• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wie sieht so eine schelle aus?
So:
schaltzugf%C3%BChrung.png

Die Schelle wird amUnterrohr in Tretlagernähe angebracht, linx läuft der Umwerferzug am Stopper in die Zughülle, die ihn ums Sitzrohr herum zum Umwerfer leitet. Rechts ist eine Schiene zur Führung, wie schon an deinem Rahmen.
Vllt. gibt es ja diese Stopper auch einzeln, hab ich aber so noch nicht gesehen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So:
schaltzugf%C3%BChrung.png

Die Schelle wird amUnterrohr in Tretlagernähe angebracht, linx läuft der Umwerferzug am Stopper in die Zughülle, die ihn ums Sitzrohr herum zum Umwerfer leitet. Rechts ist eine Schiene zur Führung, wie schon an deinem Rahmen.
Vllt. gibt es ja diese Stopper auch einzeln, hab ich aber so noch nicht gesehen.
wo bekommt man sowas, hat das auch der freundliche radhändler um die ecke?

ist der Absatz im Rohr vielleicht identisch mit dem Ende der Muffe? oder des Rohres? wurde das vielleicht falsch abgelängt? ist der Absatz durchgängig gleich dick und gleich hoch? hat er eine rechtwinklige Kante? Bei einer Reibahle wäre eine so saubere gleichmäßige Kante wohl nicht drin.

Es sind wenn man so will mehrere Absätze drin....Einer könnte das Rohr sein....der Absatz ist aber so wie ich das sehe nicht gleich dick/hoch und so wirklich rechtwinklig ist da nichts....
Das Rad ist kein billigschrott würde ich sagen....Es ist ein CNC Special aus Paris bei welchem vermutlich der gute Bernhard Carre seine Finger dran hatte......

Hallo,
eher eine kleine Shoppingfrage, als Bastellei.

Hatte vorhin ein kleines Zusammenkommnis mit einer älteren Dame,.. dabei hab ich mir mein schönes Benotto Lenkerband zerissen und zwar so doll, dass es einfach neu muss. sieht nich mehr aus.. :(
Wollte mal nach den Alternativen zu Benotto fragen, Farbe möglichst in braun und der Preis sollte 15Euro nicht übersteigen. Auf jeden fall kein Teppich, soll schon schön dünn sein.
LG
edit: taugt dieses velox was?

Es sind wenn man so will mehrere Absätze drin....Einer könnte das Rohr sein....der Absatz ist aber so wie ich das sehe nicht gleich dick/hoch und so wirklich rechtwinklig ist da nichts....
Das Rad ist kein billigschrott würde ich sagen....Es ist ein CNC Special aus Paris bei welchem vermutlich der gute Bernhard Carre seine Finger dran hatte......
das hört sich eher nach nicht fachmännisch ausgerieben an. Ob man das noch begradigen kann, kann ich nicht einschätzen, kommt auch drauf an, wieviel Wand dann noch über bleibt.

Hallo,
eher eine kleine Shoppingfrage, als Bastellei.

Hatte vorhin ein kleines Zusammenkommnis mit einer älteren Dame,.. dabei hab ich mir mein schönes Benotto Lenkerband zerissen und zwar so doll, dass es einfach neu muss. sieht nich mehr aus.. :(
Wollte mal nach den Alternativen zu Benotto fragen, Farbe möglichst in braun und der Preis sollte 15Euro nicht übersteigen. Auf jeden fall kein Teppich, soll schon schön dünn sein.
LG
edit: taugt dieses velox was?

Schau mal in den aktuellen Angeboten von Marian71 im »Biete«-Thread. Dort gibt es Benotto in verschiedenen Farben (auch braun).

das hört sich eher nach nicht fachmännisch ausgerieben an. Ob man das noch begradigen kann, kann ich nicht einschätzen, kommt auch drauf an, wieviel Wand dann noch über bleibt.
Also das Rohr hat außen 28,35 mit Lack....der B Carre Karren den ich auch noch hab hat auch ne 26.6er Sattelstütze.....
Anbei noch ein Bild wenn die 26.6er im Rahmen steckt, aber nicht angezogen ist und ich sie ganz richtung HR "drücke"
Die Stützte klemmt, schon, das ist alles kein Thema...vermutlich hat da echt mal jemand rumgepfuscht und nachreiben wollen oder soo
IMG_2433.JPG

Schnelle Frage: Ist der Bremszug im Oberrohr durch eine Art Röhrchen geführt? Kann ich den alten einfach herausziehen, wenn ich neue verbaue und bekomme den neuen dann ohne Probleme wieder rein?
(Die Außenhülle ist über den innen geführten Bereich unterbrochen)

DSC_1992.jpg

So gehts auf jeden Fall. Ich will aber dennoch wissen, ob es da drinnen eine Führung gibt oder nicht.
Ich kenne das von meiner alten Vespa. Wenn man da die neuen Schalt- und Bremszüge nicht immer mit dem alten reinzieht, ist das ein riesen Mist..

Eigentlich müsste ein Röhrchen drin sein. Aber sicherheitshalber würde ich es auch so machen wie JUR. Kannst die Zugenden zB mit einer Endkappe aus Alu zusammenklemmen.
Deine Gitane ist eine Augenweide! Aber ich würde den Vorbau noch etwas runterschieben.

Eigentlich müsste ein Röhrchen drin sein. Aber sicherheitshalber würde ich es auch so machen wie JUR. Kannst die Zugenden zB mit einer Endkappe aus Alu zusammenklemmen.
Dein Gitane ist eine Augenweide! Aber ich würde den Vorbau nuch etwas runterschieben.

Ist schon getan :-). War über max draußen als ich es gekauft habe...

Dann werde ich wohl die sichere Variante nehmen. Danke für den Tipp mit der Endkappe!

Geh lieber auf Nummer sicher. Das kann sonst eine unerfreuliche Friemelei werden. Ich habe einen Rahmen, da war ne Führung drin, und alles ging ganz einfach. Beim nächsten waren es nur die beiden kurzen Hülsen und die Hülle kam nicht so leicht wieder zum Vorschein.

Hi zusammen,

zum ersten mal hab ich das Pistrada rad von meiner Freundin zuhause und wollte es mal überholen... Nur die Weinmann 605 Bremsen bereiten mir Probleme, weil die eine Backe immer kleben bleibt.. So nen Ding wie bei den Shimanos um das einzustellen gibst net, was tun? :(

Zurück