• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab auch mal wieder 'ne kleine Frage.
Ich bschäftige mich gerade mit einem Aufbau, bei dem ich allerdings keinen Rennbügel, sondern einen Straight Bar verbauen möchte. Schalten (und natürlich bremsen) möchte ich dennoch von Lenker aus. Schaltung wird eine 74er Shimao Dura Ace 2/8fach. Welche Komponenten kann man bei einem Straight Bar am besten verwenden?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bschäftige mich gerade mit einem Aufbau, bei dem ich allerdings keinen Rennbügel, sondern einen Straight Bar verbauen möchte. Schalten (und natürlich bremsen) möchte ich dennoch von Lenker aus. Schaltung wird eine 74er Shimao Dura Ace 2/8fach. Welche Komponenten kann man bei einem Straight Bar am besten verwenden?

Da hast Du Dir die eine Shimano-Gruppe ausgesucht bei der das Schaltwerk nicht zum Rest der Shimano 6-10fach Welt passt:) Mit einem fast beiliebigen anderen Schaltwerk kannst Du die üblichen Flatbarhebel von Shimano nehmen.

Da hast Du Dir die eine Shimano-Gruppe ausgesucht bei der das Schaltwerk nicht zum Rest der Shimano 6-10fach Welt passt:) Mit einem fast beiliebigen anderen Schaltwerk kannst Du die üblichen Flatbarhebel von Shimano nehmen.
Na, noch hab ich das Schaltwerk nicht. Nur den Umwerfer. Ich kann also noch ein anderes nehmen.

Na, noch hab ich das Schaltwerk nicht. Nur den Umwerfer. Ich kann also noch ein anderes nehmen.

Also ab RD-6208 passen alle Schaltwerk bis 10fach Road/9fach MTB (Ausnahme DA 8fach, RD-4700). Und die Flatbarschalter sollten dann natürlich auch nicht MTB 10f sein, aber da brauchst Du eh welche die für Road Bremsen gedacht sind.

Also ab RD-6208 passen alle Schaltwerk bis 10fach Road/9fach MTB (Ausnahme DA 8fach, RD-4700). Und die Flatbarschalter sollten dann natürlich auch nicht MTB 10f sein, aber da brauchst Du eh welche die für Road Bremsen gedacht sind.
Schaltwerk wäre ein RD-7402. Ich kenne mich leider mit den Flatbarhebeln absolut NULL aus, daher meine Frage hier.

War da nicht auch mal was mit der alternativen Zugführung? Oder geht das nur wenn man DA 74** Schalthebel mit einem anderen Schaltwerk Paaren möchte?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Schaltwerk kannst du mit beliebigen 9fach-Schalthebeln betätigen, das ergibt exakt 8fach-Schaltschritte, ist sogar offiziell von Shimano indirekt so publiziert. Was auch geht sind die speziellen 10fach flatbar Hebel für Rennrad-Schaltwerke (Modellnummer habe ich gerade nicht zur Hand), das ergibt genau 9fach-Schaltschritte.

Problematischer wird tatsächlich der Umwerfer, weil Shimano dort für MTB und RR verschiedene Übersetzungen verwendet. Kann bei nur zwei Kettenblättern trotzdem gut genug gehen, da fehlt mir die Erfahrung. Hier sind die bereits oben erwähnten RR-flatbar-Hebel möglicherweise auch von Vorteil.

Danke für eure Antworten. Um kein Geld zu verpulvern, werde ich auf die 6401er Schaltgruppe ausweichen. Auch bei Onkel Sheldon steht, dass andere Schalthebel bei DA vor 1997(?) nicht kompatibel sein sollen. Ihr habt mir sehr geholfen. :daumen:

Danke für eure Antworten. Um kein Geld zu verpulvern, werde ich auf die 6401er Schaltgruppe ausweichen. Auch bei Onkel Sheldon steht, dass andere Schalthebel bei DA vor 1997(?) nicht kompatibel sein sollen. Ihr habt mir sehr geholfen. :daumen:
Angsthase :P
Das Problem mit dem Umwerfer besteht übrigens auch hier, während das Problem mit dem Schaltwerk - siehe oben - eigentlich keins ist.

Hallo,

ich habe gebrauchte 7-fach Dura Ace SL-7401 gekauft.
Der rechte scheint in Ordnung, aber der linke erreicht nicht die übliche parallele Stellung zum Unterrohr, sondern hat schon ca. 30 Grad vorher seinen Anschlag (steht also steiler); das hatte ich bei einem linken RX100 Schalthebel auch schon mal. Der interne Anschlag scheint im Hebel verdreht zu sein.
Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe? Kann man SIS-Unterrohrschalter zerlegen?

Grüße

Alexander

this is a feature. So ist der Hebel von rechts besser zu erreichen.

Hallo,

Der rechte scheint in Ordnung, aber der linke erreicht nicht die übliche parallele Stellung zum Unterrohr, sondern hat schon ca. 30 Grad vorher seinen Anschlag (steht also steiler); das hatte ich bei einem linken RX100 Schalthebel auch schon mal. Der interne Anschlag scheint im Hebel verdreht zu sein.
Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe? Kann man SIS-Unterrohrschalter zerlegen?

Grüße

Alexander

Hallo,

Grüße

Alexander

Ist meine ich so gewollt, der SL-7900 macht das auch so: https://www.paul-lange.de/tradepro/...auanleitungen/SHIMANO/SI-6RN0A-001-01-GER.pdf
(unten rechts)

Zurück