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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke an alle!

Natürlich werde ich gerne versuchen es zu richten, nen neuen Rahman kann ich ja immernoch kaufen... Das vorhandene Richtwerkzeug funktioniert bei ovalem Gewinde ja nicht - wie gehe ich also am besten vor? Schraubstock, Schraubzwinge, Wasserrohrzange, ...?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hilft nur noch : kleiner Autogenbrenner , Auge glühen machen und gerade biegen (geht ganz gut mit einem Engländer oder Rollgabelschlüssel ) , kalt richten war eine Sch.... Idee .
Und danach das Gewindeloch auf 11,5mm exakt aufbohren und so eine Bundmutter einsetzten die von hinten
durch die 11,5er Bohrung gesteckt wird , und die dann innen wieder das M10x1 Befestigungsgewinde hat .
Ichj mach mal ein Bild davon , ich meine ich hätte noch welche .
 
Kuxtu :
DSCF0001.JPG
DSCF0002.JPG
 
Alles klar, dann werd ich mich mal im Freundes- und Verwandten umhören wer nen Rollgabelschlüssel hat... Vielen Dank für die Mühe mit dem Bild!
 
Und wenn alle Stricke reißen, kann man immernoch einen schaltwerksadapter anschrauben. Auch wenn das an diesen kurzen Ausfallenden eine Fummelei wird.
 
Hi zusammen,

Brenner ist klar und vorhanden, danach muss ich nicht suchen, drum hab ichs nicht geschrieben...

Schaltwerkadapter kannte ich bisher nicht, wenns nicht klappt werd ich es mir aber mal genauer anschauen.
 
Da hilft nur noch : kleiner Autogenbrenner , Auge glühen machen und gerade biegen (geht ganz gut mit einem Engländer oder Rollgabelschlüssel ) , kalt richten war eine Sch.... Idee .
Und danach das Gewindeloch auf 11,5mm exakt aufbohren und so eine Bundmutter einsetzten die von hinten
durch die 11,5er Bohrung gesteckt wird , und die dann innen wieder das M10x1 Befestigungsgewinde hat .
Ichj mach mal ein Bild davon , ich meine ich hätte noch welche .

Das Auge glühend machen:rolleyes:, keine Ahnung wie viele Schaltaugen ich schon in 25 Jahren gerichtet habe, immer ohne glühen:rolleyes:.
 
Das Auge glühend machen:rolleyes:, keine Ahnung wie viele Schaltaugen ich schon in 25 Jahren gerichtet habe, immer ohne glühen:rolleyes:.

Das geht ja auch , wenn man den Ausfaller so anfasst das nicht das Gewindeloch verformt wird , sondern das Material zwischen dem Gewinde und der Klemmfläche gerbogen wird , weil es da normal verbiegt , das ist schon klar .

Nützt hier nur nichts dein Oberlehreransatz , weil in diesem Fall das Gewindeauge ja jetzt völlig verbogen ist , das bekommt mal kalt nicht mehr hin , du auch nicht , also was soll dein Beitrag ?

Echt ....o_O
 
Das geht ja auch , wenn man den Ausfaller so anfasst das nicht das Gewindeloch verformt wird , sondern das Material zwischen dem Gewinde und der Klemmfläche gerbogen wird , weil es da normal verbiegt , das ist schon klar .

Nützt hier nur nichts dein Oberlehreransatz , weil in diesem Fall das Gewindeauge ja jetzt völlig verbogen ist , das bekommt mal kalt nicht mehr hin , du auch nicht , also was soll dein Beitrag ?

Echt ....o_O

Ich sag nur, bei mir hat das geklappt, vielleicht nicht perfekt. Und ich mache das noch keine 25 Jahre lang. War nicht ganz einfach, aber ich trau dem @RIC-DO zu dass er das hinbekommt. Zumal man am Gewindeteil weniger Material hat und daher auch mit weniger Kraft biegen kann.
 
keene ahnung obs hierher passt: kann ich radschuhe bei 30grad in der maschine waschen?
es sind stoffschuhe

Kalt waschen, der Stoff schrumpft sonst zu stark. War zumindest bei meinen Vans so. bei den Nike Free Schuhen ist es egal, da die syntethischen Materialien nicht schrumpfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe recht günstig das folgende Rad erstanden und dachte erst, dass ich das Schaltauge mit nem vorhandenen "Campa-Koffer" wieder richten können sollte. Bei genauerem hinsehen ist das Schaltauge allerdings "oval" geworden und nicht oberhalb des Gewindes gebogen worden. Ist da irgendwie noch Hoffnung auf Raparatur? Hat jemand nen Tipp?

28699957qz.jpg


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28699959qk.jpg


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Herzlichen Dank für euer Wissen....

Könnte mir auch vorstellen, dass das Loch wieder rund wird, wenn in genau der gleichen Richtung auch wieder zurückgebogen wird.
 
Keine Frage , das Schaltauge ist arg verbogen, klar kann ich nich mal eben meine Richtlehre einschrauben und gerade biegen;).
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In solchen Fällen, setze ich eine Nabe in den Hinterbau, und richte das Schaltauge mit meinem Engländer vor, dann schneide ich das Gewinde nach.
Danach konnte ich bis jetzt bei den 4-6 Fällen wo das Schaltauge so verbogen war , die Richtlehre einschrauben, und das Auge genau zum HR
ausrichten. Dann prüfe ich ob das neue SW sich wieder ordnungsgemäß festschrauben lässt ,oder das Gewinde durch Helicoil oder Repbuchse ersetz werden muss.
 
Mit einem Stiftschlüssel.
Alternativ und mit dem Risiko, dass die Staubkappen vermacken, gehen auch 2 Speichen!
 
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