• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal ne frage zu lenkern und vorbau, was sind denn die gängigen klemmmaße bei lenkern und gibt es toleranz oder muss das genau stimmen? und ist wenigstens der durchmesser vom vorbauschaft immer gleich? hab nen lenker bekommen der eigentlich 26,0 sein sollte ist aber so ca. 24,4 und passt natürlich nicht, der original lenker war aber so 26,4, würde ein 26,0er da überhaupt passen? ich dreh durch...
 
mal ne frage zu lenkern und vorbau, was sind denn die gängigen klemmmaße bei lenkern und gibt es toleranz oder muss das genau stimmen? und ist wenigstens der durchmesser vom vorbauschaft immer gleich? hab nen lenker bekommen der eigentlich 26,0 sein sollte ist aber so ca. 24,4 und passt natürlich nicht, der original lenker war aber so 26,4, würde ein 26,0er da überhaupt passen? ich dreh durch...
Also Vorbauten sollten eigentlich passen. Weiß jetzt nicht was du dort für eine Gabel hast, vermutlich ne 1" Gewindegabel.
Das mitm Lenker wird schwierig. 24,4 ist ein komisches Maß. Sicher, dass es nicht im Klemmbereich 25,4mm sind?
Dann würde dir das hier vielleicht helfen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klemmung-lenker-25-4-vorbau-26-0-was-tun.59699/
 
Mal ne peinliche Frage... Ich muss vorher dazu sagen das als mein Bike noch nen Hippster war ich ja keinen Umwerfer dran hatte... Wie verlegt man eigentlich den Schaltzug an einem Umwerfer für Lötsockel? Meine in Erinnerung zu haben das er unterm Tretlager geführt wurde... Gibts da Bildanleitungen? Nichts gescheites im Netz gefunden...
 
Entweder unterm Tretlager oder mit Schelle am Sattelrohr.
Gazelle001.jpg
 
und wie weiter?^^ Wo kommt der Zug überall durch?
 
Schalthebel ans Unterrohr, Schaltzug durchgefädelt (Innenzug reicht) durch die Führung am Tretlager hoch an die Befestigungsschraube vom Umwerfer und festgeschraubt.
 
Also kommt der Zug nur durch diese eine Schraube, ok. Vielen Dank!! Mich wunderts ja wie heftig schwer das ist per Hand den Umwerfer in eine andere Position zu bringen. Da müssen doch unglaubliche Kräfte auf den Zug einwirken? WIe kann nen geklemmter Rahmenschalthebel überhaupt in Position bleiben ohne das alles in die Ursprungsposition rasselt?
 
Die Schalthebel haben reichlich U-Scheiben und Zahnscheiben. Außerdem Ist der Anschlag der Schaltzüge nah am Drehpunkt (ca,0,5cm, also geringe Hebelwirkung) bei ca. 6cm Schalthebel. Der Hebelarm ist also mehr als 10 mal größer. Bei einer mittleren Fingerkraft von 10-50Nm werden über den Hebel mehr als 100-500Nm auf den Schaltzug übertragen? Anders gesagt: Wäre am Umwerfer ein 6cm Hebel, könnte er leicht in eine andere Position gebracht werden. (Westentaschenphysik bitte überprüfen).
 
"Ich brauche mehr Details." (Didi Hallervorden). Felgen abgedreht/nicht abgedreht, eloxiert/nicht eloxiert,
wenn eloxiert, wie. Gewicht Rad/Fahrer, eben/bergab, Nass/Trocken. Bremsen/Hebel/Züge.
Zu aufwendig? Mach Ashima dran...
 
Eingelenk 600 oder Zweigelenk? Eingelenk 600 mit Originalbelägen sind an meinem Galibier (T430 Alpine).
Die Bremsen doch gut (mit neuen Zügen).
 

Anhänge

  • 600Bremse.jpg
    600Bremse.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 59
Billige Frage, aber trotzdem:

Wenn ich das HR in die Ausfallenden ziehe, steht es unter der Bremse leicht unmittig. Es läßt sich aber leicht nach rechts drücken. Wenn ich dann zuklemme ist es akkurat. Kann man das so machen?
Das Vorderrad sitzt auch nicht 100%tig mittig. Da kann man dort auch drücken und dann erst klemmen? Etwas schludrig an den Extremitäten gewesen die Jungs.
Grüße, Albrecht.
 
Zurück
Oben Unten