• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Früher habe ich die Hütli mit einem Radiergummi bearbeitet. Aber das war mühsam und mglw. auch materialabtragend.
Einmal hab ich die Dinger einfach runtergemacht und mit einer Handbürste unter fließendem Wasser abgebürstet. Das ging schnell und problemlos.
Mit dem Einsatz von Chemie bin ich da immer skeptisch, denn wir wissen nicht, was das genau für ein Material ist und ob es durch das Mittel angelöst werden kann.
 
Slighter Dann sollte es ja 26 sein. Das ließe sich aber mit Zirkel und Lineal prüfend bestätigen
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Aelle Rahmen, die 26.8 wackelt regelrecht, 27 sitzt ziemlich fest. Was ist nun besser? 26.8 anziehen, oder 27 verbauen?

Bei einem kürzlich aufgebauten Rad mit Aelle Rohr hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen die 27,0 Stütze auf die kürzest möglich Länge, die für ne sichere Klemmung notwendig war, abzulängen. Die hat dann im oberen Bereich sauber gepasst.
 
lugano und michelin haben ne rel miese karkasse.
der challenge guckt super aus, leider ein wenig teuer - vllt. überlege ichs mir nochmal.

der gp4000 is mir zu "wülstig" und hatte mir dann n satz rubino pro bestellt. der passt vom preis/leistungs-verhältnis top, ist aber leider nur in komplett schwarz erhältlich.
 
concor Gab es dann 26er Cinelli Vorbauten separat?
Merckxcinnelli.jpg

26er 3TTT "Merckx" in Cinelli Vorbau.
Merckxcinnelli1.jpg

spiel- und knackfrei
 
Ich würde auch zu Veloflex tendieren. Ich fahre die Record als Drahtreifen und kann nix Schlechtes behaupten (außer, dass sie seeeehr straff sitzen)
 
Ich hab ein kleines Problem mit der Sattelstütz, bzw mit dem Durchmesser vom Rahmen.
Der Rahmen ist aus 531 (siehe Aufkleber)......und im Inneren sieht das Rohr wie auf dem weiteren 2 Bildern aus.....
Es war eine 26.6mm Stütze verbaut, welche aber zu 100% nicht original drin war.
Ich bin mir wegen des Durchmessers jetzt unsicher...Messe ich oben komme ich auf 27.22 ....dann irgendwann noch 27.1 und weiter runter komm ich mit dem Messschieber nicht.
Den deutlich zu sehenden Absatz erreiche ich somit gar nicht.
Die 26.6er geht sehr gut rein....zu gut und wackelt bei nicht geklemmtem Zustand schon noch sehr.....

Ich hab leider keine 26.8er hier um es zu probieren ob diese besser passt aber eine 27.2er bekomme ich nicht rein......27.0 hab ich auch nicht griffbereit.....
Was glaubt ihr was das ist? War da mal jemand mit ner Reibahle dran? Was müsste das für eine Durchmesser laut Aufkleber sein?

Danke schonmal für die Hilfe.....
IMG_2430.JPG
IMG_2431.JPG
IMG_2432.JPG
 
Hallo, hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Problem mit meinem Schaltzug behebe, er kreuzt das Sitzrohr und schleift am Lack, da der Suntour-Umwerfer rechts angelenkt wird:
medium_Schaltzug.JPG
 
Mach eine Schelle für die Seilzugführung ran, die linx einen Stopper hat und führe den Zug in der Hülle zum Umwerfer.
 
Ich hab ein kleines Problem mit der Sattelstütz, bzw mit dem Durchmesser vom Rahmen.
Der Rahmen ist aus 531 (siehe Aufkleber)......und im Inneren sieht das Rohr wie auf dem weiteren 2 Bildern aus.....
Es war eine 26.6mm Stütze verbaut, welche aber zu 100% nicht original drin war.
Ich bin mir wegen des Durchmessers jetzt unsicher...Messe ich oben komme ich auf 27.22 ....dann irgendwann noch 27.1 und weiter runter komm ich mit dem Messschieber nicht.
Den deutlich zu sehenden Absatz erreiche ich somit gar nicht.
Die 26.6er geht sehr gut rein....zu gut und wackelt bei nicht geklemmtem Zustand schon noch sehr.....

Ich hab leider keine 26.8er hier um es zu probieren ob diese besser passt aber eine 27.2er bekomme ich nicht rein......27.0 hab ich auch nicht griffbereit.....
Was glaubt ihr was das ist? War da mal jemand mit ner Reibahle dran? Was müsste das für eine Durchmesser laut Aufkleber sein?

Danke schonmal für die Hilfe.....
Anhang anzeigen 51070 Anhang anzeigen 51071 Anhang anzeigen 51072


Wann hört ihr nur endlich auf, zu meinen, daß man durch einen Aufkleber festlegen kann, welche Sattelstütze man braucht...
Ich habe einen Bahnrahmen aus den 50´er Jahren mit ebendiesem Aufkleber, der hat 26,8. Bei nem Kollegen hat der gleiche Rahmenaufkleber bei nem 60´er Jahre Renner 27,2mm.

Bei SL Rahmen hab ich schon alles von 26,8 bis 27,4 gesehen, Aelle mit 26,8 und 27,0...

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen.
 
daen86
Was ist denn, wenn man den Zug direkt anschlägt ohne ihn vorher durch die Umwerferführung zu fädeln?
 
danke, das könnte ich mal probieren, aber ich befürchte dass es dann vllt immernoch schleift. wie sieht so eine schelle aus?
 
Wann hört ihr nur endlich auf, zu meinen, daß man durch einen Aufkleber festlegen kann, welche Sattelstütze man braucht...
Ich habe einen Bahnrahmen aus den 50´er Jahren mit ebendiesem Aufkleber, der hat 26,8. Bei nem Kollegen hat der gleiche Rahmenaufkleber bei nem 60´er Jahre Renner 27,2mm.

Bei SL Rahmen hab ich schon alles von 26,8 bis 27,4 gesehen, Aelle mit 26,8 und 27,0...

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen.

Ich versteh das jetzt mal als sachliche und nüchterne Aussage und bitte die dumme Frage zu entschuldigen.......
Anders gefragt...soll ich ne 27 er oder 27.2er Reibahle nehmen, die da rein hauen und der Käse ist gegessen, oder muss ich da bedenken wengen der Restwandstärke haben?
 
Also ich persönlich würde keinen Rahmen aufreiben, weil ich keine passende Stütze zur Hand habe, das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. In der Theorie bleiben noch 0,7mm Restwandstärke - ob das Probleme bei der Statik gibt, hängt wohl eher von deinem Gewicht, dem Sattelstützenauszug und dem Fahrstil ab.
 
ist der Absatz im Rohr vielleicht identisch mit dem Ende der Muffe? oder des Rohres? wurde das vielleicht falsch abgelängt? ist der Absatz durchgängig gleich dick und gleich hoch? hat er eine rechtwinklige Kante? Bei einer Reibahle wäre eine so saubere gleichmäßige Kante wohl nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten