• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Concor, hilfe, woher bekomme ich SO einen Sattel?
Bekomme ich auch mal was aus dem Forum - oder muss immer ich für den Teilenachschub sorgen... (Dong - ein ziemlich unverblümter Wink mit dem Zaunpfahl) :D

P.S.: "money is no object here..."
o_O:eek::oops: Na der Sattel gehört zu einem VIP-Set. Dazu gehört also noch der weiß umnähte Lenker, ein Giro d'Italia in 42 cm Breite mit 110mm 1R Vorbau und die weiße Schlauchreifentasche. Extra in weiß bei Radsport Eisermann in Berlin bestellt und gekauft habe ich das Set 1984 für meinen schwarzen Chesini Rahmen, der damals noch mit der Jubiläumsgruppe aufgebaut werden sollte. Leider harmonierte das Gold am Steuerrohr und den Aufklebern nicht mit dem Jubigold. (Ja, da bin ich empfindlich... Gleiche Farben am Rad können sich schrecklich beißen und harmonieren nur auf den ersten Blick. Grobe Naturen stört so etwas natürlich nicht... darum geht an deinem Chesini auch kein blaues LB. Gold und weiß find ich persönlich aber prima! ;) )
Somit wurde der Chesini-Rahmen herkömmlich benutzt (also Superrecord) und später für Jubelgruppe und Vip-Set der nach meinen Wünschen in Auftrag gegebene Roselli-Rahmen angeschafft. Das weiße Vip-Leder war montiert aber immer in Plastikfolie gehüllt, denn das weiße Wildleder wird ja nicht nur vom Fahren schmuddlig...
Nun ist ein schwarzer Lederlenker am Roselli, da es mir so besser gefällt und besser fahrbar werden kann. Das weiße Set sollte noch mal ans Chesini wie ursprünglich mal vorgesehen.
Geld spielt keine Rolle? Ja, das ist schwierig hier, wenns nur das wäre....So ein Original-Set in weiß könnte weltweit inzwischen einmalig sein. Seltener als die Bivalent-Naben. ;)
7362621758_8300230248_c.jpg

Das VIP Set wurde vor circa 2-3 Wochen im Nachbarforum angeboten. Aufgerufen waren, soweit ich mich richtig erinnere, 250 Euro.

Kleine Bastelfrage, da ich in nächster Zeit verschiedene Räder aufbauen möchte und mich dabei wohl erst nach dem dritten Umbau entscheiden werde:

Stahlrahmen=>Aluvorbau=>Alulenker

Alurahmen=>Titanvorbau=>Alulenker

Stahlrahmen=>Titanvorbau=>Alulenker

Gibt's da in irgendeiner Konstellation Probleme?

In weiß? :eek:

Das außerordentliche Cromovelato-Chesini hätte übrigens einen eigenen Aufbaufred verdient, oder?

OK, das machen wir - ich widme mich bald der Zugverlegung durch den Rahmen sowie der Neulackierung eines weiteren Chesinis. Da machen wir dann eine Story draus.

Mal ne Kleine Bastelfrage zum Thema Sattelstützen: Ich bin nicht 100% sicher ob ich eine 26,8 oder eine 27,0 mm Sattelstütze brauche. Ich gehe im Moment davon aus, dass ich 26,8 brauche, und zwar weil ich mit der Messung (Schiebelehre) knapp unter 27 mm komme und weil ich bei Sheldon Brown in der Tabelle gesehen habe, dass dort alle angeführten Aelle Rahmen 26,8 hatten. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man oben am Rohr falsch messen kann, weil es eben oben durch Benutzung etwas gedehnt ist. Dazu kommt eben, dass man mit 'ner handelsüblichen Messlehre gar nicht so exakt messen kann. Deswegen die Frage: Was passt (eher)? Oder ist das gar nicht so wichtig und ich kann beides nehmen?

P.S.: Was immer passt würde ich dann auch suchen. ^^

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Aelle Rahmen, die 26.8 wackelt regelrecht, 27 sitzt ziemlich fest. Was ist nun besser? 26.8 anziehen, oder 27 verbauen?

Hm... Verstellbare Reibahle hab' ich nicht zur Hand. Kann man das nicht auf die ein oder andere Art festnageln und dann wählen/suchen/kaufen? Also in meinem Fall zumindest, wo noch nicht sicher die kleinere „wackelt“ und die größere fest sitzt.

In dem Fall würde ich an mehreren Stellen den Durchmesser nehmen. Wenn er rundrum 26,8 ist, dann nimm 26,8. Wenn er deutlich schwankt, würde ich immer zum Ausreiben tendieren. Denn dann klemmt die Stütze auch nur partiell. Der freundliche Radhändler um die Ecke hat sicher eine Reibahle zur Hand.

O.k., und (sorry falls das eine dumme Frage ist) wie messe ich den Innendurchmesser von einem Rohr in mehreren Tiefen? Die Messlehre misst definitiv nur am oberen Ende.

Vielleicht geht in dem Fall auch Probieren über Studieren und ich muss einfach mal kaufen, schauen, evtl. verkaufen, neu kaufen, weiter schauen...

Bis dahin muss die alte (sicher nicht ursprünglich verbaute) Kerze herhalten, die ist übrigens nur 26,0 und mit Hilfe eines Plastik(!)rings angepasst... Dabei will ich es jedenfalls nicht belassen.

Moin Leute, danke erst mal für die Hilfe letztens......hat alles super geklappt :)

Nun bräuchte ich mal euer Wissen Richtung Brems-Hütlis ^^ wer ist eigentlich mal auf "Hütlis" gekommen? o_O
Wie auch immer......wie bekommt man die original-shimano weißen wieder einigermaßen weiß ?
Bleichmittel? Oder was habt ihr da so für Hausmittelchen ?

Ballistol. ein parr Spritzer auf einen Lappen geben und den Schmutz abreiben. Resultat: wie neu.
Zusätzlich wird das Gummi weich und geschmeidig.

An die Lenkerexperten von Euch: Ich will einen neuen Lenker verbauen - aber welchen?

Im Moment habe ich einen Cinelli Campione de Mondo in 66-42. Der Lenker gefällt mir vonder Form her super, nur ist es mir einfach etwas zu breit. Ich hätte gerne etwas in 40 oder 38 cm Breite. Im Biete-Thread seh ich zwar ab und an meinen Lenker, jedoch nicht schmaler, als er bei mir schon ist.

Hat wer eine Idee, welche Lenker als Ersatz noch in Frage kommen?

Moin Leute, danke erst mal für die Hilfe letztens......hat alles super geklappt :)

Nun bräuchte ich mal euer Wissen Richtung Brems-Hütlis ^^ wer ist eigentlich mal auf "Hütlis" gekommen? o_O
Wie auch immer......wie bekommt man die original-shimano weißen wieder einigermaßen weiß ?
Bleichmittel? Oder was habt ihr da so für Hausmittelchen ?
Handwaschpaste und eine Bürste. Funktioniert super!

Slighter
Cinelli hatte doch mal ein Lenkerklemmung von 26,4? Wenn der Cinelli Campione de Mondo dieses Maß hat wird ein 26er Lenker schwerlich passen. Alternativen werden dann wenig. Falls es schon 26er Klemmung ist läßt sich auch aktuelles verbauen. Die Japaner (Nitto) bauen gerne auch schmale Lenker.

Slighter
Cinelli hatte doch mal ein Lenkerklemmung von 26,4? Wenn der Cinelli Campione de Mondo dieses Maß hat wird ein 26er Lenker schwerlich passen. Alternativen werden dann wenig. Falls es schon 26er Klemmung ist läßt sich auch aktuelles verbauen. Die Japaner (Nitto) bauen gerne auch schmale Lenker.

Kann ich nicht genau sagen, aber der Lenker hat bereits ein neues Cinelli-Logo und das dazugehörige Rad ist auch aus den 80ern. Womöglich ist das ja ein Hinweis auf eine 26er Klemmung.

Zurück