• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Speichenlängenberechnung: DA 7400, HB-7403
Habe ich richtig recherchiert und gemessen - mir fehlt leider ein Messschieber:

vorne: Dura Ace 7400, 100 mm
Breite von der Mitte: wL, wR = 36,5 mm
Durchmesser: dL, dR = 38 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm

hinten: Dura Ace HB-7403, 130 mm
Breite von der Mitte: wL = 35 mm, wR = 21,1 mm
Durchmesser: dL, dR = 44 mm
Lochdurchmesser: 2,4 mm

Vielen Dank

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist wohl nicht zu retten. Da war ein 7-fachHG-Kranz drauf. Und nein, das war nicht Jahrzehnte im Regen gestanden. Nach dem letzten Winter hatte ich die Kassette ab, alles sauber gemacht und gut gefettet wieder zusammenmontiert.

Schimano_Freilauf_800.jpg

Der Freilaufkörper ist wohl nach Sheldon son Zwitter zwischen HG und UG. Ist eine LX Nabe.
Kann ich da nun irgendeinen neuen HG-Freilaufkörper draufmachen? Z.Bsp. aus so ner Nabe.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_756_211&products_id=16598

Sorry für die blöde Frage, aber mit Shimano-Kassetten hatte ich noch nicht viel zu tun.

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Vitus 979 folgendes Problem:
Wenn ich im Freilauf freihändig fahre, fängt mein Lenker ungemein an zu flattern.
Trete ich, ist das flattern kaum zu spüren bis nicht vorhanden. Genau getestet habe ich das aber noch nicht ;)
Wenn ich den Lenker halte, ist alles so wie es soll.
Woran könnte das liegen?
Naben sind fest, Schnellspanner auch. LRS läuft gerade. Steuersatz ist nicht zu fest, aber eventuell zu locker? Beim Wackeln im Stand eher unauffällig. Alterserscheinungen am geklebten Rahmen, bzw. Gabel? Zu hohe Geschwindigkeiten? Ist meist so ab 30km/h aufgetreten. Jemand Erfahrungen damit? @Bonanzero?
Mir ist bei ordentlich getretenen Abfahrten aufgefallen, dass der Rahmen sich verbiegt. Auch ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Ich merke das, weil das hinterrad stärker aus der Spur tanzt als bei einem normalen Rad.
Flattern kommt aber idR vom Steuersatz her. Einfach eine Winkelminute straffer stellen und dann nochmal probieren.

Ist wohl nicht zu retten. Da war ein 7-fachHG-Kranz drauf. Und nein, das war nicht Jahrzehnte im Regen gestanden. Nach dem letzten Winter hatte ich die Kassette ab, alles sauber gemacht und gut gefettet wieder zusammenmontiert.

Anhang anzeigen 433696

Der Freilaufkörper ist wohl nach Sheldon son Zwitter zwischen HG und UG. Ist eine LX Nabe.
Kann ich da nun irgendeinen neuen HG-Freilaufkörper draufmachen? Z.Bsp. aus so ner Nabe.

Sorry für die blöde Frage, aber mit Shimano-Kassetten hatte ich noch nicht viel zu tun.
Mach doch erstmal sauber, das Ding. Oder dreht der Freilauf nicht mehr?
Ja, du kannst einen neuen HG Freilauf da dranschrauben. Übernimm auch gleich den neuen rechten Konus, die Dichtungen unterscheiden sich je nach Modell.

Aber: Bei 7fach hatte die Nabe wahrscheinlich noch 130mm Einbaubreite, mit einem neuen 8-10x (bzw bei mtb bis 11x) Freilauf bekommst du 135mm.

Nicht nur System Vorbauklemmung, hätte auch sein können dass dieser bewegliche Kolben da einen Anschlag nach oben hat. Aber so wie das aussieht solltest Du das wirklich als festgegammelte Stütze ansehen und das Federkonstrukt erstmal ignorieren...

Mir ist bei ordentlich getretenen Abfahrten aufgefallen, dass der Rahmen sich verbiegt. Auch ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Ich merke das, weil das hinterrad stärker aus der Spur tanzt als bei einem normalen Rad.
Flattern kommt aber idR vom Steuersatz her. Einfach eine Winkelminute straffer stellen und dann nochmal probieren.
Danke, genau ins Schwarze! Der Steuersatz war etwas locker :daumen:

Habe ich auch mal gehabt. Jedoch nie richtig untersucht. Ich weiss einfach, dass der Steuersatz Pitting hatte und so habe ich vermutet, dass er immer von selbst "einrastet" und wieder raus fällt. Kann das auch möglich sein? also beim freihändig fahren (Nicht Flattern)

Anhang anzeigen 433696

Tipp
erst mal mit Peroleum reinigen
Das ist ein Übergangsmodell von UG nach HG,damit Shimano nochdie Reste der UG Kaseten an den Mann bringen konnten
Ich hab noch einen liegen falls bedarf

Tipp
erst mal mit Peroleum reinigen
Das ist ein Übergangsmodell von UG nach HG,damit Shimano nochdie Reste der UG Kaseten an den Mann bringen konnten
Ich hab noch einen liegen falls bedarf

Die Reinigung brachte eher Ernüchterung:eek:

Freilau_Shimano__1024.jpg

Irrsinn. Ein Winter Münchner Vorstadtsalz. Letztes Jahr war das Ding einwandfrei…
Hab ja auch schon fast ne Stunde mit nem Pfundhammer die Kassette runterklopfen müssen.

Der Rahmen hat 135er Einbaubreite. Ich glaub aber, dass ich die Nabe umgespacert hab, damals.
Passt denn der Freilauf dieser Nabe? Neue Konen wären nämlich auch nicht schlecht (aber noch nicht dringend).
Ansonsten würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Grüße

Klaus

Die Reinigung brachte eher Ernüchterung:eek:

Anhang anzeigen 433776

Irrsinn. Ein Winter Münchner Vorstadtsalz. Letztes Jahr war das Ding einwandfrei…
Hab ja auch schon fast ne Stunde mit nem Pfundhammer die Kassette runterklopfen müssen.

Der Rahmen hat 135er Einbaubreite. Ich glaub aber, dass ich die Nabe umgespacert hab, damals.
Passt denn der Freilauf dieser Nabe? Neue Konen wären nämlich auch nicht schlecht (aber noch nicht dringend).

Grüße

Klaus

:eek:

Man könnte fast denken, das wäre an einer antiken Ausgrabungstelle gefunden worden.

Grüße

Klaus
vergleich doch deinen Freilauf mit der Explosionszeichnung der FH-TX800. findest du ganz schnell mit google ;)

Ich hab letzte Woche auch gekotzt, als ich das Stadtrad geputzt hab - die mit ihrer bescheuerten Pökelei im Winter, seitdem wir wieder richtig Hauptstadt sind, so seit 8-9 Jahren.

Frisst sich alles richtig schön ins Alu, und ist unrettbar...und ich hatte schon die fette Wachspackung aufgelegt.

Vll muss ich mir echt ne Gurke für die Schneezeit zusammenbauen.

vergleich doch deinen Freilauf mit der Explosionszeichnung der FH-TX800. findest du ganz schnell mit google ;)
Von google hab ich mal was gehört. Dachte nur, dass sich das hier auf'm "kleinen Dienstweg" erledigen lässt.

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt mir ja schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück