• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Naja..weil die Achse ja dann auf einer Seite nicht aufsitzt. Obwohl ja eigentlich die seitliche Klemmung das Entscheidende ist...
Ich will einfach ne öffentliche Absolution des Forums :)

Noch was: gibt es eigentlich eine Faustregel bezüglich der Spannung von Schnellspannern?
Grüße und besten Dank,
Albrecht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also bei mir saß das alte Hinterrad auch nicht 100% gerade, wenn ich es lose eingeführt habe. Mit ein bisschen Druck auf der einen Seite und dann den Schnellspanner festziehen, saß es perfekt. Hat immer gut funktioniert.
Zu anderen Frage. Richtung parallel zu den Ausfallenden und zur Gabel.
 
"Richtung parallel zu den Ausfallenden und zur Gabel." Das weiß ich schon ;)
Aber wie fest kontert man/ zieht man sie an.

Grüße...
 
Am Vorderrad ist nicht so viel Spannung nötig, hinten etwas mehr, vor allem, wenn schräge Ausfaller dran sind. Da könnts sonst das Rad beim Antritt rausrutschen und sich im Rahmen verkeilen oder, wenns etwas sanfter rausrutscht, an der Kettenstrebe schleifen und dort den Lack abtragen.
 
Da sind so 6208er dran mit einfachen aktuellen Bremsschuhen von Tektro (mit den konkaven U-Scheiben zum besseren Einstellen). Das Alu paßt gut zu den Bremsen. Die Schriftzüge von Tektro ließen sich leicht mit Scheuermilch wegpolieren. Swiss Stop Beläge in schwarz bremsen gut und schonen die Felgen aus meinem Avatar.
SwissStop600.jpg
 
Wozu sind eigentlich die Bleche/ Flügel? Sinn oder Aerodynamik?

Die Flügel funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie bei Tragflügelbooten. Bei höheren Geschwindigkeiten erzeugt die darüber strömende Luft einen Unterdruck, der das Rad quasi "anhebt". Dadurch wird das Rad leichter und somit schneller. Wenn Du den Effekt abmindern willst, mußt Du leicht die Bremse ziehen, dadruch wird der Winkel steiler und der Unterdruck sinkt.
 
Ein positiver Effekt ist dabei, dass der Anpressdruck proportional zur Geschwindigkeit steigt. Damals waren ja die Zughüllen noch nicht gleitbeschichtet und auch die Züge noch nicht glattgewalzt, da kam also einiges an Kraftverlusten zusammen. Deswegen wurden diese aerodynamischen Bremskraftverstärkerflügel erfunden.
Heutzutage sind die ja nicht mehr nötig und deshalb nur noch anteutunxweise vorhanden, so wie etwa angedeutete Trittbretter an manchen Autos.
 
Die Russen (UDSSR) haben in den 70er Jahren wichtige Erkenntnise aus ihren Bodeneffektflugversuchen in den Rädern ihrer Athleten für die Olympiade in Moskau 1980 zur Anwendung gebracht. Mit erstaunlichen Resultaten.
Auch wenn die Olympiade in Moskau vom Westen boykottiert wurde haben sich die Japaner diese Neuerungen sehr genau angesehen und sie dann in Ihren 1983/84 erschienenen EX-Gruppen zur Anwendung gebracht.
 
Schraube lösen, Bremsen ziehen, Schuh und Belag von Hand in die gewünschte Position auf der Felge bringen und die Schraube festziehen. Sollte das nicht klappen die Schuhe durchtauschen. Wenn ich das richtig sehe (und mich verwundert. Erste Reaktion war ganz schnell rechts mit links vertauschen, wenn Vorderrad), haben Schuhe und Beläge keine Richtung. Sie können also rechts oder links, oben oder unten montiert werden. Einfach alle Positionen durchprobieren bis die beste gefunden ist. Ein Gummiband könnte auch helfen.
 
nö also irgendwie haben die keine richtung, also es steht nichts drauf, ok das mit dem durchtauschen werde ich mal versuchen, ist es egal ob die öffnung vom schuh nach vorn oder hinten zeigt?
 
Nein. Das war nicht richtig zu sehen und machte mich stutzig. Die Öffnung vom Schuh muß gegen die Laufrichtung der Räder zeigen (Die Beläge würden sonst beim Bremsen aus den Schuhen geschoben).
Dann bleiben nur zwei Kombinationsmöglichkeiten.

Edit: Und das um 17:20 Uhr.

EditEdit: Um 17:20 vom Sechsuhrzug überholt.
 
Die bekommst du auch nicht hingedrückt. Deshalb haben moderne Bremsschuhe eine konische Beilagscheibe, mit der man den Winkel justieren kann. Wären es billige Weinmänner, dann wäre die gängige Praxis, den Bremsarm zu biegen, bis es gerade ist. Bei DA würde ich das nicht machen. Vielleicht hat das Lager Spiel und durch die Federspannung wird der Arm schief gedrückt. Im Zweifelsfall kannst du das durchaus so fahren, wird sich irgendwann einbremsen, dann hast du nur weniger Fleisch auf dem Belag.
 
Zurück
Oben Unten