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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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O.k., mir fehlen noch die Naben und der Steuersatz. Aber ich habe Shimano-Naben aus der selben Zeit, sind aber glaub' ich nicht 100% die gleichen. Bei Zeiten muss das alles her. Könnte aber bei derzeitigen Kursen billiger sein auf ein Komplettrad mit den Teilen zu warten als einzeln zu kaufen (Letztens GA LRS bei Ebay für 60-80 Euro rausgegangen, genauen Preis hab' ich nicht mehr im Kopf)...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
O.k., mir fehlen noch die Naben und der Steuersatz. Aber ich habe Shimano-Naben aus der selben Zeit, sind aber glaub' ich nicht 100% die gleichen. Bei Zeiten muss das alles her. Könnte aber bei derzeitigen Kursen billiger sein auf ein Komplettrad mit den Teilen zu warten als einzeln zu kaufen (Letztens GA LRS bei Ebay für 60-80 Euro rausgegangen, genauen Preis hab' ich nicht mehr im Kopf)...

Wichtig ist, daß die richtige Hinterradnabe verbaut ist. Nämlich diese hier:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7204
Die FH-R105 hat den unglücklich konstruierten Freilauf. Früher oder später taucht meistens ein knacken an der Hinterachse auf, das sich leider nicht mehr abstellen läßt.
P.S.: Ich hab noch einen sehr guten original FH-R105 Freilauf.
 
Noch etwas in eigener Sache:

Habe meinen Gentsracer jetzt fast fertig, warte gerade auf Teile. Schon beim Abholen sind mir die seltsame Lenker- und Bremshebelposition aufgefallen, aber da es dem Verkäufer zu klein war, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Heute habe ich alles zusammengesetzt und hab den Lenker "waagerecht" ausgerichtet. In der Position lassen sich die Bremshebel überhaupt nicht zentriert vor den Lenker bringen, erst sehr weit unten.
Verbaut ist ein Sakae Royal 978 Lenker, habe diese Katalogseite gefunden
http://www.equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/pdf/sakaecatalog18_ 9.pdf

Dort wird der Lenker für "Sprinter" ausgewiesen, man sieht auch im Vergleich die Form der anderen Versionen.
Bedeutet Sprinter in dem Zusammenhang, dass der Lenker für ein Bahnrad ist? Würde dann erklären, wieso sich die Bremsen nicht vernünftig ausrichten lassen, allerdings nicht, was der an meinem Koga zu suchen hat. Zum Glück habe ich noch einen Sakae World Champion Lenker, der sieht aber längst nicht so edel aus und ist irgendwie 0815. :(

Den Lenker kann man sicher auch auf der Bahn fahren, wobei den viele auf der Straße gefahren sind. Bei 3ttt hieß so was in der Art Gimondi, da der die gerne gefahren ist. Die frühe Biegung und der steile Bogen führen dazu, dass man sehr gut unten anfassen kann, ohne im Sprint mit den Unterarmen an die "Ecken" oben zu stoßen. deshalb haben viele Sprinter die gerne gefahren. Und Bahnfahrer, da man dort auch nur unten fuhr. Heute fährt man ja auch auf der Bahn viel oben, daher nimmt man so was kaum noch. Für die Bremsgriffhaltung oder die Haltung auf den "Ecken" oben außen sind die Lenker nicht grad toll.
 
Danke für die Erleuchtung, der Lenker im Koga Katalog sieht auch so aus, war dann wohl doch original dran.
Möchte da ungern Teile wechseln, mal sehen, was sich mit den Bremshebeln noch machen lässt.

An dem Gentsracer war sogar noch das original Textil Lenkerband dran, zu retten war das aber nicht mehr. Nur das, der Sattel und die Griffgummis sind nicht mehr original.
 
Hi.

Es ist eigentlich keine "Bastelfrage" - aber für so ne doofe Frage wollte ich keinen eigenen thread aufmachen.

Ich habe heute ein Alan Record erstanden - scheinbar eine ältere Version, noch mit den Gravuren an Gabel, Steuerrohr und Hinterbaustreben. Billig war es auch - und auch der Zustand ist gut und rissfrei.

Jetzt aber kommts: das Oberrohr ist teilweise oval verdrückt - nicht auf ganzer Länge, aber doch deutlich fühl- und sichtbar in der Mitte.
Der Verkäufer schwört natürlich, das gehöre so.
Zugegebenermassen sieht es auch nicht nach einer späteren Beschädigung aus oder, als ob es jdm. in den Schraubstock eingespannt hätte. In der Eloxalschicht sind auch keinerlei Macken zu finden.

Wenn das nicht original ist - wie kann so eine Macke entstehen? Ist die Wandstärke nicht so dimensioniert, dass man es sowieso nicht zerdrücken kann? Was, wenn jemand das Oberrohr in so eine Haltevorrichtung beim Fahrradmechaniker eingespannt hat - kann man damit das Rohr zerdrücken?
 
Nope. Das Rad habe ich sogar selbst in Augenschein nehmen können. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse.
Das Ding hatte eine komplette DA7401 mit Gipemme Techno Laufrädern, eine Super Record Sattelstütze (abgesägt, wie sich dann später herausstellte) und einen Rolls Sattel verbaut. Für 200,-- Franken nehme ich sowas trotzdem mit.

Ausserdem muss derjenige, der das gemacht hat, das Oberrohr in Lappen gehüllt haben, bevor er es zerdrückt hat. Es sind null Spuren zu sehen und die "Ovalisierung" ist perfekt gleichmässig. Ich bin immer noch stutzig.
 
Hallo!

Habe eine Dura Ace 7400 Vorderradnabe die nicht ganz weich läuft. Bevor ich die Nabe bekam, stand sie Ewigkeiten unbenutzt rum. Dadurch hat sich der Dreck in ihr etwas fest gesetzt. Um die Kugellager spur herum ist Schmutz, den ich nicht weg bekomme. Weiß vielleicht jemand, wie man die Nabe säubern könnte?
 
zerlegen, in Petroleum einlegen, neu fetten? :rolleyes:

Wenn der Schmodder partout nicht abgeht, hilft evtl. ein Ultraschallbad oder Strahlen mit Trockeneis.
 
Hi.

Es ist eigentlich keine "Bastelfrage" - aber für so ne doofe Frage wollte ich keinen eigenen thread aufmachen.

Ich habe heute ein Alan Record erstanden - scheinbar eine ältere Version, noch mit den Gravuren an Gabel, Steuerrohr und Hinterbaustreben. Billig war es auch - und auch der Zustand ist gut und rissfrei.

Jetzt aber kommts: das Oberrohr ist teilweise oval verdrückt - nicht auf ganzer Länge, aber doch deutlich fühl- und sichtbar in der Mitte.
Der Verkäufer schwört natürlich, das gehöre so.
Zugegebenermassen sieht es auch nicht nach einer späteren Beschädigung aus oder, als ob es jdm. in den Schraubstock eingespannt hätte. In der Eloxalschicht sind auch keinerlei Macken zu finden.

Wenn das nicht original ist - wie kann so eine Macke entstehen? Ist die Wandstärke nicht so dimensioniert, dass man es sowieso nicht zerdrücken kann? Was, wenn jemand das Oberrohr in so eine Haltevorrichtung beim Fahrradmechaniker eingespannt hat - kann man damit das Rohr zerdrücken?


Bei den Alan Crossern ist das ovale Oberrohr Standard. So bei meinem. Das war als Traghilfe beim Schultern gedacht. Vielleicht handelt es sich um einen frühen Crosser für normale Rennbremsen, im Forum wurde mal einer gezeigt.
 
Bei den Alan Crossern ist das ovale Oberrohr Standard. So bei meinem. Das war als Traghilfe beim Schultern gedacht. Vielleicht handelt es sich um einen frühen Crosser für normale Rennbremsen, im Forum wurde mal einer gezeigt.

OK, das würde Sinn machen. Meine nächste Aufgabe sind Fotos, dann lassen wir das Forum abstimmen. Vielen Dank für die Info - da bin ich ja mal erleichtert.
 
hi hab an meinem bianchi 915 die campa victory ausstattung und musste feststellen, dass die bresem und bremshebel deutlich schwergängiger sind als die von shimano 600 ex die ich vorher hatte.
Züge sind neu, geölt sind sie mit silikonspray. Ich habe bemerkt, dass die bremshebel quasi gegen die griffgummis drücken beim bremsen, sind aber die scheinbar die originale....Kann man noch irgendwas machen um die bremshel leichtgängiger zu machen? thx
 
hmm, also ich hatte mal Victory bremsen, und fand die eigentlich ziemlich gut (sind auch baugleich mit Super Record, nur andere schnellspann-hebel). falls du vorher aber Dual Pivot bremsen hattest, kann es schon sein daß dir die bremswirkung etwas gering vorkommt.

ich hätte auch mal wieder eine frage: wie kann man die lagerkonen von pedalen ordentlich kontern? gibts da spezialwerkzeuge?
mit einem schraubenschlüssel kommt man da nicht dran, also hab ich mir bisher mit einem steckschlüssel beholfen. geht zwar irgendwie, aber kontern (also mit zwei schlüsseln gleichzeitig) kann man so nicht.
 
Bolzen, Gelenke, Federführungen und drehende Teile ölen (Bremshebel und Bremsen). Möglicherweise sind die Bremsarme auch zu fest auf dem Bolzen verschraubt. Bei gelöster Feder prüfen ob die Bremsarme leichtgängig sind. Wenn nicht Bolzenverschraubung etwas lösen und leichtgängigst spielfrei wieder fixieren.
 
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