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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich wollte mir mal einen Vorrat an Kugel für die Kugellager zulegen. Bisher hatte ich so ein Set, bei welchen aber die Hälfte der Kugeln nicht benutzt wird..

Welche gängigen Größen sollte ich mir zulegen? Campa? Französischer Kram?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ob Campa
Ich wollte mir mal einen Vorrat an Kugel für die Kugellager zulegen. Bisher hatte ich so ein Set, bei welchen aber die Hälfte der Kugeln nicht benutzt wird..

Welche gängigen Größen sollte ich mir zulegen? Campa? Französischer Kram?
es kommt nicht auf Campa / Shimano oder frz. Kram an , die Lagerkugeln ( alles Zollmaße , die Werte in mm angegeben sind nur Rundungen ) sind gleich dimensioniert , irgendwie haben sich Kugeln ln mit metrischen Maßen im Radbau nicht durchgesetzt .
Häufigst verwendete Dimensionen sind :
-1/4. Zoll (6,35mm)
-7/32 . " (5,5mm)
-3/16. " (4,8mm)
-5/32. " (4,0mm)
Was wo drin ist kann man echt nicht auflisten , da muss man auf vieles gefasst sein .
Das einige Größen "nachbleiben" liegt ja an den entspr. Teilen die du dir vornimmst .
 
Wie stellt man das an? Das Zeug ist doch zäh, oder?

:confused: sieht so aus … ich hab aber eher an loctide gedacht .

-Scharfer Kreuzmeissel z.B. ; Sägen ginge wohl ebenfalls .
- und Loctite ( es heisst Loctite ) Schraubensicherungsmittel überbrücken niemals so eine Wandstärke und härten nur richtig aus
zwischen Metallen unter Luftabschluss, das würde mit dem Carbonspacer gar nicht gehen , ich tippe auf 2 Komponentenkleber , so wie das auf dem Bild aussieht .
Mit einem Heissluftföhn geht das auch , weil 2K Kleber werden so bei 180Grad weich , aber was die Lager dazu sagen....keine Ahnung .
 
Ob Campa

es kommt nicht auf Campa / Shimano oder frz. Kram an , die Lagerkugeln ( alles Zollmaße , die Werte in mm angegeben sind nur Rundungen ) sind gleich dimensioniert , irgendwie haben sich Kugeln ln mit metrischen Maßen im Radbau nicht durchgesetzt .
Häufigst verwendete Dimensionen sind :
-1/4. Zoll (6,35mm)
-7/32 . " (5,5mm)
-3/16. " (4,8mm)
-5/32. " (4,0mm)
Was wo drin ist kann man echt nicht auflisten , da muss man auf vieles gefasst sein .
Das einige Größen "nachbleiben" liegt ja an den entspr. Teilen die du dir vornimmst .

Danke dir!!!
 
Ich wollte mir mal einen Vorrat an Kugel für die Kugellager zulegen. Bisher hatte ich so ein Set, bei welchen aber die Hälfte der Kugeln nicht benutzt wird..

Welche gängigen Größen sollte ich mir zulegen? Campa? Französischer Kram?

Der @Flat Eric hat Dir ja schon die gängigen Größen genannt, bei Onkel Sheldon (wo sonst:)) gibt es auch eine Aufstellung: https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-metric.html

Bei den Preisen für solche Kugeln lohnt es sich eh gleich bei Kugel-Winnie eine Verpackungseinheit zu nehmen (50 oder 100).
 
GESCHMACKSFRAGE
Ich kann mich wie immer nicht entscheiden, daher frage an das Plenum:

Patelli SL mit Cobra Steuersatz und Victory Gruppe. Soweit alles klar, bis auf die Frage nach den Bremsen. Ich will endlich mal meine weißen Modolo Team ans Rad bringen aber die Victory passen irgendwie doch auch ganz gut:idee:

Wie seht ihr das?
P1050417.jpg
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GESCHMACKSFRAGE
Ich kann mich wie immer nicht entscheiden, daher frage an das Plenum:

Patelli SL mit Cobra Steuersatz und Victory Gruppe. Soweit alles klar, bis auf die Frage nach den Bremsen. Ich will endlich mal meine weißen Modolo Team ans Rad bringen aber die Victory passen irgendwie doch auch ganz gut:idee:

Wie seht ihr das?
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Weiße Komponenten und Chrom finde ich immer etwas schwierig. Da findet sich noch ein Rahmen der besser zu den Modolo Teilen passt.
 
Ich wollte mir mal einen Vorrat an Kugel für die Kugellager zulegen. Bisher hatte ich so ein Set, bei welchen aber die Hälfte der Kugeln nicht benutzt wird..

Welche gängigen Größen sollte ich mir zulegen? Campa? Französischer Kram?
Hier steht auch welche Größen du wofür etwa brauchst.
 
Bei meinem De Rosa Professional aus SLX von 92/93 bin ich mir bei der Lenker/Vorbau Kombi noch nicht sicher. Es stehen noch ein Ergopower Due, Forma (silber) und diverse Vorbauten zur Auswahl, z.B. Record 84 (silber) mit dickem Laserschriftzug, Attacco 2002 mit Plakette (klappbar)..... . Aufgebaut wird mit der (C) Record von `92, Deltas 5.GEN (5-Gelenker), Ergopower 1.GEN und mit einer Chorus RS (CdA) Kurbel. Das Schaltwerk ist ein Record von `93 (eckige Einstellschraube).

P1050421.jpg
P1050422.jpg
 
Moin,
weiß jemand, womit man den abgebildeten Sperrring öffnen könnte? Sitzt auf'ner C-Record Nabe mit 7 Shimano Ritzeln. Octalink-Werkzeug passt nicht. Das ist ca. 5mm zu klein und mein Ring hat auch kleinere, leicht abgerundete Nuten, ähnlich wie bei FAG. Die Schlüssel dafür sind aber ja 6-Punkt, mein Ring hat offensichtlich 8 Nuten... Bleibt nur'n Hakenschlüssel?

Freue mich über fachmännischen Rat!
IMG_0261.JPG
 
Wenn ich das Bild richtig deute :
Das ist ein Shimano Schraubzahnkranz auf eine Campanabe geschraubt .
Den nehme mal kpl. von der Nabe runter ( Zahnkranzabzieher TL-FW30 , das ist der , mit dem man auch Kasettenverschlussringe
los schraubt )
Um das größte Ritzel vom 7er Zahnkranz eine Kette schlingen und im Schraubstock einspannen .
Dann nehme ich einen Hammer und einen vorne stumpf geschliffenen Kreuzmeissel und schlage den Verschlussring los ( Rechtsgewinde , Methode ist etwas "rustikal" aber geht ) , ein passendes Werkzeug dafür habe ich n.nie irgendwo gesehen .
Du weisst aber das dieser Ring lediglich die einzelnen Ritzel mit den Distanzringen auf dem Freilaufkörper zusammenpresst , deshalb meine Frage : Weshalb meinst du soll der ab ? willst du ein einzelnes Ritzel tauschen oder so was hast du vor ?
Der auf dem Bild linke ist der Abzieher für diesen Schraubzahnkranz :
shimano-splines new  old.jpg
 
Wenn ich das Bild richtig deute :
Das ist ein Shimano Schraubzahnkranz auf eine Campanabe geschraubt .
Den nehme mal kpl. von der Nabe runter ( Zahnkranzabzieher TL-FW30 , das ist der , mit dem man auch Kasettenverschlussringe
los schraubt )
Um das größte Ritzel vom 7er Zahnkranz eine Kette schlingen und im Schraubstock einspannen .
Dann nehme ich einen Hammer und einen vorne stumpf geschliffenen Kreuzmeissel und schlage den Verschlussring los ( Rechtsgewinde , Methode ist etwas "rustikal" aber geht ) , ein passendes Werkzeug dafür habe ich n.nie irgendwo gesehen .
Du weisst aber das dieser Ring lediglich die einzelnen Ritzel mit den Distanzringen auf dem Freilaufkörper zusammenpresst , deshalb meine Frage : Weshalb meinst du soll der ab ? willst du ein einzelnes Ritzel tauschen oder so was hast du vor ?
Der auf dem Bild linke ist der Abzieher für diesen Schraubzahnkranz :
Anhang anzeigen 457888

ich schenk dir einen Kupferdorn dan ist es nicht ganz so rustikal;)
 
ich schenk dir einen Kupferdorn dan ist es nicht ganz so rustikal;)

Vergiss es , Kupfer und auch Messing sind zu weich , der Ring ist knallfest und nur 2mm hoch , das habe ich natürlich zuerst auch versucht , da schält man nur Späne ab....
Den Kupferdorn darfst du mir trotzdem schenken , Adresse kommt per PN :p
 
Wenn ich das Bild richtig deute :
Das ist ein Shimano Schraubzahnkranz auf eine Campanabe geschraubt .
Den nehme mal kpl. von der Nabe runter ( Zahnkranzabzieher TL-FW30 , das ist der , mit dem man auch Kasettenverschlussringe
los schraubt )
Um das größte Ritzel vom 7er Zahnkranz eine Kette schlingen und im Schraubstock einspannen .
Dann nehme ich einen Hammer und einen vorne stumpf geschliffenen Kreuzmeissel und schlage den Verschlussring los ( Rechtsgewinde , Methode ist etwas "rustikal" aber geht ) , ein passendes Werkzeug dafür habe ich n.nie irgendwo gesehen .
Du weisst aber das dieser Ring lediglich die einzelnen Ritzel mit den Distanzringen auf dem Freilaufkörper zusammenpresst , deshalb meine Frage : Weshalb meinst du soll der ab ? willst du ein einzelnes Ritzel tauschen oder so was hast du vor ?
Der auf dem Bild linke ist der Abzieher für diesen Schraubzahnkranz :
Anhang anzeigen 457888

Dank dir für Tipps!
Plan war, das Ding einer gründlichen Reinigung zu unterziehen und dafür halt auch die einzelnen Ritzel runterzunehmen. Aber wenn das so ein Akt ist, lass ich sie vielleicht lieber drauf und zieh nur den Freilaufkörper ab ;) Allerdings erstaunlich, dass es dafür kein Werkzeug gibt, oder? Gibt es ja sonst für jedes noch so exotische Teil...
 
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