• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
maxmax1328 Hab meinen Rahmen schon zweimal verlöten lassen. Das erste Foto zeigt das Resultat nach einer Notreparatur. Aus optischen Gründen hab ich dann einen Fachmann rangelassen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ Hilde: Danke. Jetzt weiß ich ja, wie du in nur 6 Monaten auf 2,5mal so viele Beiträge gekommen bist wie ich..
 
Ne andere Frage: Habe an meinem Stahlcrosser den Abstand zwischen den Cantisockeln gemessen: 57mm vorne, hinten sogar nur 53mm. Habe bisher keine Erfahrungen mit Cantis - sind diese Abstände normal? Könnt ihr mal bei euch nachmessen? Weil: ich kann bei mir die Canti-Bremsen, die ich hier rumliegen habe, nicht ein-/ anbauen.. :confused:o_O

Edit: habe im nachbarforum das hier gefunden: "Bei Shimano ist der Sockelabstand für V-Brakes mit 77 bis 85 mm angegeben und für Cantilever mit 65 bis etwas über 85 mm." Und für was für Bremsen sind meine Sockel dann? (Nein, die Sockel sind nicht verbogen..)
 
B
Um das Thema wieder aufzugreifen: hatte heute auch das Totalversagen der Beläge bei mir beobachtet.. Sind schon ziemlich herunter und bei Dauerregen war das heute kein spaß.. ich hatte ja bei der ersten Antwort auf deinen Beitrag was anderes geschrieben, aber heute war nicht lustig.. Vorschläge, Ideen, andere Beobachtungen?
Über Beläge von Swiss Stop kann ich nur positives berichten.
Das neueste aus Taiwan:
http://www.bike-discount.de/shop/k331/a51501/ultra-light-bremsschuhe-road-aero-shimano-schwarz.html
Auf dem Stadtrad (MA40) gingen die Ashima bei Regen richtig gut.
 
MAFAC Querzüge

Was nehmt Ihr als Querzüge für Eure Mafac-Bremsen, Canti- wie auch Mittelzug?

Damit meine ich die Querzüge, die nur auf einer Seite einen Nippel haben und auf der anderen Seite geklemmt werden.
 
Mafac hatte doch unterschiedliche "Einhanggestaltungen", oder?
Wenn die Originalquerzüge mit den beiden Kügelchen abhanden gekommen sind, tuts an einigen Modellen ein MTB-Bremszug und eine kleine Klemmtonne. Ggf. selberbasteln und nachfeilen.
marcfw: Habe meine Mafacs geölt und bin in den Gartenzaun gefahren. Mein Rahmen ist nun gestaucht. Sehr ägerlich dein Tip. :eek:
 
Mafac hatte doch unterschiedliche "Einhanggestaltungen", oder?
Wenn die Originalquerzüge mit den beiden Kügelchen abhanden gekommen sind, tuts an einigen Modellen ein MTB-Bremszug und eine kleine Klemmtonne. Ggf. selberbasteln und nachfeilen.
marcfw: Habe meine Mafacs geölt und bin in den Gartenzaun gefahren. Mein Rahmen ist nun gestaucht. Sehr ägerlich dein Tip. :eek:
Das kommt auf den Rahmen an. Bei manchen ist das sicher besser so :D
 
...
marcfw: Habe meine Mafacs geölt und bin in den Gartenzaun gefahren. Mein Rahmen ist nun gestaucht. Sehr ägerlich dein Tip. :eek:
:idee:
Also noch ein Basteltipp: mit einer Kette den nun krummen Zaun mit dem Rahmen verbinden und mit dem gleichen Schwung zurücksetzen.
Danach: Rahmen gerichtet, Zaun wieder gerade.
 
NEIN, keine Schaltzüge für sowas sicherheitsrelevantes verwenden. die reißen schon bei deutlich geringeren Zugkräften als Bremszüge.
 
Ohne Gewähr, da noch nicht getestet...aber ich werde einmal (vorsichtig) die Nummer drei der folgenden Vararianten ausprobieren:



1. normaler Bremszug
2. Schaltzug
3. normaler Bremszug mit "abgeknipster" Birne
4. Zugdreieck, das beim Kauf der Mafacs dabei war (Original? ich nehme es an)
 
ich nehm die schaltzüge. ic fahr da schon einige kilometer damit und bei mir hälts.

MAFAC Querzüge

Was nehmt Ihr als Querzüge für Eure Mafac-Bremsen, Canti- wie auch Mittelzug?

Damit meine ich die Querzüge, die nur auf einer Seite einen Nippel haben und auf der anderen Seite geklemmt werden.
 
An Variante drei habe ich auch schon gedacht.

Ich habe mir auch Gedanken über die Kabelquerschnitte gemacht; wenn man davon ausgeht, dass ich mit dem Querschnitt des Querzuges x2 den des Querschnittes des Bremszuges an sich übertreffen sollte, dann sieht es für einen typischen Schaltzug eher schlecht aus.

Dabei gehe ich von Durchmessern von 1, 2 bzw. 1,8mm aus.
 
Variante 3 hat sich mir vorgestern zerlegt (Cantibremse), zum Glück war ich nicht schnell und es war die letzte Kurve vor der Haustür. Die Tonne (wie in Var. 4) ist fortgeflogen und ich hab sie nicht wieder gefunden. Zum Glück hab ich Cantibremse nur vorn und da war noch die zweite in Reserve, so dass ich noch einen Querzug und eine Tonne hatte. Den Knippsnippel hab ich mit dem Feuerzeug erwärmt, aber ich denke nicht, dass das was gebracht hat. Vllt. hat das sogar das Gegenteil bewirkt. Gestern bin ich damit gefahren, ohne Probleme. Aber ich suche noch nach einer besseren Lösung.
Aber bei Mafac Racer ist ja der Zug in der Tonne geklemmt, oder? Damit kann man doch jedes Restschnippsel nehmen, das noch lang genug ist.
 
bo gott sei dank das dir nichts passiert ist. ich möchte mir nicht ausdenken, wenn....
das mit dem restschnipsel hast du richtig erkannt.


Variante 3 hat sich mir vorgestern zerlegt (Cantibremse), zum Glück war ich nicht schnell und es war die letzte Kurve vor der Haustür. Die Tonne (wie in Var. 4) ist fortgeflogen und ich hab sie nicht wieder gefunden. Zum Glück hab ich Cantibremse nur vorn und da war noch die zweite in Reserve, so dass ich noch einen Querzug und eine Tonne hatte. Den Knippsnippel hab ich mit dem Feuerzeug erwärmt, aber ich denke nicht, dass das was gebracht hat. Vllt. hat das sogar das Gegenteil bewirkt. Gestern bin ich damit gefahren, ohne Probleme. Aber ich suche noch nach einer besseren Lösung.
Aber bei Mafac Racer ist ja der Zug in der Tonne geklemmt, oder? Damit kann man doch jedes Restschnippsel nehmen, das noch lang genug ist.
 
Zurück
Oben Unten