• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hmm, also ich hatte mal Victory bremsen, und fand die eigentlich ziemlich gut (sind auch baugleich mit Super Record, nur andere schnellspann-hebel). falls du vorher aber Dual Pivot bremsen hattest, kann es schon sein daß dir die bremswirkung etwas gering vorkommt.

ich hätte auch mal wieder eine frage: wie kann man die lagerkonen von pedalen ordentlich kontern? gibts da spezialwerkzeuge?
mit einem schraubenschlüssel kommt man da nicht dran, also hab ich mir bisher mit einem steckschlüssel beholfen. geht zwar irgendwie, aber kontern (also mit zwei schlüsseln gleichzeitig) kann man so nicht.

Wichtig ist die Nasenscheibe zwischen Konus und Kontermutter. Sie ermöglicht das Einstellen auch ohne teuere "Durchsteckwerzeuge". Konus von Hand bis fest auf die Pedalachse aufschrauben, dann eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurückdrehen. Nasenscheibe und Kontermutter aufschrauben. Pedalachse mit 15mm Maulschlüssel fixieren und mit beispielsweise der 12mm Nuß aus dem 1/4" Ratschenkasten die Kontermutter festziehen. Die Pedalachse sollte dabei Ihre Position gegenüber Konus und Kontermutter nicht mehr verändern.
Das Lager sollte leichtgängigst spielfrei! eingestellt sein. Ist noch Spiel vorhanden ist ein erneuter Durchgang mit weniger zurückdrehen des Konus nötig. Ist das Lager zu fest den Konus mehr zurückdrehen. Mehrere Durchgänge sind am Anfang völlig normal und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, was die optimale Einstellung ist.
(Neue Lagerkugeln (meist 3/32") bester Güte einer charge erleichtern das Kontern).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ok hab jetzt nochmal geölt vorallem an den breshebeln selber, läuft viel besser, hatte mich zu sehr auf die bremsen konzentriert :) Danke! bremsleistung ist im übrigen sehr gut, habe allerdings auch koolstops mit triple compount verbaut, die bremsen richtig gut.
 
Triple compount! Double compount reicht wohl nicht mehr? Warum Megaperls, wenn es Ultra Megaperls gibt? Warum Always, wenn es auch Always Ultra gibt? Was ist nur aus dem einfach schwarzen Belag geworden?
Ich werde ihm in Zukunft wieder öfter die Treue halten.
 
MatzeKnatze:

Das deutsche Wort dafür war bis in die 60er Jahre „Gummistütze“.

Ich zitiere mich in einem meiner eigenen Beiträge:

AW: stahlrenner, aber welche marke?

Es mag ja wirklich nur ein Wort sein und es sollte jedem überlassen sein, wie er spricht oder schreibt, aber so wie es bei der Diskussion historischer Rennräder auch um geschichtliche Korrektheit geht, sollte man nicht um der Fröhlichkeit wegen falsche Begriffe verwenden, denn schließlich lesen hier auch "unbedarfte" Neulinge mit, die das Falsche einfach als richtig übernehmen.

Deshalb möchte ich zu bedenken geben, ob wir nicht von der Verwendung des Begriffes "Hütli" für die Gummistützen absehen könnten, besser noch: diesen ächten, so wie wir es bereits mit Wertnachfragen halten.

Ich habe hier reichlich Originalkataloge aus den 40er bis 60er Jahren und in allen tauchen die Begriffe "Stütze", "Gummistütze", "Bremshebelstütze" oder "Halbstütze" (Mafac) auf. Der Herkunft dieses Begriff war wohl, daß die Fahrer sich auf diesen Gummiüberzügen bei Bergfahrten im Wiegetritt abstützen. Gummistützen erhöhten die Position des oberen Abschlusses des Bremshebels, ohne daß es dabei erforderlich wurde, die Hebel selbst aus dem schnellen Zugriff der Unterlenkerposition nach ober zu versetzen. Einige Fahrer machten sich ihre eigenen Stützen, Coppi beispielsweise, der gerne auf der Oberseite des Bremshebels ein Stück Holz mit Lenkerband einwickelte (ob er es vielleicht zusätzlich mit einer Schelle befestigte?) und so eine noch höhere Abstützung erreichte, bei rasanter Bergabfahrt in Unterlenkerhaltung aber dennoch immer die Hand am Bremshebel haben konnte. Ich werde mal ein Foto einer solchen Holzstütze auf meiner Festplatte suchen.
edit: ich habe das Foto, besitze jedoch nicht die Bildrechte daran, kann es also hier nicht zeigen.

Nachgereicht hier ein Foto einer Gummistütze aus den 40er bis 50er Jahren, von denen ich vor ienigen Jahren einen ganzen Karton voll davon bekommen habe - alle noch weich und elastisch wie am ersten Tag, was gewiß der guten Talkumierung vor dem Einlagern verdankt war.

large_Gummistuetze.jpg


Hier einige 17cm lange Lenkerendgriffe aus den 30er oder 40er Jahren (eventuell auch bis frühe 50er), die durch sorgfältige Talkumierung ebenso perfekt erhalten bleiben und keinerlei Anzeichen von Verhärtung zeigen. Man hatte sie lange verwendet, bevor dann Bremshebel aufkamen, an denen später Gummistützen oder einfach eine Umwicklung mit Lenkerband als Umfüllung des Bremshebelgehäuses üblich wurden.

img_0569.jpg

img_0568.jpg


Hier drei Lenkerformen in Reihenfolge: „Shallow Lauterwaser“, „Baileys“ und „Marsh Level“, für deren lange Endstücke die zuvor gezeigten Langgriffe gedacht waren. Alle gezeigten Lenker aus den 30er bis 40er Jahren. Am Bild des Baileys-Lenkers kann man einen Resilion-Hebel erkennen, der aus Konstruktionsgründen natürlich ohne Gummistütze auskommen mußte (diese kamen ja auch erst später auf). Für solche Lenker gab es zwei Lösungen: die zuvor gezeigten Gummigriffe oder eine Umwicklung mit Lenkerband, so wie ich sie hier zum Test angedeutet habe.

img_0557.jpg

img_0566.jpg

img_0564.jpg
 
Es gilt doch, um Mißverständnisse zu vermeiden, eine Abgrenzung der Begriffe zu finden, die einerseits das nachträglich angebrachte und ursprünglich nicht vorgesehene "one size fits most" als "Gummistütze" bezeichnet andererseits einen absichtlich und "ab Werk" speziell angepassten Bremshebelüberzug aus Gummi auch genau so nennt.
 
Triple compount! Double compount reicht wohl nicht mehr? Warum Megaperls, wenn es Ultra Megaperls gibt? Warum Always, wenn es auch Always Ultra gibt? Was ist nur aus dem einfach schwarzen Belag geworden?
Ich werde ihm in Zukunft wieder öfter die Treue halten.

:D :D :D ich weiß auch nicht warum das unbedingt drei verschiedene sein müssen, aber bremsen tun sie gut, besser wäre es sogar wenn sie komplett schwarz wären ....
 
medium_DSCN2884.JPG


Gibt es eigentlich auch einen Fred für Geschmacks-Fragen?

Ich suche Unterstützung beim Aufbau meines Chesinis. Der Rahmen ist Cromovelato und NOS - da sollte man sich mit dem Aufbau Mühe geben. Sonst schaffe ich es ja nie beim KDM. ;)

Es kommt eine Super Record an das Rad - Ausnahmen bilden die Laufräder mit C-Record Naben, vorne HF (da ich die irgendwo verbauen mus), hinten NF sowie die Cobalto Bremsen. Sind solche Abweichungen legitim?

Darf ich da Drahtreifenfelgen dranmachen oder sagt die Geschmackspolizei nein?
Farbe der Felgen? Wenn silber und Drahtreifen, benötige ich eine Empfehlung für hochwertige Felgen mit flachem Profil und 32 Loch. Mavic MA2 sind Mist, oder?
Wenn Schlauchreifenfelgen, dann Martanos oder Mavic Monthlery Route?

Für den Sattel wollte ich einen weissen Selle Regal kaufen. Passt das? alternativ habe ich einen neuen perforierten Turbo.
Lenkerband Benotto in leuchtend blau so in Ordnung? Die Griffgummis werden weiss.
Wie findet Ihr die geilen alten silbernen Zughüllen?

Die pantografierten Chesini-Kettenblätter wollte ich gold eloxieren lassen, da mir das originale Schwarz zu wuchtig wirkt. Die Pantos an Sattelstütze und Vorbau habe ich auch gold ausgemalt, weil sich gold und weiss auch an den Decals wiederfinden.

Ich bin für Anregungen offen.
 
Vermutlich eher Customaufbau?
Das Lenkerband wirkt in meinen Augen wie Geschenkband und paßt nicht zum Cromovelato des Rahmens.
Darf man über so was nachdenken:
http://www.rivbike.com/product-p/gt1.htm?
Gold finde ich persönlich schwierig. Aber: Kettenblätter Gold, Schraubkranz Gold (Regina/DA???) und dazu eine goldene Kette? http://shop.connexchain.com/product_info.php?info=p164_Connex-Fahrradkette-9sG--Gold-.html
Felgen von NISI/Ambrosio/Campagnolo/Galli?
Alles nicht originale und wie immer völlig subjektive Vorschläge.
 
Meinst du wirklich silberne, oder die mit eher durchsichtiger Kunststoffhülle? Falls du letztere meinst: Wo gibts die noch zu kaufen?

Ich meinte natürlich die mit der transparenten Hüllen. Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Ich habe noch einen Restposten in einem Laden entdeckt.
 
Marian71: Transparente Zughüllen, schlicht schwarzen Sattel und auch schwarzes LB. Benotto geht mit Chromovelato m.E. nicht zusammen.
Die C-Record Naben geben Punktabzug im KDM, weil nicht gruppenrein. ;)
MA2 find ich zulässig!
Grüße C.
 
Vermutlich eher Customaufbau?
Das Lenkerband wirkt in meinen Augen wie Geschenkband und paßt nicht zum Cromovelato des Rahmens.
Darf man über so was nachdenken:
http://www.rivbike.com/product-p/gt1.htm?
Gold finde ich persönlich schwierig. Aber: Kettenblätter Gold, Schraubkranz Gold (Regina/DA???) und dazu eine goldene Kette? http://shop.connexchain.com/product_info.php?info=p164_Connex-Fahrradkette-9sG--Gold-.html
Felgen von NISI/Ambrosio/Campagnolo/Galli?
Alles nicht originale und wie immer völlig subjektive Vorschläge.

Dieses Textilband habe ich auch schon öfter im Sinn gehabt - evtl. wirklich eine gute Alternative.

Gold find ick ja geil !
Ja, Kette und Regina Kranz (im Bild) sind auch gold.

Ich habe zwei neue Ambrosio Elite 19 Drahtreifenfelgen besorgt, die sind jedoch so grünlich-grau eloxiert, das fand ich nicht ganz passend. Was gibt es sonst noch und woher nehmen?
 
Marian71: Transparente Zughüllen, schlicht schwarzen Sattel und auch schwarzes LB. Benotto geht mit Chromovelato m.E. nicht zusammen.
Die C-Record Naben geben Punktabzug im KDM, weil nicht gruppenrein. ;)
MA2 find ich zulässig!
Grüße C.


Ok, dann pfeif ich auf KDF, äh BDM - oder was auch immer...
Und bitte nicht NOCH einen schwarzen Sattel. An dem Rad ist nix schwarz, vom SR Schaltwerk und den Panto-Hebeln abgesehen. Ich finde, dass schwarz an dem Rad partout nichts verloren hat.
 
DER wärs in der Tat. Nun können wir uns ja gegenseitig hochbieten, wenn mal einer auftaucht.
 
DER wärs in der Tat. Nun können wir uns ja gegenseitig hochbieten, wenn mal einer auftaucht.
Keine Sorge beim Sattel halt ich es mit Henry Ford. Sollte eher ein Hinweis sein mal mit einem Sattler zu reden (Lenker in Leder einnähen, dazu passende Ledersatteldecke und Pedalriemen).
 
Weisse neue "Alfredo Binda" habe ich schon besorgt. Drum muss ja auch der Sattel weiss sein - so, wie er bei dem weissen Colnago braun werden muss. Denn dafür hab ich braune Pedalriemen besorgt. :rolleyes:
 
Gold passt ganz gut zu blau. Weiß auch. Aber gold und weiß zusammen, das geht nicht.
Mich stört das blaue Band nicht, die alten Zughüllen können auch angehen.
Hoch- und Niederflansch gemischt würde ich nicht verbauen, zumal das auch noch unterschiedliche Nabentypen sind.
Bei den Felgen würde ich Mavic SSC nehmen, alternativ Argent 10 oder Or 10 oder 7 (wenn noch weitere goldene Akzente am Rahmen sind).
Bei Drahtreifenfelgen gingen MA2 zur Not, besser G40. Aber da holst du dir einiges an Gewicht ans Rad. Schlauchreifenfelgen sind leichter. Die Elite 19 sind eher was fürs Träninxrad, mir wären sie zu schwer und zu billig für so einen Renner.
 
Zurück
Oben Unten