• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum ist der Conti Giro eigentlich hier nicht so angesehen?

Habe mir die Vittoria Rally bestellt, die Flanke ist aber sehr hell, die des Conti würde viel besser zu der Farbe meiner Gummistützen passen
 
Warum ist der Conti Giro eigentlich hier nicht so angesehen?

Habe mir die Vittoria Rally bestellt, die Flanke ist aber sehr hell, die des Conti würde viel besser zu der Farbe meiner Gummistützen passen
Keine Ahnung, ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, robust, hält lange, billig. Klar rollt der Competition besser, aber er kostet halt auch ein Vielfaches.
 
Ich habs zwar noch nicht getestet und kenne auch keinen, der so eine Kombi fährt, kann aber auch keinen grund erkennen, warum das nicht gehen soll. Probiers aus, wenns nicht passt, musst du halt die Hebel wieder verkaufen oder die passenden Bremsen besorgen.
 
Einzig die "Entspannfunktion" geht dann flöten, die ist bei den C-Record-Hebeln (für die Deltas) im Hebel integriert, so, wie bei der Santé.
 
Ich hab auch mal wieder eine Bastel- bzw. Geschmacksfrage.

Ich hab ja versprochen, etwas aus dem "Rost-Chesini" zu machen. Der Bereich um das Steuerrohr und hinab bis zu den Anlötsockeln der Schalthebel hat der Rahmen durch feuchte Lagerung Rost angesetzt.

medium_DSCN2964.JPG


Nur, damit keine Hinweise in der Richtung kommen: Nein, der Rost ist nicht schlimm, ich bekomme das weg und das ist auch nicht meine Frage.

Aber - Wie wäre es, wenn ich nur den vorderen Bereich des Ramens lackieren lasse? Und wenn ja, in welcher Farbe?
Hart abgeklebt oder als weicher Übergang?
Hinterher kann ja eine Klarlackschicht über den Rahmen und die Decals lackiert werden. Dann würde das sogar halbwegs professionell aussehen.

Gibt es ausser einem hellen anthrazitgrau oder blau-metallic noch andere Farben, die mit dem weiss des Rahmens einigermassen harmonieren würden?
Oder sieht das an so einem Chesini einfach scheisse weil unoriginal aus?
o_O
 
.. hab auch mal ne "neue" Bastelfrage. Und zwar hab ich mich gewundert, warum mein Rad mit der Zeit
etwas schwerer lief, dachte erst an Tretlager. Hab mich da aber n bisschen schlau gemacht, resultat
Tretlager eher unwahrscheinlich.
Nun hab ich nochmal alles gecheckt und mir ist aufgefallen, das nach dem Ketten reinigen, das Rad
wieder leichter lief, bis nach der "ersten" Tour nach dem reinigen (der Kette), sie fängt wieder an
langsam aber sicher schwerer zu laufen und das nach ca 150km.

Die Kette müsste auch gut 20 Jahre alt sein. Also, was ich nun möchte, eine neue Kette.
Welche Kette passt bzw könnt ihr mir empfehlen.
Die Kette kann gern neuester Technik sein, und so cool aussehen wie zb
diese hier:
http://www.bike24.net/1.php?product...tent=8;navigation=1;menu=1000,4,8;mid=0;pgc=0

Mein Rennrad ist ein Pinarello Asolo mit kompletter shimano 600 ausstattung.
Kettenritzel ist 8 fach...
Kann mir jemand vielleicht was schönes empfehlen..?
Danke schonmal im vorraus..
 
Ich hab auch mal wieder eine Bastel- bzw. Geschmacksfrage.

Ich hab ja versprochen, etwas aus dem "Rost-Chesini" zu machen. Der Bereich um das Steuerrohr und hinab bis zu den Anlötsockeln der Schalthebel hat der Rahmen durch feuchte Lagerung Rost angesetzt.

medium_DSCN2964.JPG


Nur, damit keine Hinweise in der Richtung kommen: Nein, der Rost ist nicht schlimm, ich bekomme das weg und das ist auch nicht meine Frage.

Aber - Wie wäre es, wenn ich nur den vorderen Bereich des Ramens lackieren lasse? Und wenn ja, in welcher Farbe?
Hart abgeklebt oder als weicher Übergang?
Hinterher kann ja eine Klarlackschicht über den Rahmen und die Decals lackiert werden. Dann würde das sogar halbwegs professionell aussehen.

Gibt es ausser einem hellen anthrazitgrau oder blau-metallic noch andere Farben, die mit dem weiss des Rahmens einigermassen harmonieren würden?
Oder sieht das an so einem Chesini einfach scheisse weil unoriginal aus?
o_O
Teillackierung würde ich auch vorschlagen. Die Farbe ist Geschmaxsache, bei weiß passt ja recht viel, auch Grün- oder Rottöne z.B. Metallik würde ich aber nicht nehmen, denn das weiß ist doch ein glattes und kein Perlweiß, oder?
Beim Klarlack musst du aufpassen, manchmal vertragen sich die Schiebebilder nicht mit dem Lack.
 
Kann mir jemand ein Innenlager-Montage-Werkzeug in München für 1-2 Tage leihen?

Vielzahnwerkzeug für die Montage und Demontage von folgenden Shimano-Innenlagern:
BB-7700, BB-6500, BB5500, BB7410

Tl_un74s.jpg


Danke schonmal!​
 
.. hab auch mal ne "neue" Bastelfrage. Und zwar hab ich mich gewundert, warum mein Rad mit der Zeit
etwas schwerer lief, dachte erst an Tretlager. Hab mich da aber n bisschen schlau gemacht, resultat
Tretlager eher unwahrscheinlich.
Nun hab ich nochmal alles gecheckt und mir ist aufgefallen, das nach dem Ketten reinigen, das Rad
wieder leichter lief, bis nach der "ersten" Tour nach dem reinigen (der Kette), sie fängt wieder an
langsam aber sicher schwerer zu laufen und das nach ca 150km.

Die Kette müsste auch gut 20 Jahre alt sein. Also, was ich nun möchte, eine neue Kette.
Welche Kette passt bzw könnt ihr mir empfehlen.
Die Kette kann gern neuester Technik sein, und so cool aussehen wie zb
diese hier:
http://www.bike24.net/1.php?product...tent=8;navigation=1;menu=1000,4,8;mid=0;pgc=0

Mein Rennrad ist ein Pinarello Asolo mit kompletter shimano 600 ausstattung.
Kettenritzel ist 8 fach...
Kann mir jemand vielleicht was schönes empfehlen..?
Danke schonmal im vorraus..


Ich würde ne neue Kette rauf machen und gut ist. Gibts für rund 10€ in vielen Onlinshops. Welche cool aussieht mußt du selbst entscheiden, meiner Meinung nach sehen Ketten eh nur neu gut aus, nach ein paar Touren sind sie alle gleich :cool:. Egal welche du nimmt, leichter laufen wird dein Radl bestimmt.
LG
Ralf
 
.. hab auch mal ne "neue" Bastelfrage. Und zwar hab ich mich gewundert, warum mein Rad mit der Zeit
etwas schwerer lief, dachte erst an Tretlager. Hab mich da aber n bisschen schlau gemacht, resultat
Tretlager eher unwahrscheinlich.
Nun hab ich nochmal alles gecheckt und mir ist aufgefallen, das nach dem Ketten reinigen, das Rad
wieder leichter lief, bis nach der "ersten" Tour nach dem reinigen (der Kette), sie fängt wieder an
langsam aber sicher schwerer zu laufen und das nach ca 150km.

Die Kette müsste auch gut 20 Jahre alt sein. Also, was ich nun möchte, eine neue Kette.
Welche Kette passt bzw könnt ihr mir empfehlen.
Die Kette kann gern neuester Technik sein, und so cool aussehen wie zb
diese hier:
http://www.bike24.net/1.php?product...tent=8;navigation=1;menu=1000,4,8;mid=0;pgc=0

Mein Rennrad ist ein Pinarello Asolo mit kompletter shimano 600 ausstattung.
Kettenritzel ist 8 fach...
Kann mir jemand vielleicht was schönes empfehlen..?
Danke schonmal im vorraus..
Also wenn die 20 Jahre alte Kette tatsächlich 20 Jahre lang gefahren wurde, dann würde ich auch schon mal die Kettenblätter und die Ritzel überprüfen! Beim Komplettaustausch des Antriebes würde es sicher nicht schaden, auch das Tretlager zu warten (reinigen und fetten). Gruss
 
Also wenn die 20 Jahre alte Kette tatsächlich 20 Jahre lang gefahren wurde, dann würde ich auch schon mal die Kettenblätter und die Ritzel überprüfen! Beim Komplettaustausch des Antriebes würde es sicher nicht schaden, auch das Tretlager zu warten (reinigen und fetten). Gruss

das Rad stand halt ne ganze Zeit und wurde nicht richtig bewegt, Ritzel und
Kettenblätter sind noch tip top, hab mir eben auch ne Kette gegönnt. läuft jetzt
1a..
 
Will nicht extra nen Thread für aufmachen: Weiss einer woran man erkennt ob ein Schaltwerk zB für 8fach geeignet ist?
Bei velobase stehen ja nur
Max Chain Wrap und
Max Cog Size.
Kann man das daran irgendwie ablesen? Oder gibt es gar eine Liste im Netz oder sowas?
 
Die genannten (Hersteller-) Zahlen geben indirekt an wieviel Kette das Schaltwerk aufnehmen kann und wie groß der Unterschied zwischen großem und kleinem Kettenblatt sein darf. Cog Size nennt das größte Ritzel, welches das Schaltwerk noch schaltet. Prinzipiell schalten viele Schaltwerke achtfach (Friktionsschalter). Leider nicht alle. Bei Rasterschaltung werden es nochmal weniger. Die alten Bedienungsanleitungen in Verbindung mit den Typenbezeichnungen der Schaltwerke und Schalthebel geben konkrete Hinweise und ersparen Fehlversuche.
 
Wie wäre es zB bei Campagnolo Victory über Friktionschaltung?
Und vielen Dank für die ausführliche Antwort von gerade
 
Ich vermute achtfach würde so gerade gehen. Das Schaltwerk muß weit genug nach innen schwenken können. Da begrenzt das Hubparallelogramm im Schaltwerk. Als Anhaltspunkt könnte eine Küchenrollenpapphülse sein, die bei ausgebautem Hinterrad in die Ausfallenden gequetscht wird . Dann den inneren Anschlag am Schaltwerk rausnehmen und durch ziehen am Schaltseil das Schaltwerk ganz nach innen schwenken. Diese Position auf der Papphülse markieren, messen und mit den Breiten gewünschter achtfach Kassetten abgleichen.
 
Es kommt auch auf die Position der Schaltung an, also z.B. bei dicken Alu-Ausfallern sitzt die Schaltung weiter draußen als bei Blechausfallern. Da kann es schon vorkommen, dass der Schwenkweg nicht ausreicht. Dann hilft eigentlich nur noch, den entspr. Anschlag solange abzufeilen, bis es passt.
Aber ich denke nicht, dass das notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten