und einen Tipp für mich? Wollte ungern jetzt ein Lager kaufen und dann ausmessen, um festzustellen, dass ich die falsche Breite erwischt habe.
 
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Servus,
ich wollte eine FC-M730 als kompakt Kurbel an meinem Renner montieren. Wie bekomme ich raus welches die passende Innenlagerbreite ist? Hat irgendwer das vielleicht schon mal ausprobiert und einen Tipp für mich? Wollte ungern jetzt ein Lager kaufen und dann ausmessen, um festzustellen, dass ich die falsche Breite erwischt habe.

Bei 68 mm Tretlager entweder 119 oder 122,5 mm
 
Wenn die XT-Kurbel als 2-fach Kompaktkurbel verwendet werden soll, kann die tretlagerwelle kürzer sein. Einfach auf irgendein probeweise montiertes Lager montieren und Kettenlinie ausmessen.
 
Wie kriege ich Record Naben auf? Die Achse ist innen Rund und der Innensechskant greift daher nicht :rolleyes:
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Innensechskant? Da gibt es nur ein kleines Inbusschräubchen zum fixieren der Befestigungsschraube auf der freilaufseitigen Achse.
Vorne Staubkappen mit Reifenheber oder so abhebeln und re. und li. die 2 gekonterten Befestigungsmuttern mit ganz normalen Nabenschlüsseln öffnen (glaube 13 oder 14).
Hinten mit glaube 16/17er Nabenschlüsseln. Die freilaufseitige Schraube ist nicht gekontert und wird, wie gesagt mit einer kleinen Madenschraube auf der Achse fixiert.
 
Wenn die XT-Kurbel als 2-fach Kompaktkurbel verwendet werden soll, kann die tretlagerwelle kürzer sein. Einfach auf irgendein probeweise montiertes Lager montieren und Kettenlinie ausmessen.

Achtung MTB Kurbeln haben eine grössere kröpfung an den Armen wie RR Kurbeln,ergo muss die Tretlagerwelle länger gegenüber herkömmlichen RR wellen sein Tipp mal auf 119 mm
 
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