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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dank dir für Tipps!
Plan war, das Ding einer gründlichen Reinigung zu unterziehen und dafür halt auch die einzelnen Ritzel runterzunehmen. Aber wenn das so ein Akt ist, lass ich sie vielleicht lieber drauf und zieh nur den Freilaufkörper ab ;) Allerdings erstaunlich, dass es dafür kein Werkzeug gibt, oder? Gibt es ja sonst für jedes noch so exotische Teil...

Solche Schraubzahnkränze bekommt man ja neu für unter 20.- € , einzelne Ritzel zur Übersetzungsveränderung gar nicht mehr , bestenfalls mal Altbestände aus der Zeit vor den Kasettennaben für die damals im Sport verwendeten Teile ( die heute schon rar und teuer sind ) wie Dura Ace / Suntour Winner / Maillard 700 und Regina, also kein Mensch braucht so was heute wirklich noch .
Zumal das Werkzeug nur bei Shimano und Sunrace HG Kränzen passen würde .
Reinigen mache ich im Waschbenzinbad oder Petroleumbad mit anschliessenden Ölen des Freilaufs , das genügt völlig , und wenn die Kette klettert weil Ritzel am Ende sind , wegwerfen und neu .
Ist eigentlich schlimm , aber es geht kaum noch anders .
 
Dank dir für Tipps!
Plan war, das Ding einer gründlichen Reinigung zu unterziehen und dafür halt auch die einzelnen Ritzel runterzunehmen. Aber wenn das so ein Akt ist, lass ich sie vielleicht lieber drauf und zieh nur den Freilaufkörper ab ;) Allerdings erstaunlich, dass es dafür kein Werkzeug gibt, oder? Gibt es ja sonst für jedes noch so exotische Teil...
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Sicher gibt's dafür Werkzeug ;)
VAR 361 Schraubkranz einspannen, dann in den Schraubstock und dann mit der Kettenmachete das kleinste Ritzel abschrauben :bier:

Blödsinn, das geht nur bei normalen Schraubkränze n :crash:
 
Solche Schraubzahnkränze bekommt man ja neu für unter 20.- € , einzelne Ritzel zur Übersetzungsveränderung gar nicht mehr , bestenfalls mal Altbestände aus der Zeit vor den Kasettennaben für die damals im Sport verwendeten Teile ( die heute schon rar und teuer sind ) wie Dura Ace / Suntour Winner / Maillard 700 und Regina, also kein Mensch braucht so was heute wirklich noch .
Zumal das Werkzeug nur bei Shimano und Sunrace HG Kränzen passen würde .
Reinigen mache ich im Waschbenzinbad oder Petroleumbad mit anschliessenden Ölen des Freilaufs , das genügt völlig , und wenn die Kette klettert weil Ritzel am Ende sind , wegwerfen und neu .
Ist eigentlich schlimm , aber es geht kaum noch anders .


Obwohls nicht stinkt ist es gut Petroleum u wiederverwendbar
P1040429.JPG
 
PDM ist aber nie Modolo gefahren...
Am besten etwas rot/weißes italienisches...
Bottechia,Battaglin...
 
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Mit ner groben Flachfeile bis zum Rohr eine Fläche feilen und schaun was passiert,gegebenenfalls andere Seite auch,dann sollte die spannung raus sein
:bier:Plan aufgegangen! Das Feilen ging schneller, als ich gedacht habe … Zwei Flächen bis an den drunterliegenden geschlitzten Aluring rangefeilt (dabei auf den Steuersatz achtgegeben und dann mit der Rohrzange zugepackt. Der Rest war einfach, wobei ich immer noch nicht sagen kann, was das jetzt für ein Schmodder war … aber jetzt auch egal, das krieg ich schon ab :cool: … Danke an alle für den Beistand, auch an @Flat Eric
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