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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Dinger haben den selben Aufbau wie Regina Extra Kränze , die hinteren Ritzel 2 oder 3? haben Linksgewinde !!
Ich würde 2 vordere Ritzel aufschrauben und verkontern , dann versuchen die hinteren zu lösen.
Mal ehrlich , das ist eine sch.... Konstruktion ( von Maillard gabs sowas auch mal ( Atom glaube ich ))
Ah aber dann doch nochmal: d.h. ist kann das nun obenliegende Ritzel nicht nach oben lösen (auch nicht mit dem Uhrzigersinn), sondern müsste nun zunächst das größte Ritzel unten runter?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ah aber dann doch nochmal: d.h. ist kann das nun obenliegende Ritzel nicht nach oben lösen (auch nicht mit dem Uhrzigersinn), sondern müsste nun zunächst das größte Ritzel unten runter?
Eigentlich werden die hinteren Ritzel mit dem Linksgewinde von hinten aufgeschraubt, könnten hier aber auch nach vorne lösbar sein. Beim Zusammenbau wird erst das letzte bereits demontierte Ritzel gegen den Absatz geschraubt, alle anderen stützen sich dann daran ab.

Blöde Frage: warum müssen unbedingt alle Ritzel runter?
 
Eigentlich werden die hinteren Ritzel mit dem Linksgewinde von hinten aufgeschraubt, könnten hier aber auch nach vorne lösbar sein. Beim Zusammenbau wird erst das letzte bereits demontierte Ritzel gegen den Absatz geschraubt, alle anderen stützen sich dann daran ab.

Blöde Frage: warum müssen unbedingt alle Ritzel runter?
Ok danke.
Die frage ist überhaupt nicht blöd. Ich möchte die Ritzel demontieren, um zu schauen ob die neuen weiteren Ritzel die ich liegen habe auf den Freilaufkörper passen oder nicht.
 
Wenn der Rest der Muffe sauber eingeölter ist und sich sonst um die Muffe im Lack nirgends Risse zeigen, würde ich sagen das hält.
Oder sehe ich da innen, links neben dem Riss im Chrom, auch einen Riss ?
Einen Alpenpass würde ich mir jedoch verkneifen.
.. und immer schön beobachten.
 
Wenn die Muffe durch ist, sollte die Muffe ja noch rundherum am Steuerrohr halten. Nur wo kommt der Riss her ? Bewegung des Steuerrohr in der Muffe oder Spannungsriss ? Wenn es dir zu heiss ist, gehe am besten zum Rahmenbauer und frage nach.
 
Es gibt kaum einen Grund dafür, dass eine Muffe an dieser Stelle reißen kann, ohne dass das damit verlötete Rohr auch gerissen ist. Gehe also davon aus, dass das Steuerrohr dort einen Riss hat. Was tun? Eine sofortige Reparatur würde wohl in jedem Fall auch eine Reparatur von Lack- und Chromoberflächen nach sich ziehen, ich würde zunächst fahren und beobachten.
 
danke, für die schnellen Antworten, ich werde mir die Stelle mit dem Riss später noch mal genau anschauen, vor allem das Steuerrohr.
Wie würde ein Rahmenbauer so etwas reparieren?

Können ist sicher kein Problem und lohnt auch bei einem sehr hochwertigen Rahmen kaum. Wobei der Rahmen nach der Reparatur auch nicht mehr hochwertig ist.

Material:
1. Steuerrohr
2. Muffe
3. Muffen verchromen, oder man nimmt VA Muffen und poliert diese
4. neue Decals
5. Neu lackieren

Ca. 400,00€ - 500,00€, wenn es jemand macht, der davon auch leben muss.


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Ziehst Du das obere und untere Lager wirklich mit dem Gabelgewinde ins Steuerrohr? Würde ich wirklich die Gewinde so belasten wollen? Immerhin gibt es dafür extra Werkzeug...

Anhang anzeigen 402504

...wobei ich auf die Schnelle nur das Cyclus Bild gefunden habe:oops:
Die Lagereinheiten mit dem Einpresswerkzeug in den Rahmen gepresst und die Gabel mit der Mutter in den Steuersatz gezogen.
 
was mache ich damit? - Riss scheint nur die verchromte Muffe zu betreffen, Steuerrohr sieht gut aus...
muss sowas überhaupt repariert werden, also ist es gefährlich mit so einem Rahmen zu fahren? danke

Anhang anzeigen 402618 Anhang anzeigen 402619 Anhang anzeigen 402620



Ich stand mal daneben als so ein Riss passierte......
Nämlich : Beim einpressen der Lagerschale ( die hatte etwas viel Übermaß , der Rahmen innen Farbreste und war alles andere als glatt bearbeitet , der "Mechaniker" war gut bei Kräften , und die Hebel an diesem Einpresswerkzeug sind viel zu lang .)
Es machte leise "Knack" und dann sah das exakt so aus .
Der Chrom ist ja viel härter als die Muffe und gibt kein Stück nach ....
Versteh auch nicht warum die Schalen so brutal eingepresst werden , rausfallen können die nicht , und die Verdrehkräfte gehen selbst beim vergammelten Steuersatz nach Null .
Schiebesitz plus Tropfen Loctite hält 100 % .
Ich messe den Rahmen und die Schale immer aus , mehr als 2/100. Übermaß sind da gar nicht notwendig , aber manchmal sind das locker 2/10.
Das ist Pfusch an einem oder gar beiden Teilen , meist ist es der Rahmen .
Selbst leichtes Spiel macht da gar nichts Loctite Loctite Loctite , und gut ist es .

Schau mal genau ob das Rohr wirklich gerissen ist , normal ist das ja dehnbar , dann machst du...siehe oben .
Selbst wenn die Muffe durch ist macht das nichts , es hält das Rohr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp wie ich meinen alten Turbo Sattel farbmäßig aufpimpen kann?
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Ich stand mal daneben als so ein Riss passierte......
Nämlich : Beim einpressen der Lagerschale ( die hatte etwas viel Übermaß , der Rahmen innen Farbreste und war alles andere als glatt bearbeitet , der "Mechaniker" war gut bei Kräften , und die Hebel an diesem Einpresswerkzeug sind viel zu lang .)
Es machte leise "Knack" und dann sah das exakt so aus .
Der Chrom ist ja viel härter als die Muffe und gibt kein Stück nach ....
Versteh auch nicht warum die Schalen so brutal eingepresst werden , rausfallen können die nicht , und die Verdrehkräfte gehen selbst beim vergammelten Steuersatz nach Null .
Schiebesitz plus Tropfen Loctite hält 100 % .
Ich messe den Rahmen und die Schale immer aus , mehr als 2/100. Übermaß sind da gar nicht notwendig , aber manchmal sind das locker 2/10.
Das ist Pfusch an einem oder gar beiden Teilen , meist ist es der Rahmen .
Selbst leichtes Spiel macht da gar nichts Loctite Loctite Loctite , und gut ist es .

Schau mal genau ob das Rohr wirklich gerissen ist , normal ist das ja dehnbar , dann machst du...siehe oben .
Selbst wenn die Muffe durch ist macht das nichts , es hält das Rohr .
Allerdings ist die offizielle Passung ja 30,2 in 30,0, also genau 2/10 mm Übermaß. Das sollte der Rahmen also aushalten.
 
Natürlich hält der "Rahmen" das aus , nur der Chrom nicht , der ist nämlich hart und dehnt sich kein Stück, das ist dabei nicht berücksichtigt .
Nur wozu muss die Schale da mit 2/10. Übermaß reingepresst werden , das das irgendwo geschrieben steht macht das echt nicht besser , im Gegenteil .:mad:
Und mess mal einen neuen Rahmen aus , da überkommt mich das grausen , genauso wie Sattelstützenbohrungen , gröbste Riefen drin , die jedes Passmaß unmöglich machen .
 
Natürlich hält der "Rahmen" das aus , nur der Chrom nicht , der ist nämlich hart und dehnt sich kein Stück, das ist dabei nicht berücksichtigt .
Nur wozu muss die Schale da mit 2/10. Übermaß reingepresst werden , das das irgendwo geschrieben steht macht das echt nicht besser , im Gegenteil .:mad:
Und mess mal einen neuen Rahmen aus , da überkommt mich das grausen , genauso wie Sattelstützenbohrungen , gröbste Riefen drin , die jedes Passmaß unmöglich machen .
meine bisherigen Rahmen mit Chrommuffen haben das alle klaglos ausgehalten, die sind vor der Montage natürlich sauber auf 30,0 ausgefräst worden.
 
meine bisherigen Rahmen mit Chrommuffen haben das alle klaglos ausgehalten, die sind vor der Montage natürlich sauber auf 30,0 ausgefräst worden.
Nützt auch nix, wenn die Lagerschale durch Toleranzen bzw Herstellerfehler Übermaß hat.

Wobei wir nicht wissen, was hier die Ursache war.
 
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