• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
liege ich richtig, dass ich für diesen schraubkranz
schraubkranz_regina.jpg
so einen abzieher brauche (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/103782)?
Park%20Tool%20_%20FR_4.jpg
was brauche ich für diesen schraubkranz mit etwas gößerem durchmesser?
schraubkranz.jpg
die nabe ist eine Maillard Normandy Sport (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D031D554-0643-4D78-AE2F-D6C8BC5BD4A0&Enum=110&AbsPos=3).

passt das gewinde des reginaschraubkranzes zur normandy nabe? auf velobase finde ich leider nix dazu.

danke!
 
Ich habe eine Frage zu Maillard Helicomatic (ja, leider). Ich habe einen LRS mit eben jener Ingenieursglanzleistung übrig und hätte jetzt eine gute alternative Verwendung dafür. Allerdings habe ich folgendes Problem: der Lockring des Freilaufs ist ziemlich ramponiert, der Teil der über steht ist sogar teils gebrochen. Er scheint außerdem sehr fest zu sitzen (mit einer Rohrzange, wie in vielen Quellen im Internet empfohlen, komme ich damit nicht weit ohne noch mehr kaputt zu machen). Ich nehme also an, dass der Vorbesitzer das Ding unsachgemäß (also ohne das passende Werkzeug, mit einer Rohrzange oder ähnlichem) ziemlich fest gedreht und dabei zerstört hat.

Nun meine Frage: Kann ich das Ding irgendwie abbekommen? Ich glaube kaum, dass das Originalwerkzeug da noch viel nützen würde, weil eben alles schon so kaputt ist. Es gibt auf Ebay einen Anbieter aus der Schweiz, der bietet einen Lockring mit Werkzeug zu einem knapp verschmerzbaren Preis an. Wenn ich den zerstörten Verschluss noch irgendwie abbekomme, würde ich da zuschlagen und in Zukunft alles richtig machen. Aber bevor ich das kaufe muss ich wissen, ob mir das überhaupt irgendetwas nützt, also ob ich den alten Ring auch in dem Zustand noch ab bekommen kann. Die Ritzel kann man ja scheinbar auch erst abschrauben, wenn der Lockring auf ist, oder sehe ich das falsch (das wäre evtl. eine Notlösung)?

Vielen Dank schon mal an die Frankophilen im Forum! ^^
 
O.k., ich habe es versucht, also mit zwei Kettenpeitschen jeweils das kleinste und das größte Ritzel eingespannt und dann versucht das kleinste in Richtung des Freilaufs abzuschrauben (ich erkläre das so genau, um auszuschließen, dass ich dabei schon was falsch gemacht habe). Damit hatte ich keinen Erfolg. Ich habe noch keine Hebel benutzt und mich auch nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf gestellt oder so was, aber ich habe so viel Kraft angewendet, wie ich mit den Händen und in verschiedenen Positionen schaffe. Keine Reaktion. Obwohl ich ein relativer Anfänger bin, mache ich das nicht zum ersten mal. Muss man ganz sichern nicht vorher den Freilauf mit diesem Tool lösen? Bzw. was soll ich tun? Wenn ich das irgendwie hinbekomme, hätte ich eine gute Verwendung für den LRS an einem schönen alten Peugeot-Damenrad. ^^

Edit: Es handelt sich ziemlich genau um dieses Ding: http://www.rennrad-news.de/forum/th...er-maillard-helicomatic-sucht-macgyver.66078/
 
Einen Helicomatic-Kranz kriextu mit Kettenpeitschen nicht runter. Im Zweifelsfalle musst du den Abschlussring zerstören und einen neuen besorgen.
 
Einen Helicomatic-Kranz kriextu mit Kettenpeitschen nicht runter. Im Zweifelsfalle musst du den Abschlussring zerstören und einen neuen besorgen.

Jo, genau das ist der Plan. Aber wie zerstöre ich ihn so, dass ich ihn abbekomme und das Gewinde darunter ganz bleibt? Mit Rohrzange und mittlerer Gewalt habe ich es jedenfalls nicht geschafft, und da er eh schon so ramponiert ist, habe ich eben Angst, dass ich am Ende Nabe, Freilauf, Kranz und Felge bis in alle Ewigkeit (oder bis die erste Speiche auf der Kranzseite bricht) verheirate...
 
Taugt der Kranz noch? Also willst du den noch verwenden? Ansonsten wäre eine Möglichkeit, das Ganze an einer Stele einzusägen, damit den Verschlussring zu sprengen und runterzunehmen. Dabei würde aber (wahrscheinlich) der Zahnkranz beschädigt.
 
Taugt der Kranz noch? Also willst du den noch verwenden? Ansonsten wäre eine Möglichkeit, das Ganze an einer Stele einzusägen, damit den Verschlussring zu sprengen und runterzunehmen. Dabei würde aber (wahrscheinlich) der Zahnkranz beschädigt.

Der Kranz geht sicher noch, und wenn er gar nicht mehr ginge, gäbe es wohl keinen Grund an dieser Nabe zu Hängen. Die Option fällt also schon mal weg. An sägen habe ich auch schon gedacht, aber weil der Zahnkranz fast gleich abschließt mit dem Ring, wird das wohl schwierig... Vielleicht gibt's im Baumarkt noch was cooles für meine Zwecke?
 
Oder mit ner Trennscheibe abschleifen (Dremel), also nicht quer zur Nabe, sondern länx, nur am Abschlussring?
 
reifen - schlauch wie draht - vor dem montieren lagern?

inwieweit ist so etwas notwendig oder ratsam? ich habe jetzt schon mehrfach darüber gelesen und bin am überlegen, ob ich mir nicht n dutzend reifen kaufe und die mal einlagere...
 
Ich würde gern bei meinem 66er Jahre Kuxus-Sportrad schwarz-rote Reifen aufziehen, vorzugsweise rote Flanken.
Da ich die Originalfelgen wieder verbauen möchte wird das etwas schwierig wegen der Breite der Felge..... die sind ja breiter als normale Rennragfelgen.
Hat da jemand ne Idee oder kennt da einen Reifen ?
Welche Dicke sollte der Reifen mind. haben ?

Danke und mit besten Grüßen

Silvio
 
Hallo zusammen,
es ist was fürchterlich trauriges passiert.
Mein lieblings Rauler, das extra für die Eroica eine blitzende und pantographierte Kurbel bekommen hat und ansonsten auch dasteht wie ein blau-gelber Traum aus Stahl, Alu und Lack...

Rauler ganz.jpg


... dieses mein Lieblingsrad und langjähriges Projekt hat nun einen Knacks und zwar an seinem wundervollen Hintern und ich will den verdammt noch mal ordentlich repariert haben, damit der Stahlesel nicht eingeschläfert werden muss.
Der Rost scheint schuld zu sein, es gab keinen Sturz oder sonstige Gewalteinwirkungen und der braune Teufel ist deutlich zu sehen.

Rauler Bruch.jpg


Rauler Bruch 2.jpg


Nun aber mal zu des Pudels Kern: Wer in Deutschland, am besten in München und notfalls auch in Italien, kann mir mein Schmuckstück wieder heile machen???

Ich danke allen sachdienlichen Hinweisen und sinnvollen Kommentaren.

Schniefend,
Max
 
Mal eine blöde Frage dazu: Kann man in solchen Fällen vielleicht auch mit Epoxid-Harzen weiterkommen?
 
Hallo zusammen,
es ist was fürchterlich trauriges passiert.
Mein lieblings Rauler, das extra für die Eroica eine blitzende und pantographierte Kurbel bekommen hat und ansonsten auch dasteht wie ein blau-gelber Traum aus Stahl, Alu und Lack...

... dieses mein Lieblingsrad und langjähriges Projekt hat nun einen Knacks und zwar an seinem wundervollen Hintern und ich will den verdammt noch mal ordentlich repariert haben, damit der Stahlesel nicht eingeschläfert werden muss.
Der Rost scheint schuld zu sein, es gab keinen Sturz oder sonstige Gewalteinwirkungen und der braune Teufel ist deutlich zu sehen.
Nun aber mal zu des Pudels Kern: Wer in Deutschland, am besten in München und notfalls auch in Italien, kann mir mein Schmuckstück wieder heile machen???

Ich danke allen sachdienlichen Hinweisen und sinnvollen Kommentaren.

Schniefend,
Max
Hattest du evtl. den Hinterbau ausgeweitet um ein breiteres Hinterrad zu fahren? Wenn ja, würde ich das gleich mitbeheben lassen. Kommt mir nur der Gedanke, weil dann ja Zug auf die gebrochene Stelle kommen würde.
 
Koolstops hab ich auf der Wintermaschine drauf. Gehen kolossal, aber nicht bei Nässe. Bin gestern in Regen und Hagel gekommen und da haben die Beläge total versagt. Es sind die mit der rot-schwarzen Mischung, die ich meine.

Um das Thema wieder aufzugreifen: hatte heute auch das Totalversagen der Beläge bei mir beobachtet.. Sind schon ziemlich herunter und bei Dauerregen war das heute kein spaß.. ich hatte ja bei der ersten Antwort auf deinen Beitrag was anderes geschrieben, aber heute war nicht lustig.. Vorschläge, Ideen, andere Beobachtungen?
 
Zurück
Oben Unten