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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du die große Kreuzschlitzschraube meinst wie auf dem Bild hier im Post, dann sitzt dieses Teil so dermaßen fest das ich da nichts machen kann, außer ein bisschen Kriechöl rein und warten. :idee:
Bei der hinteren Ausfallenden ist ein Plastik Abstandshalter (???) verbaut. Kann ich den einfach rausnehmen oder spricht irgendwas dagegen? Ich denke nicht, aber ich hatte zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Motivation das Hinterrad rauszunehmen und wahrscheinlich hätten sich da eh noch einige Probleme ergeben. :rolleyes:

Stopp. Nicht einfach irgendwo dran herumdrehen. Die große Kreuzschlitzschraube hat doch überhaupt nichts mit den Einstellschrauben des Schaltwerks zu tun. Schau mal von hinten auf das Schaltwerk.

Grundlage Schaltwerk zum nachlesen :)
https://wikipedalia.com/index.php?t...chrauben_in_der_Reihenfolge_Ihrer_Wichtigkeit
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich habe mir die Tektro FL-750 Bremshebel bestellt für 22,2mm Klemmung. Ich bin noch neu in dem ganzen Radbereich und habe vergessen den Lenker zu messen, dachte das passt schon. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23mm, kriegt man die trotzdem drauf, wenn man mit der Zange die Schelle leicht auseinander biegt? Oder ganz schlechte Idee?
schlechte idee. aus alu, das verbiegt sich zwar, aber die gefahr, dass es dann irgendwann bricht, ist zu groß, da es unter dauerspannung steht..
 
wennschondennschon:
http://www.ebay.de/itm/121976507635?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
s-l1600.jpg
 
Hallo,

ich habe mir die Tektro FL-750 Bremshebel bestellt für 22,2mm Klemmung. Ich bin noch neu in dem ganzen Radbereich und habe vergessen den Lenker zu messen, dachte das passt schon. Der Lenker hat einen Durchmesser von 23mm, kriegt man die trotzdem drauf, wenn man mit der Zange die Schelle leicht auseinander biegt? Oder ganz schlechte Idee?

schlechte idee. aus alu, das verbiegt sich zwar, aber die gefahr, dass es dann irgendwann bricht, ist zu groß, da es unter dauerspannung steht..

@chkamb hat recht.
Gerade bei der Bremse würde ich keine Risiken eingehen und statt dessen die nehmen:



Deine kannst Du dann hier weiterreichen:

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

;)
 
Hallo Leute,
Kurze Frage in eigener Sache. Ich habe eine Ahead-Vorbau-Lenkerkombi, die nicht richtig fest ist. Lenker und Vorbau passen zueinander (Vorbau für 26mm und Lenker 26mm). Auf dem Vorbau steht, dass die Schrauben (4an der Zahl) nur mit 4NM angezogen werden dürfen, doch bei diesem Anzugdrehmoment geht da garnichts. Hab sie schon handwarm und ganz sicher über 4NM angezogen, aber der Lenker wandert immernoch. Welche Möglichkeiten gibt es das zu verhindern ohne die Schrauben noch fester zu drehen?


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Hallo Leute,
Kurze Frage in eigener Sache. Ich habe eine Ahead-Vorbau-Lenkerkombi, die nicht richtig fest ist. Lenker und Vorbau passen zueinander (Vorbau für 26mm und Lenker 26mm). Auf dem Vorbau steht, dass die Schrauben (4an der Zahl) nur mit 4NM angezogen werden dürfen, doch bei diesem Anzugdrehmoment geht da garnichts. Hab sie schon handwarm und ganz sicher über 4NM angezogen, aber der Lenker wandert immernoch. Welche Möglichkeiten gibt es das zu verhindern ohne die Schrauben noch fester zu drehen?


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Ich würde sowas probieren: https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Montagepaste-mit-Micropearls-p12414/
 
Wenn du die große Kreuzschlitzschraube meinst wie auf dem Bild hier im Post, dann sitzt dieses Teil so dermaßen fest das ich da nichts machen kann, außer ein bisschen Kriechöl rein und warten. :idee:
Bei der hinteren Ausfallenden ist ein Plastik Abstandshalter (???) verbaut. Kann ich den einfach rausnehmen oder spricht irgendwas dagegen? Ich denke nicht, aber ich hatte zu dieser Uhrzeit nicht mehr die Motivation das Hinterrad rauszunehmen und wahrscheinlich hätten sich da eh noch einige Probleme ergeben. :rolleyes:

Lese doch mal bitte meine Text nochmal .
Ich rede doch von den kleine Schräublein die man von hinten am Schaltwerk sieht .
Foto ( das nicht genau deine Schaltung zeigt , aber das ist hier egal):
Schraube 1 drehe mal ganz rein .
Die Schrauben 2 + 3 sind die Endanschläge , damit legst du fest wie weit die Schaltung schwenken kann.
Verdrehen musst du die NUR wenn die Kette beim kleinen Ritzel oder beim großen Ritzel darüber hinaus klettert , und sich zwischen Zahnkranz und Rahmenende bzw. Zahnkranz und Speichen festklemmt .
Die Plastikhalter kannst du gerne rausnehmen , die sind erstmal funktionslos .
01.jpg
 
Super, danke für die vielen Antworten. Achja um nochmal sicher zu gehen, die neuen Bremshebel sollen für Shimano Golden Arrow Bremsen sein, das sind Cantilever Bremsen und daraufen passen die hier zum Beispiel?
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Hallo Leute,
Kurze Frage in eigener Sache. Ich habe eine Ahead-Vorbau-Lenkerkombi, die nicht richtig fest ist. Lenker und Vorbau passen zueinander (Vorbau für 26mm und Lenker 26mm). Auf dem Vorbau steht, dass die Schrauben (4an der Zahl) nur mit 4NM angezogen werden dürfen, doch bei diesem Anzugdrehmoment geht da garnichts. Hab sie schon handwarm und ganz sicher über 4NM angezogen, aber der Lenker wandert immernoch. Welche Möglichkeiten gibt es das zu verhindern ohne die Schrauben noch fester zu drehen?


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Ist an der Klemmung, also zwischen Klemmteil und Vorbau, an allen 4 Stellen etwa ein gleich großer Spalt? Das Klemmteil darf nirgends anliegen!
Und die Schrauben nach und nach abwechselnd über Kreuz anziehen.
Sind Vorbau und Lenker aus Carbon? Montagepaste für Carbonteile hilft aber auch bei Alu das erforderliche Anzugsmoment zu reduzieren.
 
Hallo, bin leider blutiger Anfänger! Dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich hab einen Dancelli 60er und 55er Rahmen. kann ich die Gabel vom 55er Rahmen in den 60er Rahmen einbauen?
 
Nein, ziemlich sicher nicht. Der Gabelschaft wird zu kurz sein. Aber wenn du beide Rahmen liegen hast, kannst du es ja einfach messen.
 
Ist an der Klemmung, also zwischen Klemmteil und Vorbau, an allen 4 Stellen etwa ein gleich großer Spalt? Das Klemmteil darf nirgends anliegen!
Und die Schrauben nach und nach abwechselnd über Kreuz anziehen.
Sind Vorbau und Lenker aus Carbon? Montagepaste für Carbonteile hilft aber auch bei Alu das erforderliche Anzugsmoment zu reduzieren.

Habe drauf geachtet, das alle vier Spalte gleich groß sind und alle vier Schrauben gleich fest angezogen sind.
Beide Komponenten sind aus Alu
 
Ich kenn mich mit so modernem Zeug gar nicht aus :oops: … wollte den etwas schwergängigen Steuersatz (Campa Record) mal öffen und nachsehen, bekomme aber ums Verrecken diesen Carbon-Spacer nicht ab. Der sollte doch eigentlich locker sitzen, oder? Ich kann ihn auch mit der Wapuza (mit Läppchen zwischen) nicht drehen. Erwärmen mit Fön und aufs Steuerrohr hauen bringt keine Bewegung in die Sache …:mad: Jemand eine Idee?
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Ich kenn mich mit so modernem Zeug gar nicht aus :oops: … wollte den etwas schwergängigen Steuersatz (Campa Record) mal öffen und nachsehen, bekomme aber ums Verrecken diesen Carbon-Spacer nicht ab. Der sollte doch eigentlich locker sitzen, oder? Ich kann ihn auch mit der Wapuza (mit Läppchen zwischen) nicht drehen. Erwärmen mit Fön und aufs Steuerrohr hauen bringt keine Bewegung in die Sache …:mad: Jemand eine Idee?
Anhang anzeigen 457738
da steckt irgendwas drin. war der vielleicht zu groß und wurde angepasst? Gabel nach unten abschlagen könnte das Lager beschädigen. Ich würde den Spacer zerstören.
 
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