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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin zusammen,

keine richtige Bastelfrage, aber ich glaube trotzdem hier gut aufgehoben:

Wie oft fettet ihr eure Kernledersättel (von unten, richtig?)?
Habe mehrere verbaut. Sind alle, zumindest in meiner Obhut, bisher von Regen verschont geblieben.

Gruß Robert

Dann, wenn es nötig ist. Ich weiß, das scheint nicht sehr hilfreich, aber Ledersättel muß man weit weniger pflegen, als manch einer denkt.

Mit "regelmäßig" fetten oder noch schlimmer "regelmäßig" nachspannen oder beides, bekommt man die ziemlich schnell hinüber.

Fetten muß man eben dann, wenn man merkt, dass das Leder deutlich trockener geworden ist. Und es reicht allgemein wenig Fett zu nehmen. Der Überschuß bleibt ohnehin nur an der Hose kleben.

Wenn er mal richtig naß geworden ist, trocknen lassen und dann zum Beispiel so behandeln ( je nachdem), wie @Waltzing-Matilda beschreiben hat.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Desaster-Area hat´s letzte Nacht ein neues Opfer gefordert, eine Nabe fiel wohl einmal zu viel vom Tisch und nu ist die linksseitige Staubkappe der 6207er HR-Nabe hinüber. Kann man da etwas Basteln (erprobte Lösungen wären diesbezüglich interessant) oder geht kein Weg an der nächsten Börse und Suche nach einem Schlachtopfer vorbei? Kann man evtl. etwas aus billigen MTB-Naben rekrutieren?

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Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer Uniglide Audra Ace Kassettennabe und brauche eine neue Kassette... 7fach.

Sheldon Brown schreibt was von HG nehemen und die breite Nut abschleifen?!
Gibts nix aktuelles, das mit den gleichmäßigen Nuten der Uniglide kompatibel ist, SRAM powerglide vielleicht?
 
da das Symptom ja beim fahren auftritt... speiche eventuell?
Gestern mal die Gabel ausgebaut und alles gesäubert und genau angesehen: Nichts zu sehen. Die Gabel habe ich mit dem Schaft dann noch in den Schraubstock gespannt und die Gabelscheiden mehrmals vorsichtig zusammengedrückt und auseinander gezogen. Alles bombenfest. In die Gabel reinschaun kann ich natürlich nicht, aber wenn die etwas hätte, wäre das sicherlich aufgefallen. Das Steuerrohr selbst sah innen auch gut aus.
 
Welche klassischen Sättel im Stil des Unicanitor gibts denn noch so?
Brauch was für mein Rigi.

DANKE
 
Ich stehe vor einer Uniglide Audra Ace Kassettennabe und brauche eine neue Kassette... 7fach.

Sheldon Brown schreibt was von HG nehemen und die breite Nut abschleifen?!
Gibts nix aktuelles, das mit den gleichmäßigen Nuten der Uniglide kompatibel ist, SRAM powerglide vielleicht?
Richtig, wenn du neue Ware willst, kannst du nur HG oder HG-kompatible Kassetten nehmen und so befeilen, dass sie passen. Ist ein ziemlich selbsterklärendes Procedere und sollte in 10 Minuten gegessen sein. Bloß das Abschlussritzel muss von der alten Kassette bleiben (falls verschlissen: Hier im Forum haben wohl noch einige Ersatz liegen). Alle Ersatzlösungen funktionieren nur bei normalem UG-Abschlussgewinde, die Dura-Ace Abschlussgewinde waren etwas kleiner, damit auch ein 11z-Ritzel passt, sonst war bei 12z Schluss.
 
Vorne?
Hinten?
Links oder rechts hinten?
hinten links, hab das Posting überarbeitet:

Im Desaster-Area hat´s letzte Nacht ein neues Opfer gefordert, eine Nabe fiel wohl einmal zu viel vom Tisch und nu ist die linksseitige Staubkappe der 6207er HR-Nabe hinüber. Kann man da etwas Basteln (erprobte Lösungen wären diesbezüglich interessant) oder geht kein Weg an der nächsten Börse und Suche nach einem Schlachtopfer vorbei? Kann man evtl. etwas aus billigen MTB-Naben rekrutieren?

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Gestern mal die Gabel ausgebaut und alles gesäubert und genau angesehen: Nichts zu sehen. Die Gabel habe ich mit dem Schaft dann noch in den Schraubstock gespannt und die Gabelscheiden mehrmals vorsichtig zusammengedrückt und auseinander gezogen. Alles bombenfest. In die Gabel reinschaun kann ich natürlich nicht, aber wenn die etwas hätte, wäre das sicherlich aufgefallen. Das Steuerrohr selbst sah innen auch gut aus.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Vorderrad selbst als Ursache über. Würde jetzt auch die Speiche(n) tippen.
 
da das Symptom ja beim fahren auftritt... speiche eventuell?
Tritt nur beim Bremsen auf.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Vorderrad selbst als Ursache über. Würde jetzt auch die Speiche(n) tippen.
Daran liegts auch nicht. Habe ich gestern frisch zentriert.

... oder die Bremse drückt einen Belag zeitiger an die Felge, nicht ausgemittelt.
Die Bremse ist sauber ausgerichtet.


Neuen Verursacher in Verdacht: Die Achse der Hinterrads halt "leichtes" Spiel. Ich schätze mal es liegt wohl daran. Das Hinterrad "kippt" wohl beim Bremsen leicht und erweckt so den Eindruck, dass vorne am Rad etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich von meinem Record LRS oder Innenlagern. Bei mir wurde es besser, nachdem ich ein anderes Fett genommen hatte. Vielleicht Staub im Fett?

Ich habe das Rad gebraucht so gekauft, aufgrund der Geräusche alles gereinigt und getauscht, ohne Erfolg. Also am Fett sollte es nicht liegen, es fühlt sich ja auch sonst sauber an und läuft gut. Ich werde es erst einmal so fahren, vielleicht erledigt sich das Problem auch von selbst.
 
Ich habe das Rad gebraucht so gekauft, aufgrund der Geräusche alles gereinigt und getauscht, ohne Erfolg. Also am Fett sollte es nicht liegen, es fühlt sich ja auch sonst sauber an und läuft gut. Ich werde es erst einmal so fahren, vielleicht erledigt sich das Problem auch von selbst.
Normalerweise ist das "Knistern", das sich ein wenig wie feinster Sand anhört, eher ein Zeichen, dass das Innenlager zu fest eingestellt ist. Ich hatte das aber auch schon bei frisch montierten Innenlagern. Ewig versucht das Knistern durch einstellen wegzubekommen, was nicht funktionierte. Erst der Ausbau und eine komplette Reinigung und neu einfetten hat dann geholfen. An meinem Schlechtwetter-Renner habe ich ein Record Laufrad und da knistert es seit Neuestem auch auf die Art und Weise. Bisher war damit aber alles in Ordnung.
 
Heppa
Eine Bremsenfrage.
Bei Mafac Racer Mittelzugbremsen die ich aus der Bucht gefischt habe ist ein Querzug eingebaut der dünner ist als ein Bremszug habt ihr da eine eine Idee was das soll?
Mit ein bischen geduld geht auch ein Bremszug durch die kleinen Löcher der Zugklemmung.
Wie groß ist die Zugfestigkeit bei Bremszügen /Schaltzügen?
 
Als Querzug kann man gut einen alten Schaltzug nehmen, da man dort den richtigen Nippel hat. Funktioniert bei mir gut. Wie das mit der Festigkeit ist, kann ich nicht sagen.
 
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