• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es kommt darauf an wie groß der Spalt zwischen dem äusseren und inneren Teil des Freilaufes ist , bei billigeren Kränzen ist der meist üppig , dann kann man den Freilauf in Waschbenzin ( Baumarkt ) einweichen und ausspülen ( im Marmeladenglas einweichen geht gut ) , bei besseren Freiläufen wird es enger , ist der gar gedichtet ( DA u. 600er z.B. ) muss man zerlegen .
Reinsprühen tue ich danach immer Ketten- und Seilspray von Sonax, das kriecht überall hin und nach dem verflüchtigen des Lösungsmittels schmiert es super ohne die Klinken zu verkleben .
Danke Dir, das werde ich mal versuchen!!!

Reinsprühen tue ich danach immer Ketten- und Seilspray von Sonax, das kriecht überall hin und nach dem verflüchtigen des Lösungsmittels schmiert es super ohne die Klinken zu verkleben .
Langzeiterfahrungen dazu?

Ich hab mal einen mit Petroleum durchgespülten Kranz (ungedichtet, aber mit gar nicht so großem Spalt) mit Öl geschmiert und das Reinkriechen des Öls viorsichtig mit Heißluftpistole unterstützt. Ich weiß nur noch, was das für ein Öl nicht war: Feinmechanik-/Fahrrad-Öl. In Verdacht hab ich Motorrad-Motoröl 10W40, eventuell Getriebeöl.

Hallo, wie bekomme ich am besten diesen verfluchten Schaltzug aus dem Schalthebel. Irgendwas klemmt. Von hinten durchschieben geht nicht und vorne schaut nicht genug raus um ihn mit der Zange zu greifen. Abzwicken und mit etwas spitzen, drin rumpulen?
Anhang anzeigen 401723 Anhang anzeigen 401724
Vielleicht klappt es auch, wenn Du eine kleine Schraube in den Nippel schraubst. Mit einem passenden Bohrer vorbohren, dann die Schrauben eindrehen. Dann müsste genug Halt sein um mit einer Zange den Zug rauszuziehen.

Gibt es unter uns Jemanden, der mit vier kleine Einzelteile einer Bremse enteloxieren und anschließend in rot neu eloxieren könnte?

Es ginge um diese Teile

s-l500.jpg

140.jpg

Beim beizen ( enteloxieren ) könnte das Feingewinde schaden nehmen,wenn die Teile zu lange im Bad sind,da müsste schon jemand dabei stehen u den werdegang beobachten

Beim enteloxieren könnte auch das ganze Teil verschwinden, wenn man sich so doof anstellt, aber @be.audiophil sprach von können. ;)

(können könnte ich das wohl, aber diesen Winter wird das nichts mehr...)

Beim beizen ( enteloxieren ) könnte das Feingewinde schaden nehmen,wenn die Teile zu lange im Bad sind,da müsste schon jemand dabei stehen u den werdegang beobachten
Je nach Konzentration und Temperatur der Lösung dauert der Beizvorgang nur wenige Sekunden. Das Gewinde kann vorher mit Lack oder Flüssiglatex abgedeckt werden, so dass hier eine Schädigung ausgeschlossen ist.

Grüßi!

Ich möchte bei einem alten Rahmen an den Schalthebel-Anlötsockeln Schaltzugstopper montieren, nun suche ich noch die richtigen Schrauben - die mit den Schaltzugstoppern mitgelieferten passen nicht (M5), die Originalschrauben der alten Arabesque-Friktionsschaltung (siehe Fotos Schrauben) würden für das Gewinde der Anlötsockel passen, sind jedoch ums Arschl... zu kurz! Bei diesen Schrauben messe ich einen Außendurchmesser 4,4 mm...

Weiß wer, welches Gewinde diese alten Shimano-Schrauben hatten (Google weißt auf DIN M 4,5 oder ein britisches Feingewinde hin, muss aber nicht stimmen) und vor allem, wo kriege ich solche Schrauben her?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Tom

CIMG3258 (Groß).JPG CIMG3255 (Groß).JPG

Grüßi!

Ich möchte bei einem alten Rahmen an den Schalthebel-Anlötsockeln Schaltzugstopper montieren, nun suche ich noch die richtigen Schrauben - die mit den Schaltzugstoppern mitgelieferten passen nicht (M5), die Originalschrauben der alten Arabesque-Friktionsschaltung (siehe Fotos Schrauben) würden für das Gewinde der Anlötsockel passen, sind jedoch ums Arschl... zu kurz! Bei diesen Schrauben messe ich einen Außendurchmesser 4,4 mm...

Weiß wer, welches Gewinde diese alten Shimano-Schrauben hatten (Google weißt auf DIN M 4,5 oder ein britisches Feingewinde hin, muss aber nicht stimmen) und vor allem, wo kriege ich solche Schrauben her?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Tom

Anhang anzeigen 402285 Anhang anzeigen 402286
Das sind die alten Shimanosockel mit M4,5. Komisch, dass die Arabesque Schrauben zu kurz sind. Du kannst die Sockel auch einfach auf M5 umschneiden.

Hmm, bei mir ging's problemlos mit einfachen Gewindeschneidern aus dem Baumarkt:

426929-d5auqvb7sj2x-proracer_004-original.jpg

Hallo, muss man zur Demontage von dieser Kurbel zuerst mir dem Stirnlochschlüssel dran? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo es die passenden Stifte dazu gibt? Die standard Stifte vom Park Tool Stirnlochschlüssel sind zu dick. Vielen Dank.

DSCN7512.JPG

Hallo, muss man zur Demontage von dieser Kurbel zuerst mir dem Stirnlochschlüssel dran? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wo es die passenden Stifte dazu gibt? Die standard Stifte vom Park Tool Stirnlochschlüssel sind zu dick. Vielen Dank.

Anhang anzeigen 402332

Nein - das ist ein integrierter Abzieher. Wierum man bei Campa löst kann ich aber nicht sagen.
Den Ring dreht man bei der Neumontage einfach nach dem anziehen der Kurbelschraube mit einer Seegeringzange rein.

Um die Kurbel von der Welle abzuziehen einfach am Inbus abschrauben, isn integrierter abzieher. Um den aus der Kurbel zu entfernen verstellbaren stirnlochschlüssel nutzen.
Edit: Zuuu spät

Die Welle vom Innenlager hat rechtsgewinde, also die Kurbelschrauben, die mit dem 7er inbus zum lösen linksrum drehen. Dafür hat das abziehergewinde der Kurbel linksgewinde. Wenn nach Demontage der Kurbel das Ding mit den zwei löchlein demontiert werden soll, mit der seegeringzange rechtsrum drehen.
Campa halt:D

Zurück