• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Abend,
Ich stehe mal wieder vor der Frage was sind das für Ritzel...
Was habe ich hier und woher bekomme ich Ersatz. Gern auch mit 13-28 (oder mehr Rettungsring, falls es das doch irgendwo gibt) statt 14-28.

Innen auf dem Ring steht:

Shimano 600
MF 7208
sealed mechanism

Vielen Dank für den Input.

Und noch was: Zuletzt habe ich versucht Schmutz mit sonem Reinigungsöl zu entfernen. Seither sieht es recht verschmiert aus. Was wäre zum Reinigen sinnvoll?

Gruß Lars

help! ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MF6208
Edit.
Suche nach Shimano Schraubkränzen MF 20 oder 22, gab es bis 32Z. Deren Einzelkränze kannst Du nutzen oder HG-Schraubkränze schlachten,da muß man aber kurz mit der Feile eine Profilnase verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Kranz: Ne wa, wieso denn? Wie runter ist die Kette? Wenn du ne Kette rechtzeitig wechselt, kannst du einen Kranz (vor allem die alte französische Landmaschinentechnik) locker ein paar Ketten fahren. Ich bin auch beim Alltagsrad schon bei Kette 2 oder 3 und nix rutscht.

Probier mal auf groß-klein (vorne-hinten) zu schalten. Das muss gehen, auch wenn du es natürlich nie fahren wirst/solltest. Solange das geht, müsstest du nicht wechseln. Aber das sieht schon sehr angespannt aus, für die Feder ist das so auf die Dauer vermutlich nicht ideal.
Hm. Jetzt habe ich schon eingekauft. Ich habe keine kettenlehre leider.
Bisher hatte ich die Erfahrung das suntour und regina neue ketten nicht vertragen haben, waren aber unbestimmt gebraucht.
Ich werde es mir dann mal anschauen. Danke für den Landmaschinentipp

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

6208 Schraubkranz. meinen letzten mit 28 hab ich verkauft. Ich hab noch einen standard shimano Schraubkranz mit 28 - aber keine 600er Quali

Guten Abend,
Ich stehe mal wieder vor der Frage was sind das für Ritzel...
Was habe ich hier und woher bekomme ich Ersatz. Gern auch mit 13-28 (oder mehr Rettungsring, falls es das doch irgendwo gibt) statt 14-28.

Innen auf dem Ring steht:

Shimano 600
MF 7208
sealed mechanism

Vielen Dank für den Input.

Und noch was: Zuletzt habe ich versucht Schmutz mit sonem Reinigungsöl zu entfernen. Seither sieht es recht verschmiert aus. Was wäre zum Reinigen sinnvoll?

Gruß Lars

Passt ein Uniglide Dura Ace Abschlussritzel nur auf Dura Ace Naben oder passt das auch auf andere Uniglide Shimano-Naben?

Hatte einen Sturz. Die Vorderradnabe war zerstört.

Durch den Sturz der Konus aufgerissen...das glaube ich nie im Leben , wie soll dadurch eine so gerichtete Kraft entstehen.
Ein Stahlkonus platzt weil der Gabelsitz zu viel Übermaß hat , es genügen 2/100. mm , sogar Untermaß macht nichts , es gibt ja Loctite
An neuen Gabeln messe ich aber häufig 2/10. mm Übermaß , verbunden mit einer riefigen Oberfläche , wenn man dann den Konusaufschläger nimmt und ordentlich draufwammst ist der Konus ex ( was viele nicht mal bemerken ) .
Der Konus war bestimmt vorher schon gerissen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück