• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bzw. mit welchem Werkzeug bekomme ich diese Staubkappen heil runter?
Mit sowas:
211618_1632684.jpg

Liegt eigentlich jedem kleinen Fahrrad-Werkzeugkoffer bei, vielleicht hast ja sowas.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich werde ma WD40 drauf machen und dann die Gabel nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl so eine Zange kaufen...

Ich werde ma WD40 drauf machen und dann die Gabel nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl so eine Zange kaufen...
Halt doch die Gabelzinken dicht an der Kappe mit einer Flachzange fest und drehe damit. Dann verbiegt die Gabel nicht so leicht.

Da musst du nicht solche Angst haben , ist der Vorbau aus Schmiedematerial geht das schon , bei einem gegossenem Biligteil hätte ich auch Bedenken .
Und Vorbauten die die Klemmschraube von vorne sichtbar haben sind eben an dieser Klemmung recht schmal , die passen immer besser über die Radien , also die Manschettenbreite der Klemmung ist zu beachten .

Und wie erkenne ich (generell) ob der Vorbau geschmiedet ist (und somit etwas mehr ab kann ) oder aus Guss?

Felix

Servus,

Ich habe hier einen Rahmen mit einem etwas komischen Tretlagermaß:

Das Gehäuse ist 66mm breit (also zumindest sind es nicht die 68mm für bsa typischen), mit Linksgewinde an der rechten Schale.
Meine Frage wäre nun, ob ich einfach ein normales Bsa Lager nehmen kann und die fehlenden 2mm durch eine Unterlegscheibe ausgleichen kann, wenn ich die Lagerschalen einschraube?

Welche Nuss brauche ich um nen Schraubkranz zu demontieren ?
HG Abzieher ist leider etwas zu Groß

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Vitus 979 folgendes Problem:
Wenn ich im Freilauf freihändig fahre, fängt mein Lenker ungemein an zu flattern.
Trete ich, ist das flattern kaum zu spüren bis nicht vorhanden. Genau getestet habe ich das aber noch nicht ;)
Wenn ich den Lenker halte, ist alles so wie es soll.
Woran könnte das liegen?
Naben sind fest, Schnellspanner auch. LRS läuft gerade. Steuersatz ist nicht zu fest, aber eventuell zu locker? Beim Wackeln im Stand eher unauffällig. Alterserscheinungen am geklebten Rahmen, bzw. Gabel? Zu hohe Geschwindigkeiten? Ist meist so ab 30km/h aufgetreten. Jemand Erfahrungen damit? @Bonanzero?

Genau wie jede andere Sattelstütze auch. Festgegammelt hilft meist ein Schraubstock, ggf. unterstützt durch Kriechöl.

Zurück