• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ohne Gewähr, da noch nicht getestet...aber ich werde einmal (vorsichtig) die Nummer drei der folgenden Vararianten ausprobieren:



1. normaler Bremszug
2. Schaltzug
3. normaler Bremszug mit "abgeknipster" Birne
4. Zugdreieck, das beim Kauf der Mafacs dabei war (Original? ich nehme es an)


Diese Variante drei ist meines Erachtens die unsicherste. Ich bin mir nicht sicher, wie es in den Tonnen fertiger Züge aussieht, aber früher wurden die Tonnen noch von Hand rangelötet. Da steckt man den Zug durch und dröselt hinter der Tonne den Zug auf, so dass er breiter wird. Dann kommt Lot dazwischen, so dass sich die einzelnen Drähte nicht wieder zusammendrücken und damit durch die Tonne ziehen können. Bei alten Mopeds muss man das häfig immernoch machen, da auf beiden Seiten eine gelötete Tonne erforderlich ist. Das sieht dann so aus:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/bowdenzu/bowd.htm

Davon ausgehend, dass industrielle Züge in ihrer inneren Struktur ähnlich aussehen, ist es kein Wunder, dass Variante drei abreißt. Ich fahre seit Jahren Schaltzüge an meinen Bremsen und habe damit keine Probleme (wüsste auch nicht warum)
 
Ok, ähnliches habe ich schon befürchtet...und mittlerweile sind auch um Bo's Erfahrung reicher...
Ich werde nun also doch nicht die Variante 3 (auch nicht vorsichtig) ausprobieren ;)
 
An Variante drei habe ich auch schon gedacht.

Ich habe mir auch Gedanken über die Kabelquerschnitte gemacht; wenn man davon ausgeht, dass ich mit dem Querschnitt des Querzuges x2 den des Querschnittes des Bremszuges an sich übertreffen sollte, dann sieht es für einen typischen Schaltzug eher schlecht aus.

Dabei gehe ich von Durchmessern von 1, 2 bzw. 1,8mm aus.
Was sieht denn da schlecht aus? 1,2 mm x 2 gibt 2,4 mm. Das reicht doch dicke.
 
Für kleines Geld könnt ihr euch auch Züge nach Maß löten lassen. Im Oldie Bereich für Motorrad und Auto gibt es da Anbieter ( Oldtimer Markt z.B. nachsehen ). Neue Züge lassen sich zum Teil nicht
mehr vernünftig Löten (VA). Ich habe es bis jetzt mit Lötnippeln und ALTEN Zugresten gemacht.
 
Also ich hab es so gelöst:
Habe einen Bremszug mit Tonnennippel genommen und den Nippel in die rechte Seite geklemmt (dazu musste man ein weinig feilen) und das andere Ende dann ganz normal geklemmt. Sieht zwar nicht mehr 100% original aus aber bis jetzt hält es.
Hier mal ein Bild (das ich mir von Michael1989 ausgeborgt habe).

Hoffe es ist klar was ich meinte wenn nicht mach ich mal ein Bild von meiner Variante!
 
Für kleines Geld könnt ihr euch auch Züge nach Maß löten lassen. Im Oldie Bereich für Motorrad und Auto gibt es da Anbieter ( Oldtimer Markt z.B. nachsehen ). Neue Züge lassen sich zum Teil nicht
mehr vernünftig Löten (VA). Ich habe es bis jetzt mit Lötnippeln und ALTEN Zugresten gemacht.

Ist kein Hexenwerk, kann man auch prima selber machen. Allerdings schlecht mit VA, wie du schon sagtest.
 
guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit Sandstrahlen von vollverchromten Rahmen? Möchte meinen Rahmen sandstrahlen, befürchte aber, dass der Chrom beschädigt wird. Sorge umsonst oder?

Grüße
 
Es gibt bestimmt ein Strahlmittel, das dem Chrom nicht schadet... Aber wozu? Entlacken? Würd ich eher chemisch oder mit Heißluft versuchen.

Gruß, svenski.
 
und was empfiehlt sich chemisch? gibst noch anderes als dieses blöde beizen?
 
bin auch gerade dabei, einen unterverchromten rahmen zu entlacken. geht mit abbeizer aus dem baumarkt problemlos!

die frage ist halt, ob die verchromten stellen nachher wieder lackiert werden sollen. da der lack auf dem chrom schlecht haftet, müßte dort ohnehin angeschliffen werden. so gesehen könnte man (wenn man überlackieren will), mit dem strahlen 2 fliegen mit einer klappe schlagen.
:idee:
 
Was sieht denn da schlecht aus? 1,2 mm x 2 gibt 2,4 mm. Das reicht doch dicke.

der dude schüttelt den kopf.gif


Bei 1,2mm Durchmesser ergeben sich 1,13 Qmm, mal zwei also 2,26Qmm gegenüber bei 1,8mm 2,54 Qmm.

Der Querzug sollte vielleicht einen größeren Querschnitt aufweisen?
 
maxmax1328 Hab meinen Rahmen schon zweimal verlöten lassen. Das erste Foto zeigt das Resultat nach einer Notreparatur. Aus optischen Gründen hab ich dann einen Fachmann rangelassen.

Das vom Fachmann steht dem Rad deutlich besser :)
Vielen Dank auch schon mal an all die anderen hilfreichen Kommentare, ich werde mich jetzt mal nach einem kundigen Fachmann umschcauen. Wenn wer wen direkt empfehlen kann würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Danke,
Max
 
Nicht wirklich eine Bastel-, eher eine Stilfrage. Im Moment warte ich auf eine Bestellung, die sich wegen einem Lieferengpass verzögert, dadurch bin ich jetzt ins Grübeln gekommen.

Eigentlich wollte ich an meinem Koga Gentsracer-s das schwarze Tressostar Textilband nutzen. Jetzt bin ich auf das Ambrosio Lenkerband aufmerksam geworden und denke, das könnte auch sehr gut passen. Was meint ihr?

www.ebay.de/itm/250885505338

vs.

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...elox-Tressostar-Textil-Lenkerband::17197.html

Der Sattel ist aus schwarzen Wildleder, wenn ihr noch andere Vorschläge habt, die noch besser passen, dann immer her damit.

Auf dem Katalogbild wirkt das Band auf jeden Fall sehr dünn, sieht aber irgendwie glänzender aus als Tressostar, oder täuscht das?
 
von fizik gibts auch eine soft touch version. schaut imho sehr gut aus und ist auch etwas griffiger als das normale.
gibts in 2 ausführungen, wobei die version mit den logos wohl ausscheidet.

wirkt von der optik her ähnlich wie wildleder:
 
Zurück
Oben Unten