• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo bestes Forum der Welt,
Nach meiner gestrigen Tour musste ich folgende Entdeckung machen:
IMG_4234.JPG

Der Gabelkonus des Miche-Nadellager-Steuersatzes scheint beim Sturz im Herbst gerissen zu sein. Habe ich am Fahrverhalten nicht gemerkt. Darum 2 Fragen:
1. Kann ich so erstmal weiterfahren?
2. Ist das ein umgelabelter ?-Steuersatz? Ich finde keinen gleichen Miche-Steuersatz, den ich für das Ersatzteil beschaffen könnte. Unten noch ein paar Detailbilder
IMG_4235.JPG IMG_4237.JPG IMG_4238.JPG

Danke!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,
Ich stehe mal wieder vor der Frage was sind das für Ritzel...
Was habe ich hier und woher bekomme ich Ersatz. Gern auch mit 13-28 (oder mehr Rettungsring, falls es das doch irgendwo gibt) statt 14-28.

Innen auf dem Ring steht:

Shimano 600
MF 7208
sealed mechanism

Vielen Dank für den Input.

Und noch was: Zuletzt habe ich versucht Schmutz mit sonem Reinigungsöl zu entfernen. Seither sieht es recht verschmiert aus. Was wäre zum Reinigen sinnvoll?

Gruß Lars

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 30
Ich hab auch mal wieder 'ne kleine Frage.
Ich bschäftige mich gerade mit einem Aufbau, bei dem ich allerdings keinen Rennbügel, sondern einen Straight Bar verbauen möchte. Schalten (und natürlich bremsen) möchte ich dennoch von Lenker aus. Schaltung wird eine 74er Shimao Dura Ace 2/8fach. Welche Komponenten kann man bei einem Straight Bar am besten verwenden?
Hätte ich da, bremsen und Schalthebel für 9-Fach straight bar. Ist voll kompatibel. Gern per PN

Nabend. Kann mir jemand von den Franzosenkennern sagen ob meine Kette zu kurz ist? Die war original verbaut....
Kette liegt hinten auf dem kleinen. Und irgendwie federt das schaltgerat nicht richtig obwohl gewartet, der Druck wird aber eher nach hinten gerichtet

(Bitte zitieren)
f9daf8a6880e89d02d144f532cd9ecef.jpg
45d91a051bccdd420af24a006ac89800.jpg

Anhang anzeigen 447582
Der Gabelkonus des Miche-Nadellager-Steuersatzes scheint beim Sturz im Herbst gerissen zu sein. Habe ich am Fahrverhalten nicht gemerkt. Darum 2 Fragen:
2. Ist das ein umgelabelter ?-Steuersatz? Ich finde keinen gleichen Miche-Steuersatz, den ich für das Ersatzteil beschaffen könnte. Unten noch ein paar Detailbilder
Anhang anzeigen 447591 Anhang anzeigen 447592 Anhang anzeigen 447593

Danke!

Was läuft auf diesem Konus? Sitzt da nur ein gekapseltes Lager drauf bzw. liegt der andere Ring den man da sieht darauf? Dann ist der Konus nur eine Zentrierung und der Riß ist unbedenklich, macht man bei aktuellen Steuersätzen mit Industrielagern auch nachträglich mit der Säge wenn der Konus nicht schon geschlitzt ist.

Nabend. Kann mir jemand von den Franzosenkennern sagen ob meine Kette zu kurz ist? Die war original verbaut....
Kette liegt hinten auf dem kleinen. Und irgendwie federt das schaltgerat nicht richtig obwohl gewartet, der Druck wird aber eher nach hinten gerichtet

(Bitte zitieren)

Ich bin beleibe kein Fachmann aber das sieht schon sehr knapp aus.
Wenn ich mir überlege das die Kette theoretisch noch Kreuz geschalten(groß/groß) laufen soll, ist das Schaltwerk dann vermutlich in der Waagerechten. :)
Aber eventuell war das ja damals so ....

Anhang anzeigen 447582
Anhang anzeigen 447591 Anhang anzeigen 447592 Anhang anzeigen 447593

Danke!
Es passen folgende Konen für Nadellager:
Stronglight,Shogun,Rudelli,Tecora(e),Primax

Ich bin beleibe kein Fachmann aber das sieht schon sehr knapp aus.
Wenn ich mir überlege das die Kette theoretisch noch Kreuz geschalten(groß/groß) laufen soll, ist das Schaltwerk dann vermutlich in der Waagerechten. :)
Aber eventuell war das ja damals so ....
Gros gros fahre ich hier selten, aber du hast recht, daran habe ich nicht gedacht...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

(Bitte zitieren)

So ganz übel sieht das nicht aus. Wie viele Glieder hat die Kette?

Was läuft auf diesem Konus? Sitzt da nur ein gekapseltes Lager drauf bzw. liegt der andere Ring den man da sieht darauf? Dann ist der Konus nur eine Zentrierung und der Riß ist unbedenklich, macht man bei aktuellen Steuersätzen mit Industrielagern auch nachträglich mit der Säge wenn der Konus nicht schon geschlitzt ist.

Auf dem Alukonus liegt der mitabgebildete konische Stahlring, auf ihm laufen die Nadeln in ihrem Träger.

Guten Abend,
Ich stehe mal wieder vor der Frage was sind das für Ritzel...
Was habe ich hier und woher bekomme ich Ersatz. Gern auch mit 13-28 (oder mehr Rettungsring, falls es das doch irgendwo gibt) statt 14-28.

Innen auf dem Ring steht:

Shimano 600
MF 7208
sealed mechanism

Vielen Dank für den Input.

Und noch was: Zuletzt habe ich versucht Schmutz mit sonem Reinigungsöl zu entfernen. Seither sieht es recht verschmiert aus. Was wäre zum Reinigen sinnvoll?

Gruß Lars

reines petroleum wie unsere Grossväter

da brauch ich bestimmt n neuen Schraubkranz.
Wäre 106 Glieder überhaupt beim nem Rennrad mit kurzem Radstand zu fahren oder it das auch zu kurz?......
Neuer Kranz: Ne wa, wieso denn? Wie runter ist die Kette? Wenn du ne Kette rechtzeitig wechselt, kannst du einen Kranz (vor allem die alte französische Landmaschinentechnik) locker ein paar Ketten fahren. Ich bin auch beim Alltagsrad schon bei Kette 2 oder 3 und nix rutscht.

Probier mal auf groß-klein (vorne-hinten) zu schalten. Das muss gehen, auch wenn du es natürlich nie fahren wirst/solltest. Solange das geht, müsstest du nicht wechseln. Aber das sieht schon sehr angespannt aus, für die Feder ist das so auf die Dauer vermutlich nicht ideal.

@Cromovelato
Ich denke auch, dass das unbedenklich ist. Die Nadellagern laufen ja auf den konischen Stahlscheiben.
Wenn du trotzdem dringend Ersatz suchst: ich hätte noch einen Primax-Gabelkonus für Nadellager da, allerdings aus Stahl.
Kannst du gerne gegen wiedergutmache der horrenden Versandkosten aus Ö haben :eek:

Zurück