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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

wie kann ich denn eine geschmiedete Kurbel von einer Guss-Kurbel unterscheiden (bzw beim Vorbau)? Durch die Oberfläche?
ganz konkretes Beispiel: ist die FC MT60 geschmiedet?

Danke!
Felix
 
Hallo,

wie kann ich denn eine geschmiedete Kurbel von einer Guss-Kurbel unterscheiden (bzw beim Vorbau)? Durch die Oberfläche?
ganz konkretes Beispiel: ist die FC MT60 geschmiedet?

Danke!
Felix

Die MT 60 ist nicht geschmiedet,erkennt man am Kurbelstern,da kann an die Formnaht vom Druckguss erkennen
 
Hallo,

wie kann ich denn eine geschmiedete Kurbel von einer Guss-Kurbel unterscheiden (bzw beim Vorbau)? Durch die Oberfläche?
ganz konkretes Beispiel: ist die FC MT60 geschmiedet?

Sehen ist schwierig, da meist noch irnkeine Beschichtung im Weg ist. Konkret zu Deiner Anfrage: die Deore DX FC-MT60 ist gegossen, die näxtbessere Deore XT FC-M730 ist geschmiedet (ich fahr beide an unterschiedlichen Rädern). Die geschmiedete ist leichter und lässt sich gut polieren, gegossene Kurbeln geben keine schöne Oberfläche beim polieren.

HTH und Gruß ...
 
Ich möchte einen alten Rahmen, der an vielen Stellen mit verharzten Ölen/Fetten bedeckt ist, aufarbeiten. Ich habe etwas Angst um die schönen Dekore und den alten Lack.

Welches Mittel würdet ihr verwenden bzw. verwendet ihr, wenn ihr einen alten Rahmen sauber bekommen wollt?
 
Sehen ist schwierig, da meist noch irnkeine Beschichtung im Weg ist. Konkret zu Deiner Anfrage: die Deore DX FC-MT60 ist gegossen, die näxtbessere Deore XT FC-M730 ist geschmiedet (ich fahr beide an unterschiedlichen Rädern). Die geschmiedete ist leichter und lässt sich gut polieren, gegossene Kurbeln geben keine schöne Oberfläche beim polieren.

HTH und Gruß ...


Schade, dann muss ich mich nochmal umschauen. ;)

Danke für eure Hinweise!
 
Habe hier einen 531 3 Hauptrohre Mercier Rahmen aus Ende Siebziger: Ist das dann "531 metrisch normal"? Es war nämlich eine 26,4 Stütze verbaut als ich das Rad zerlegte. Allerdings ist der Klemmschitz oben enger als unten. Ich nehme an da gehört dann eine 26,6mm Stütze rein richtigerweise?

Ob das metrische Rohre sind, kannst Du vermutlich selbst feststellen, ich nehme an einen Messschieber hast Du... ?
 
Hallo,
Kann man die die Lagerschalen und Innereien von einem ISO Steuersatz mit einem JIS Gabelkonus verwenden?

Wenn der Gabelkonus auf der Gabel passt , und die Lagerschalen in den Rahmen , kannst du das beliebig mixen .
Ganz selten muss man die Kugelringe durch Einzelkugeln ersetzen ( die man mit Fett fixiert), weil das Blechteil vom Käfig in einer Lagerschale kratzt .
Einfach probieren , man macht ja nichts kaputt dabei...
 
Ob das metrische Rohre sind, kannst Du vermutlich selbst feststellen, ich nehme an einen Messschieber hast Du... ?

Ja habe ich und auch schon gemessen 28,2mm außen . Wir hatten schon einmal die Diskussion bei meiner PX10 Sattelstütze - da waren auch 28,2 - wegen der Lackstärke. Also sollte das Mercier metrische 28mm haben minus 2x 0,7 Wandstärke wären dann ja 26,6mm.
 
Hallo Werte Foristi und Co,
Vor einiger Zeit hatte ich bereits gefragt welche Kränze als Ersatz passen könnten, konnte aber kein Foto liefern. Nun war ich mit nem Kollegen mal wieder Radeln und hab abschließend brauchbare gemacht.... Das eher unfreiwillig, denn: Er kommt 5m vor mir zu Fall ( Schiene) und ich musste, mangels Alternativen auch "kontrolliert fallen", um nicht noch rein zu fahren. Wie auch immer. Alle sind halbwegs gesund und mit Schreck davon gekommen. Mein Schatz ist unversehrt meine Flanke aber stark verkratzt. Leider ist seine Felge hinüber. So nach der langen Textwand die eigentlichen Fragen:

1. Welchen Kranz kann er kaufen, der auf die freilaufkorper einer Campa chorus nabe passt und mindestens nen 28 Rettungsring aufweist?

2. Lohnt es Felgen zu kaufen und neu einzuspeichen. Oder gleich kompletter Satz inkl. Kranz? Was würde da mit Campa Athena Schaltwerk funktionieren?

3. Kann es sein das die nabe auch gelitten hat, bei dem Schaden der Felge?

4.Hat wer zufällig nen Radsatz da, der zu nem bianchi Rekord 1989 passen würde?

Hat 130er eb.

Hier die Impressionen:
 

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Der Zahnkranz ( exakt : Schraubzahnkranz ) ist ein Regina Typ Synchro .
Einzelne Wechselkränze für den Regina bekommst du nicht mehr beim Dealer , sonder nur hier ( Suche Teile Fred ) oder seltenst in ebay.com / ebay.it
Du kannst aber auch (fast) jeden anderen kpl. Schraubzahnkranz nehmen ( Shimano/ Sunrace etc ) , die gibt es in 14 - 28 Zähne für kleines Geld zu kaufen .
Die haben ISO Gewinde (1,375 Zoll x 24 Gang ) zum aufschrauben auf deine Nabe .
Selbst wenn die Campa-Nabe italienisches Gewinde trägt ( 35 x 24 Gang ) passt das zusammen .
Ich würde nur neue Felgen nehmen und die einspeichen lassen.
Das den Naben selbst was passiert ist eher unwahrscheinlich , maximal ist die Achse krumm ( das sieht man ja wohl ob die taumelt wenn du dran drehst ) , notfalls kann man die auch erneuern .
Dem Schaltwerk ist der Kranz total egal , wahrscheinlich schaltet das mit den neuen Schraubzahnkränzen sogar besser , da die moderneren Zahnformen Schalthilfen haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesibadi ist ganz ganz Nah bei mir. Ich wollte diese Woche sowieso nach Nordenstadt nen Handkääs im Frankfurter Hof zelebrieren

Und das Set sieht mittlerweile nicht mehr so angestaubt aus.
 
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