• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
TrainStopsAtSix Die Welle sollte, muß aber nicht auf die Gehäusebreite (68BSA/70ITA) passen.
Die 2mm zusätzlich beim ITA-Lager verschwinden ledidlich im Gehäuse. Der Abstand der Kurbelarme bleibt gleich.
Besorg Dir alte BSA Lagerschalen und bau die 116er Achse (Aufpassen: Die rechte Schale geht dann möglicherweise nicht weit genug in das Gewinde) probeweise ein. Einfache BSA Schalen hab ich noch rumliegen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey,
hat jemand ne Idee, wo ich klassikertaugliche Schellen für meinen Trinkflaschenhalter herbekomme?
Ich habe leider keine Gewinde im Rahmen, sodass ich diesen nicht direkt anschrauben kann.
Also muss ich leider auf Schellen o.ä. zurückgreifen.
Im Internet finde ich nur modernes Zeug.

such mal nach einer offset - bremsachse, gab es glaubich sogar von campa - um 27" - 28" anpassungen vorzunehmen, wenn meine dunklen erinnerungen richtig sind - bonanzero oder drexl könnten sowas im detail wissen;)

So leid es mir tut, ich finde dazu rein gar nichts! Ich habe nun schon so viele Suchbegriff überall eingegeben... Das Problem mit der nicht passenden C-Record HR-Bremse müssen doch weltweit mehrere Freaks gehabt haben. Seltsam...

Danke trotzdem!

So leid es mir tut, ich finde dazu rein gar nichts! Ich habe nun schon so viele Suchbegriff überall eingegeben... Das Problem mit der nicht passenden C-Record HR-Bremse müssen doch weltweit mehrere Freaks gehabt haben. Seltsam...

Danke trotzdem!
bonanzeros hinweis, das die bremsachse in (kleinen)maßen verschiebbar ist, hast du aber schon beachtet?
... nimm mal den deckel ab:idee:

TrainStopsAtSix Die Welle sollte, muß aber nicht auf die Gehäusebreite (68BSA/70ITA) passen.
Die 2mm zusätzlich beim ITA-Lager verschwinden ledidlich im Gehäuse. Der Abstand der Kurbelarme bleibt gleich.
Besorg Dir alte BSA Lagerschalen und bau die 116er Achse (Aufpassen: Die rechte Schale geht dann möglicherweise nicht weit genug in das Gewinde) probeweise ein. Einfache BSA Schalen hab ich noch rumliegen.

Perfekt! Danke für die Antwort! wenn ich jeweils ein 1mm Distanzring drunterlege, dann müsste die Welle ja auch so ohne Probleme passen!
Vielen dank!

Hey,
hat jemand ne Idee, wo ich klassikertaugliche Schellen für meinen Trinkflaschenhalter herbekomme?
Ich habe leider keine Gewinde im Rahmen, sodass ich diesen nicht direkt anschrauben kann.
Manchmal, mit etwas Glück, gibt es noch neue Halter mit solchen Schellen. Wenn du etwas Geduld hast, dann kann ich mal in Mexiko gucken, da hatte ich bei meinem letzten Besuch eine Ladung solcher Halter (neu im Laden gekauft) mitgebracht. Aber davon ist keiner mehr übrig, nur einer ohne diese Schellen.
Mex1.JPG

Hey,
ich hab noch solche Schellen im Keller, soll ich mal schauen? wenn ja, mach mal ne Unterhaltung.

Ich würde da nicht mit Lösungsmittel rangehen, da die Farbe auf dem Druck dann schnell verschwinden kann. Vielleicht kannst du einfach warmes Seifenwasser nehmen, um den Kleber zu lösen.

Manchmal, mit etwas Glück, gibt es noch neue Halter mit solchen Schellen. Wenn du etwas Geduld hast, dann kann ich mal in Mexiko gucken, da hatte ich bei meinem letzten Besuch eine Ladung solcher Halter (neu im Laden gekauft) mitgebracht. Aber davon ist keiner mehr übrig, nur einer ohne diese Schellen.Anhang anzeigen 52960
Das sind doch die Mistdinger, die den Lack so schön verkratzen. Kleb unbedingt etwas Lackschutzfolie drunter. Oder du nimmst neumodisches Zeug wie diese:

hat wirklich niemand einen tip für mich? ich will den aufkleber nicht mit "try and error" zerstören.

versuch es mal mit einer rasierklinge (oder klinge vom japanmesser etc.), vorsichtig drunterschieben und du kannst den aufkleber abziehen. so habe ich schon viele aufkleber zerstörungsfrei runterbekommen!

Das verlangt aber erfahrene Hände. Mit Bananenaufklebern auf der Felge üben. Ein leichtes Lösemittel wie Ballistol oder ähnliches könnte zusätzlich helfen.

Hey,
schau mal ob velo orange nicht was hat.. gibt es in D bei dailybreadcycles

Das sind doch die Mistdinger, die den Lack so schön verkratzen. Kleb unbedingt etwas Lackschutzfolie drunter. Oder du nimmst neumodisches Zeug wie diese:

Man muss halt vorsichtig hantieren, das gilt ja genauso für Bremszug- Schalthebel und Schaltzugschellen auch. Man kann auch eine Lage Klebeband drunterkleben.
Wichtig ist, dass die Dinger von innen geölt oder gewaxt werden, damit sich da durch kriechende Feuchtigkeit kein Rost bildet.

Hallöle,
zerlege gerade ein Rad, dass ich wegen noch fehlender Teile für das Basso Ascot gekauft habe.
Wie geht der rechte 8-fach Schalthebel ab nachdem man die Mutter rausgeschraubt hat?
Einfach abziehen oder muss man da noch was beachten ?

Zurück
Oben Unten